Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako versuchen fünf afrikanische Präsidenten erneut, eine Einigung zwischen Regierung und Opposition zu vermitteln. Bei AJE ein Bericht von Nicolas Haque, bei BBC-FoA ein Bericht von Lamin Kokobo und Einschätzungen von Jean-Hervé Jezequel (ICG). Auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,B,arj

zus.13

           
 Nahost 

Iran

Zwei US-Kampfflugzeuge haben über Syrien einen iranischen Passagierjet bedrängt und zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Dabei wurden mehrere Passagiere verletzt. Das Flugzeug konnte in Beirut notlanden. Das Pentagon bestätigt den Vorfall, behauptet aber, man sei in sicherer Entfernung von dem Flugzeug geblieben. Ein Video eines Passagiers belegt das Gegenteil. Meldungen und Bilder bei AJE, bei PressTV ein Bericht.

A,P

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei Luftangriffen in Herat (angeblich durch die afghanische Luftwaffe) sind mindestens 45 Menschen getötet worden, darunter zahlreiche Zivilisten. Infos aus Kabul von Habib Wardak.

A 3

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung

Christoph Röckerath berichtet über die beschleunigte Zerstörung des Regenwaldes in Amazonien, die von Bolsonaro und seinem "Umweltminister" aktiv gefördert wird. Weil einige internationale "Investoren" mit Abzug drohen, verkündet Bolsonaro ein Abholzungsverbot und schickt erneut Soldaten in den Wald, "zum Feuerlöschen". Tatsächlich eine reine PR-Maßnahme. Die Agroindustriellen, die den Wald abbrennen und in Weideland umwandeln lassen, bleiben unbehelligt.

hj 4

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei AJE noch ein Bericht von Mike Hanna über die Besetzung von Portland durch Trumps Truppen und seine Ankündigung, das Gleiche in Chicago und Albuquerque zu tun.  (Das YT-Video gab es hier schon gestern.) Ein Bericht bei der BBC.

Bei CNN (auch unter "Trump"): das Trump-Regime schickt seine illegalen Polizeitruppen jetzt auch nach Seattle. In Portland haben sie eine große friedliche Demonstration, in der sich auch der Bürgermeister der Stadt befand, mit Tränengas angegriffen. Chris Cuomo spricht mit dem Bürgermeister, Ted Wheeler: "Der Präsident benutzt diese Bundestruppen als seine eigene persönliche Miliz. Er selber produziert das Chaos in den demokratischen Städten, um dann dort mit Gewalt einzumarschieren. Dieser Einmarsch hat die Bewohner von Portland zusammengeführt wie nie zuvor." - Ein unabhängiger Regierungsinspektor des Justizministeriums hat eine Untersuchung über "mögliche" Gesetzesverstöße der Bundestruppen in Portland eingeleitet. Infos von David Shortell.  ¤

Auf deutsch gute Berichte bei arte und bei "heute" (von Britta Jäger). Bei der Tagesschau eine Meldung auf Praktikantendeutsch. Bei "No Comment" einige gespenstische Bilder aus Portland.

A,B

C

arj,ht,TS,NC

zus.5

zus.11

zus.6

         
Trump

Live-OT von Donalds täglicher Corona-Pressekonferenz, ohne Experten. (Dr. Birx sitzt zwar daneben, hat aber nichts zu sagen.) Diesmal bei CNN komplett übertragen (ebenso bei der BBC, bei AJE nur der Anfang). Wieder alles in seinem weinerlichen Singsang vom Zettel abgelesen. Donald gibt bekannt, daß er den Konvent der Republikaner in Florida wegen Corona abgesagt hat. (In Wahrheit haben die Behörden in Florida die Veranstaltung untersagt.) Die Schulen will er dort aber trotzdem öffnen lassen. Danach wieder Fragestunde, bei der er sich offensichtlich wohler fühlt. Er wiederholt seine schwachsinnige Behauptung, es gebe in den USA nur deshalb so viele Infektionen, weil so viel getestet wird. 

C 32
         
Trump

Nochmal der OT vom Vortag von Donald, als er bei Fox News damit prahlt, wie grandios er den Demenztest bestanden habe. Außerdem hat er dort den Interviewer, Dr. Marc Siegel, gelobt und als seinen "Guide" in der Coronakrise bezeichnet. Siegel ist bei Fox des Öfteren mit völlig unqualifizierten bzw. falschen Aussagen zu Corona aufgefallen und hat sich mehrmals abfällig über Dr. Fauci geäußert. Einige O-Töne davon. (Beitrag von Brianna Keilar)

C 7
         
Trump

Chris Cuomo belegt mit einer Reihe von Fakten Donalds Versagen in der Coronakrise, das zu zigtausenden vermeidbaren Todesfällen geführt hat. Bis heute verbreitet Donalds falsche Behauptungen ("Schulkinder sind kaum gefährdet und verbrieten das Virus nicht weiter." OT) und hat offenbar immer noch keine Strategie zur Eingrenzung der Seuche. 

C 5
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon. Zur Absage des Republikaner-Konvents in Florida: wir sehen heute den Präsidenten auf dem Rückzug. Geschlagen vom Coronavirus. Er hat versucht, Politik mit dem Virus zu machen, alle haben ihm davon abgeraten. Er hat es trotzdem getan, und das Virus hat gewonnen, wegen seiner falschen Entscheidungen. Diverse O-Töne von heute im Vergleich zu denen der letzten Monate. Bei seiner Absage verstrickt sich Donald in unauflösbare Widersprüche, weil er gleichzeitig andere Absagen verurteilt. Er versucht alles so zu drehen, daß er trotzdem gut aussieht. Sein einziger Gedanke: wie kann ich das zurechtbiegen? Das zeigt, wie groß diese Niederlage für ihn ist. - Dann zu Chloroquin. Eine neue Studie hat bestätigt, daß Donalds Wundermittel keinerlei Einfluß auf die Corona-Erkrankung hat, aber zu schweren Nebenwirkungen führt. Nochmal eine Sammlung von O-Tönen, wo Donald Werbung für das Mittel gemacht hat.   ¤

C

 

14

 

         
Mankind & Humanity

Corona

In Ägypten sind mindestens sechs Ärzte verhaftet worden, die sich öffentlich über einen Mangel an Corona-Schutzausrüstungen beklagt und um Spenden gebeten hatten. In Ägypten gibt es bisher mindestens 4400 Corona-Tote. Bericht von Ben Wedeman (in Beirut).

In Uganda sind seit März mindestens 12 Menschen von Polizisten getötet worden, nur weil sie die Ausgangssperren nicht eingehalten hatten. An Corona selber ist angeblich bisher nur ein Mensch gestorben. Bericht aus Kampala von Patience Atuhaire (BBC-FoA).

C

B

3

2

Demonstrationen

Thema bei "The Stream": Can demonstrators be invisible in a surveillance age, or will spy tech put an end to protesting forever? - Josh Rushing spricht mit Aktivisten in den USA und Hongkong.  (NNA)*  ¤

A

25
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 24.7.20  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.