Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach der Machtübernahme der Armee normalisiert sich die Lage. Die Armee läßt etwa 20 Oppositionspolitiker frei, die vor zwei Wochen verhaftet worden waren. Der Chef des Militärkomitees, Colonel Assimi Goïta erklärt, daß die Soldaten keinerlei politische Ambitionen haben. Es soll bald eine zivile Übergangsregierung geben und vor allem Neuwahlen. Das Komitee hält eine Sitzung gemeinsam mit Vertretern der alten Regierung und der Opposition ab. Issa Kaou Djim, der Sprecher der Oppositionskoalition, erklärt, es handele sich nicht um einen Putsch, sondern um die Machtübernahme des Volkes, und die Ecowas solle sich etwas Besseres ausdenken als Sanktionen. - Berichte bei AJE, BBC-FoA, TV5 und auf deutsch bei Euronews. Bei BBC-FoA ein Portrait von Colonel Goïta, der in Deutschland, Frankreich und Ägypten für den Kampf gegen Terroristen ausgebildet wurde.  ¤

A,B,JA,E

 

zus.10

 

           
Mali 

"Inside Story: Will Mali's coup leaders hand over power to civilians?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Manu Lekunze (Experte für den Sahel), Susanna Wing (Westafrika-Expertin) und Mohamed Salaha (Journalist, Experte für die Konflikte im Sahel).  (NNA)*

A 25
           
 Nahost 

Iran

Trumps Außenminister Pompeo fordert die UN auf, wieder die vollen Sanktionen gegen den Iran einzusetzen, und erklärt, daß die USA den sog. "Snapback-Mechanismus" des Iran-Atomabkommens in Kraft setzen. Das könnten sie allerdings nur tun, wenn sie nicht aus dem Abkommen ausgetreten wären. Bei AJE Erläuterungen aus New York von Kristen Saloomey, und Einschätzungen von Ashish Pradhan (ICG).

A,arj,E zus.

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT: bei einem Treffen mit Iraks Premier Mustafa al-Kadhimi am Kamin im Weißen Haus läßt Donald sich ein paar Fragen stellen. Zur Verhaftung von Steve Bannon: das ist sehr traurig, aber ich hatte mit dem schon lange nichts mehr zu tun, und die anderen Leute kenne ich nicht. Zum Irak: wir haben ISIS zu 100 % besiegt. Wir haben das beste Militär der Welt. Zu den Kurden haben wir eine sehr gute Beziehung und wir haben sie sehr gut behandelt. Zur Türkei und zu Erdogan haben wir auch eine sehr gute Beziehung. Zur Entscheidung des New Yorker Gerichts, daß er endlich seine Steuerbelege vorlegen soll: das ist die Fortsetzung der Hexenjagd, sowas hat es noch nie in der Geschichte gegeben, so wurde noch nie ein Präsident behandelt. (Dieses Mantra mit leichten Abwandlungen insgesamt vier mal hintereinander.) Und Dankeschön.

C

 

14

 

Trump

Bei seiner PK am Vortag (leider nicht live übertragen) wurde Donald auch nach QAnon gefragt. Er sagt (OT), er habe davon nichts gehört, aber wenn das Leute sind, die ihn unterstützen, dann sei das wohl gut. Anderson Cooper zählt nochmal einige der geisteskranken und gefährlichen Theorien der QAnon-Sekte auf und bewertet Donalds Weigerung, sich davon zu distanzieren. Einschätzungen auch von Miles Taylor (Ex-Mitarbeiter von Trump) und Brian Stelter.  ¤

Noch eine Aussage von Miles Taylor: Donald hat mal in einer Kabinettssitzung gefragt, ob man nicht Puerto Rico gegen Grönland eintauschen könne. Und er habe das durchaus ernst gemeint. Stellungnahme dazu von Pedro Pierluisi (kandidiert als Gouverneur von Puerto Rico).

Ein  kurzer OT von heute von Donalds Wahlveranstaltung in Pennsylvania: "Wenn ihr wissen wollt, wie das Leben unter einer Präsidentschaft Bidens aussehen würde, seht euch die qualmenden Ruinen von Minneapolis und Portland an." 

C

C

C

9

2

1/2

Trump

Steve Bannon und drei weitere Personen sind in New York wegen Betrugs und Geldwäsche angeklagt und vorübergehend verhaftet worden. Sie sollen von einer Spendensammlung für den Bau von Trumps Mauer mehrere hunderttausend Dollar für ihre privaten Zwecke abgezweigt haben. Einige Hintergrundberichte mit diversen O-Tönen.  ¤

A,B,C

nam,E

zus.11

zus.4

               
Trump

Chris Cuomo und Don Lemon sprechen über die Festnahme von Steve Bannon. Es ist der zehnte Fall einer Anklage wegen kriminellen Verhaltens bei Leuten aus Donalds Regierung, und jedesmal hat er gesagt, er habe damit nichts zu tun gehabt. Wann werden seine Anhänger genug davon haben? Und hatte er nicht versprochen, Mexiko werde die Mauer bezahlen?  ¤

C 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Neue Erkenntnisse über das Abschmelzen des grönländischen Eisschildes, das sich immer mehr beschleunigt. Weder die Meldung bei AJE noch der kurze Bericht bei der BBC bringen den wesentlichen Punkt auf den Punkt: die Forscher vermuten, daß auf Grönland inzwischen der Kippunkt überschritten wurde, das heißt: der Schmelzprozeß verstärkt sich selbst und würde auch nicht mehr aufhören, wenn die Temperaturen nicht weiter steigen würden.

A,B

zus.2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien sind zigtausende Menschen auf der Flucht vor den über 360 Wald- und Buschbränden. Bericht und Infos von Rob Reynolds.

A,E

zus.6

     
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Vier Aktivistinnen von "Fridays for Future", darunter Greta Thunberg, treffen sich in Berlin mit Kanzlerin Merkel. Über konkrete Ergebnisse ist nichts bekannt.

nam,E

zus.4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Mellila haben 300 Leute versucht, den spanischen Grenzzaun zu überwinden. 30 schaffen es, mehrere von ihnen werden dabei verletzt, einer stirbt kurz danach an Herzversagen.

E

1

Gold

"No Gold for Kalsaka" - Film von Michel K. Zongo. Die Bewohner des Dorfes Kalsaka in Burkina Faso erzählen, wie ein britischer Konzern 2008 damit begann, in einem heiligen Berg in der Nähe des Dorfes nach Gold zu graben. Der Bevölkerung wurden wie üblich allerlei schöne Versprechungen gemacht. Nach sechs Jahren wurde die Mine wieder geschlossen, und zurück blieb ein verwüstetes Land, vergiftete Quellen, kranke und verarmte Bewohner. Bis heute streiten sie um eine Anerkennung der Umweltschäden. Das alles erzählt in einer Mischung aus Reportage, Märchen und Italowestern, mit beeindruckenden Leuten und Bildern. Alles im OT der dortigen Landessprache, teilweise auch französisch, alles mit englischen UT.  (Witness)  ¤¤

A 47
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" diesmal komplett unerheblich.

ARD  - 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 21.8.20  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.