Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Evariste Ndayishimiye ist vorzeitig als neuer Präsident vereidigt worden. Bei der öffentlichen Zeremonie im Sportstadion gibt es keinerlei Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus. Bericht von Malcolm Webb.

A 3
           

Burkina Faso

Das bitterarme Land hat zigtausende Flüchtlinge aus Mali aufgenommen. Zugleich sind Zigtausende aus dem Norden Burkinas auf der Flucht vor den Angriffen der Jihadisten. Bericht von Timm Kröger.

hj

4

 Nahost 

Irak

Die irakische Regierung fordert die Türkei auf, ihre Truppen aus dem Nordirak abzuziehen und die Angriffe auf die Kurden zu beenden. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Donald Trump hat angeordnet (OT davon), keine Informationen über den Krieg gegen Afghanistan mehr zu veröffentlichen, weder über Terroranschläge noch über US-Luftangriffe. Der Krieg dauert an, letztes Jahr gab es laut UN 10.392 zivile Todesopfer, Tendenz steigend. Seit drei Monaten gibt es darüber nun keine offiziellen Daten des US-Militärs mehr. Stattdessen bedrohen die USA diejenigen (konkret den ICC) mit Sanktionen, die mögliche Kriegsverbrechen aufklären wollen.  ¤

Monitor 11
  (Video?)    

Asien

Indien / China

Die Konfrontation im Galwan-Tal in Ladakh, bei der 20 indische und vermutlich ebensoviele chinesische Soldaten umkamen, war tatsächlich kein "Gefecht". Beide Seiten waren unbewaffnet, sie sind mit Stöcken und Steinen aufeinander losgegangen. Die meisten Toten gab es dadurch, daß die Männer einen Abhang hinunterstürzten. Warum es zu dem Vorfall kam, ist weiter unklar. Infos aus Ladakh von Aamir Peerzada.

B 3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Der Supreme Court hat mehrheitlich entschieden, daß das DACA-Programm nicht verfassungswidrig ist. Das Programm wurde von Präsident Obama eingeführt, damit mehr als 700.000 Kinder von Einwanderern ("Dreamer") legal in den USA leben können. Auch einer der von Trump berufenen Richter hat Trumps Klage zurückgewiesen. Trump springt im Quadrat und twittert: "Der Supreme Court mag mich nicht." Infos von Shihab Rattansi, Berichte von Mike Hanna und bei der BBC. (Natürlich auch haufenweise Berichte bei CNN.)

Bei CNN berichtet Abby Philip aus Tulsa, zwei Tage vor Trumps dort angekündigter Wahlkampfveranstaltung. Erinnerungen an das Massaker von 1923, als weiße Rassisten dort über 300 Schwarze ermordet haben.

A,B

 

C

zus.11

 

4

         
USA 

Drei der Beiträge unter Trump auch unter USA: Chris Cuomo über Trumps Roten Winkel für die Antifa, Don Lemons Tageskommentar und die drei schwarzen Journalisten, die Donald Trump von Herzen auslachen.  ¤¤

C zus.26
Trump

Donald hat dann auf Twitter doch noch Boltons Vorwürfe als "Ansammlung von Lügen und erfundenen Geschichten" bezeichnet. (Und mit Lügen und erfundenen Geschichten kennt er sich aus!) Und er bestätigt Boltons Aussagen, indem er sie "lächerlich" ("rediculous") nennt, was sie eindeutig gerade nicht sind. Lächerlich ist nur Donald. Während Donald Boltons Aussagen "pure Fiktion" nennt, betont seine blonde Sprecherin, sie würden einen Geheimnisverrat darstellen. Tja, was denn nun?  ¤

Statt etlicher Berichte bei CNN hier nur zwei von AJE und BBC sowie die der deutschen Sender. Sehr gut Elmar Theveßen im heute-journal. Er erwähnt auch das Buch von Donalds Nichte Mary Trump, das demnächst erscheint: "Too much and never enough - How my family created the world's most dangerous man" - Die DACA-Entscheidung kommt bei den deutschen Sendern (noch) nicht vor.

A,B

arj,hj,h+,nam

zus.6

zus.14

         
Trump

Donald jammert auf Twitter: "Der Supreme Court mag mich nicht", weil das Gericht seine Klage gegen Obamas DACA-Programm zurückgewiesen hat.

A 3
Trump

Eine von nur zwei schwarzen Minister*innen in Donalds Kabinett tritt zurück. Die Vize-Außenministerin Mary Elizabeth Taylor protestiert damit ausdrücklich gegen "the President's comments and actions" zum Thema Rassismus.

A,C zus.1
  Von den im Folgenden angepriesenen CNN-Stücken gibt es leider keines auf YouTube. Die von CNN selbst angebotenen Videos mag ich wegen deren gruseliger Software nicht mehr einbinden. Immerhin gibt es bei YT andere CNN-Videos zum selben Thema.    
Trump

Bei Facebook hat Trumps Wahlkampagne einen Artikel zur Hetze gegen die Antifa veröffentlicht und dabei zur Kennzeichnung der Antifaschisten den Roten Winkel benutzt, das Symbol, mit dem auch die Hitlernazis politische Gegner im KZ gekennzeichnet haben. Facebook hat den Artikel gelöscht. Statt sich für die üble Entgleisung zu entschuldigen, hetzt Donald auf Twitter gegen die sozialen Medien, die alle auf der Seite der "linksradikalen Demokraten" stünden. Chris Cuomo erklärt die Zusammenhänge. (Cuomo ist einer der wenigen US-Journalisten, die das Wort "Antifa" richtig betonen, außerdem erklärt er korrekt, was das Wort bedeutet.)   ¤¤ 

Cuomo geht außerdem ausführlich auf Donalds geplante Wahlkampfveranstaltung in Tulsa ein, ohne Corona-Vorkehrungen, in einem Bundesstaat mit steigenden Infektionszahlen, und auf Boltons Vorwürfe und das DACA-Urteil. Fazit: Trump stellt immer seine persönlichen Interessen über das Gemeinwohl.

C

 

11

 

         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: Die Präsidentschaft des Donald Trump steht in Flammen. Wenn es um Rassismus geht, um Corona, und um die Eignung für das Amt. Erstmals ist jemand aus Donalds Regierung aus Gewissensgründen zurückgetreten. Endlich hat jemand soviel Anstand! Lemon zählt noch einige Gründe auf, die es für so einen Rücktritt gegeben hätte.. Donald beweist regelmäßig seine Ignoranz, und jetzt macht er daraus eine Tugend. er habe Juneteenth berühmt gemacht, denn niemand habe davon jemals gehört. Wahrscheinlicher ist, daß er noch nie davon gehört hat. 

Dann ein schönes Fundstück: Donalds ständig wiederholter Satz, er habe mehr für die Schwarzen getan als irgendjemand sonst, ist ein wörtliches Zitat! Und zwar von dem Südstaaten-Rassisten George Wallace von 1964. Wow.

Donald sagt, die Leute setzen sich Masken auf, nicht zum Schutz gegen das Virus, sondern um damit zu zeigen, daß sie ihn nicht mögen. (Dazu leider keine Quelle.) Es geht immer nur um ihn. So verhalten sich sonst kleine Kinder. - Facebook löscht Donalds Propaganda, weil er darin Nazisymbole benutzt. Bolton beschuldigt Donald. er habe China aufgefordert, mehr KZs für die Uiguren zu bauen. Warum ist er damals eigentlich nicht sofort zurückgetreten? Schweigen ist keine Option.  ¤¤

C

 

 

15

 

 

   (leider leider kein Video?)    
Trump

Und dann das Stück, wo drei schwarze Journalisten sich fragen, ob sie schon mal was vom Befreiungstag ("Juneteenth") gehört haben, und darüber - oder über den Idioten, der ernsthaft diese Frage stellt - herzhaft lachen.  Donald hat von diesem Gedenktag nämlich noch nie etwas gehört und behauptet auf Twitter, er habe mit seiner Provokation in Tulsa den Tag erst bekannt gemacht. Er erzählt, er habe ganz viele Leute gefragt, die hätten davon alle noch nie etwas gehört. Don Lemon, W. Kamau Bell und Van Jones finden das so lustig wie es ist.  - Weniger witzig ist, daß Donald erneut den Polizeirassismus kleinredet. Dazu ein wichtiges Argument von Don Lemon: es gibt Berufe, wo ein einziger "bad Apple" schon zuviel ist. Piloten und Polizisten gehören dazu.  ¤¤¤

Das Lachen der Drei muß man für die Ewigkeit aufheben, für Tage der Verzweiflung und Depression. Nur so läßt sich die unendliche Niedertracht und dummdreiste Selbstgefälligkeit eines Donald Trump oder anderer Volksverführer ertragen.

C

 

8

 

         

Trump

Außerdem ein OT vom 2.1.19.: Bei einer Kabinettssitzung weist Donald seinen Kriegsminister zurecht und verlangt, daß in Zukunft keine Informationen über den Krieg gegen Afghanistan mehr veröffentlicht werden. Was dann auch umgesetzt wurde. ¤

Monitor 1

Europa

BRD / Polizeigewalt

Beitrag über den weitverbreiteten Rassismus bei deutschen Polizisten. "Racial Profiling" ist Routine, obwohl verboten. Viele Beamte haben gegenüber Leuten, die sie für "Fremde" halten, deutlich weniger Hemmungen, brutal zuzuschlagen. Und die Betroffenen trauen sich oft aus verständlichen Gründen nicht, Anzeige zu erstatten. Strafverfahren werden fast immer eingestellt, gerne reagiert die Polizei mit Gegenanzeigen gegen die Opfer. Wissenschaftliche Studien darüber werden von den sog. "Polizeigewerkschaften" verhindert. Wir brauchen eine unabhängige Kontrolle der Polizei. - Sehenswerter Beitrag mit Fallbeispielen, Zeugenaussagen und Erläuterungen von Experten. Hinweis auf das positive Gegenbeispiel Dänemark, wo es seit acht Jahren eine eigene, gut ausgestattete und handlungsfähige Behörde zur Kontrolle der Polizei gibt.  ¤

Monitor

 

9

 

   (Video?)    
Mankind & Humanity

Corona

Beitrag über die Parallelen zwischen der Corona-Lage in den USA, Brasilien, Britannien und Russland. Es sind die vier am schwersten betroffenen Länder, alle haben besonders extreme soziale Gegensätze, und in allen sind es die Armen, die besonders an der Seuche leiden. Und drei dieser Länder werden von "Rechtspopulisten" regiert, die die Lage verschlimmern, indem sie die Gefahr durch Corona leugnen oder kleinreden. (Für Russland gilt das wohl nicht.)

Monitor 10

                                                                                                          erstellt am 19.6.20  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.