Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im ganzen Land demonstrieren Hunderttausende und fordern, daß die Regierung die Ziele der Revolution erfüllt und die Verantwortlichen für die Toten bestraft werden. Hiba Morgan berichtet aus Khartum.

A

3

           
 Nahost 

Iran

Noch zwei Berichte zum iranischen Haftbefehl gegen Trump und andere.

Im Oktober läuft das Waffenembargo der UN gegen den Iran aus. Bei der Frage einer Verlängerung treten im Sicherheitsrat US-Außenclown Pompeo und Irans Außenminister Zarif gegeneinander an. Bericht von James Bays.

RT,E

A

zus.5

3

Syrien

Daniel Hechler berichtet über das Elend in den vom Krieg zerstörten Städten in Idlib und in den Flüchtlingslagern.

TT 3

Israel / Palästina

Vielleicht verkündet Netanjahu morgen, am 1.Juli, die Annexion von Teilen Palästinas, vielleicht wartet er aber auch noch ein paar Tage. Das Vorhaben wird weltweit kritisiert (außer vom Trump-Regime), aber Sanktionen wird es nicht geben. Auch in Israel dauern die Proteste an. Im Nachtmagazin berichtet Susanne Glass. - Bei arte ein Bericht von Stephan Amar aus dem besetzten Ostjerusalem, das von Israel als Teil des eigenen Landes angesehen wird, ohne daß die palästinensischen Bewohner dadurch gleiche Rechte hätten.

arj,nam zus.6

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei "Markus Lanz" erzählt Elmar Theveßen (in Charleston) über die Folgen von Trumps Corona-Populismus. In den Südstaaten steigen die Infektionszahlen dramatisch an, weil die Trumpanhänger sich weigern, Masken zu tragen oder Abstand zu halten. Dazu einige bizarre Videos von solchen Menschen. Bei einer Stadtratssitzung in Palm Beach (Florida) wird der Atemschutz zur religiösen Frage, und eine Abgeordnete nennt die Maskenpflicht ein "Verbrechen gegen die Menschheit". Theveßen stellt aber fest, daß diese Irren überall in der Minderheit sind. Und daß die BLM-Demonstranten gezeigt haben, wie es besser geht. Bei denen gibt es keine Zunahme der Infektionen.  ¤

ZDF 13

Europa

BRD / Nazis und Bundeswehr

Nachdem reihenweise Nazis bei der "Elitetruppe" KSK entdeckt wurden und dort zigtausende Schuß Munition sowie große Mengen Sprengstoff "verschwunden" sind, gibt Militärministerin Karrenbauer bekannt, daß eine Kompanie des KSK aufgelöst wird. Das ganze KSK bekommt vier Monate Zeit, sich neu zu organisieren. Danach könnte es dann komplett aufgelöst werden. Drei Berichte, bei den Tagesthemen ein Kommentar von Stephan Stuchlik: endlich wird gehandelt, nachdem Minister serienweise die Augen verschlossen haben.

R,TS,hj,TT

zus.10
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  / Waldzerstörung

Die Regierung von New South Wales (Australien) warnt, daß dort die Koalas aussterben, als Folge der Abholzung der Eukalyptuswälder und der riesigen Waldbrände.

A

2
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Der belgische "König" Philippe erklärt am 60. Jahrestag der Unabhängigkeit des Kongo sein "tiefes Bedauern" über die Verbrechen seines Vorgängers Leopold II. Unter dessen brutaler Kolonialherrschaft im Kongo wurden etwa 10 Millionen Menschen getötet. Eine echte "Entschuldigung" oder gar eine Anerkennung des Völkermordes bleibt aber aus - eine Entschädigung für das bis heute neokolonial ausgebeutete Land wird es nicht geben. Einige Nachrichtenbeiträge, und bei "kulturzeit" ein Hintergrund¤

A,arj,E,ktzt,JA

zus.20
         

Frauenrechte

Noch ein Bericht über das Geschäft mit Leihmüttern in der Ukraine. "Frauen machen das, weil sie finanziell dazu gezwungen werden."

E 2
         

                                                                                                        erstellt am 1.7.20  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.