Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach dem Militärputsch ist die Lage in Bamako ruhig, offenbar wird die Machtübernahme des Militärs weithin begrüßt, auch von den Oppositionsparteien. Die Putschisten haben ein "Nationales Komitee zur Rettung des Volkes" eingesetzt. Dessen Sprecher, Oberst Ismaël Wagué, erklärt, man wolle nicht auf Dauer an der Macht bleiben, sondern werde für Stabilität und für baldige Neuwahlen sorgen. Die westlichen Regierungen haben von den Entwicklungen der letzten Monate offenbar nichts mitbekommen und fordern, die Armee solle die Macht sofort wieder an den gewählten Präsidenten zurückgeben. (Dieser ist soeben zurückgetreten ...)  ¤

Bei AJE ein Bericht, und Einschätzungen von Paul Melly. Bei TV5 wieder eine Sonderausgabe des "Journals Afrique", von der ich aber nur zwei Berichte aufgehoben habe. Auf deutsch brauchbare Berichte bei arte und im ZDF (von Timm Kröger) Der Bericht von Caroline Hoffmann (Tagesschau / Tagesthemen) ist dagegen dümmlich und fehlerhaft. Sie kann den Namen Keïta immer noch nicht richtig aussprechen, ebensowenig wie Jan Hofer und Annette Gerlach. Armselig.

A,B,JA

arj,TS,hj,TT

 

zus.20

zus.10

 

                 
Nigeria

Meldung: Boko Haram hat die Stadt Kukawa (Borno) angegriffen, Regierungsgebäude geplündert und mehrere Dutzend Menschen entführt.

A

1/2
 Nahost 

Syrien

Nur PressTV meldet erneute russische Luftangriffe auf Rebellen in Idlib. Angeblich nachdem diese immer wieder den Waffenstillstand verletzt haben. Infos aus Damaskus von Mohamed Ali.

P

3

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT der Rede von Barack Obama zum (virtuellen) Parteikonvent der Demokraten. Präsident Obama greift (endlich!) Donald Trump scharf und namentlich an und stellt fest, daß dieser in fast vier Jahren keinerlei Interesse gezeigt hat, die enorme Macht seines Amtes zu nutzen um irgendjemand anderem zu nützen als sich selbst und seinen Freunden. Er hat die Präsidentschaft nur als eine weitere Reality Show benutzt. Er ist nicht in das Amt hineingewachsen, weil er es nicht kann. Die Konsequenzen für unser Land sind ernst. Dann erstmal einiges an Lob für Joe Biden, den Obama gut kennt und dem er vertraut. Dann wieder zu Trump: Niemand steht über dem Gesetz und darf sein Amt nutzen, um sich zu bereichern. In dieser Demokratie darf ein Präsident nicht das Militär gegen friedliche Demonstranten einsetzen. Die freie Presse ist nicht unser Feind sondern unser Weg, die Mächtigen zur Verantwortung zu ziehen. Gegen Probleme wie eine Pandemie muß man auf Fakten, Logik und Wissenschaft setzen, und sich nicht einfach Dinge ausdenken. Das alles sollte nicht umstritten sein. Aber dieser Präsident und die, die ihn unterstützen, zeigen, daß sie nicht an diese Werte glauben. Es folgt ein eindringlicher Appell an Alle, wählen zu gehen. Diese Leute tun alles, um euch vom Wählen abzuhalten, damit sie weiter die Entscheidungen treffen können, die euer Leben bestimmen. Das dürfen wir nicht geschehen lassen. Lasst nicht zu, daß sie euch die Macht wegnehmen! Er erinnert an die Unterdrückung der Schwarzen, die für diese Demokratie gekämpft haben, dafür daß die Worte der Verfassung Wirklichkeit werden. Diese Regierung hat gezeigt, daß sie unsere Demokratie abschaffen wird, wenn sie dadurch an der Macht bleiben kann. Also müssen wir alles tun, sie (die Demokratie) aufzubauen, und zu wählen wie nie zuvor.  ¤¤

Auch ohne Publikum zeigt Obama, was für ein großartiger Redner er ist. Und er hat recht: nur wenn der Donald die Wahl sehr eindeutig verliert, mit einer nie dagewesenen Wahlbeteiligung und deutlichen Niederlagen in wirklich allen Bundesstaaten, und die Republikaner auch bei der Parlamentswahl krachend für ihre Unterstützung für Donald bestraft werden, ist dieses Land vielleicht doch noch zu retten.

C

 

 

 

 

19

 

 

 

 

         
Trump

Unterdessen hat Donald nichts anderes zu tun, als seine Fans (per Twitter) aufzufordern, den Reifenhersteller Goodyear zu boykottieren, weil dieser seine Angestellten aufgefordert hat, bei der Arbeit keine parteipolitische Werbung zu machen, z.B. keine "MAGA"-Käppis zu tragen, aber auch keine anderen Parteilogos. Bei CNN ein Bericht mit diversen Zitaten und O-Tönen, im BBC-Bericht auch ein OT aus einer PK von heute, wo Donald seinen Boykottaufruf wiederholt hat.

C,B zus.5

Europa

Belarus

Weiter Proteste und Massenstreiks, Forderungen nach einem landesweiten Generalstreik. Die EU-Außenminister erklären, daß sie das Wahlergebnis "nicht anerkennen". Bei AJE zwei Berichte.

A

6

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wochenlang andauernde extreme Regenfällen in Südchina. Der Yangtze hat einen Rekordpegel erreicht und ist an vielen Stellen weit über die Ufer getreten. Durch die Überschwemmungen sind mehrere Weltkulturerbestätten in Gefahr, die Millionenstadt Chongqing steht teilweise unter Wasser, 130.000 Menschen wurden von dort fortgebracht.

A,E

zus.3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Norden und im Süden von Kalifornien gibt es weiter zahlreiche Waldbrände. Bisher sind insgesamt mehr als 120 km2 Wald und mehr als 50 Wohnhäuser abgebrannt. Infos aus Los Angeles von Rob Reynolds.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus

"QAnon - Wie gefährlich kann eine Verschwörungstheorie werden?" - Film von frontal21. Leider vergessen, aufzunehmen, darum nur der Anfang. 

ZDF

(6)

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Meldung: vor der Küste Libyens sind mindestens 45 Flüchtlinge ums Leben gekommen, als der Motor ihres Bootes explodierte.

A

1/2

                                                                                                         erstellt am 20.8.20  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.