Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die Türkei setzt ihren Angriffskrieg gegen die PKK im Nordirak fort. Die Lager der PKK werden mit Artillerie beschossen, es gibt weiter Luftangriffe, angeblich sind auch Bodentruppen im Einsatz. Bei AJE ein Bericht aus Istanbul von Sinem Koseoglu. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.5
           

Syrien

Das Trump-Regime hat weitere Sanktionen gegen Syrien verhängt, nach dem sog. "Caesar-Gesetz". Getroffen werden sollen die geschäftlichen Verbindungen der syrischen Regierung und von deren Unterstützern. Der Name kommt von einem syrischen Dissidenten, der sich Caesar nennt und einige Tausend Fotos aus den staatlichen Gefängnissen zu Propagandazwecken in die USA gebracht hat. Bericht, Einschätzungen von Chris Doyle. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.10

Asien

Indien / China

Unklar, ob die 20 indischen Soldaten in Ladakh wirklich bei Gefechten mit chinesischen Truppen umgekommen sind. Angeblich sind sie in einem Fluß ertrunken. Beide Seiten bemühen sich jedenfalls um Deeskalation. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.4

Indonesisch Besetztes Papua

Ein Gericht auf Borneo hat sieben Menschenrechtsaktivisten aus Westpapua wegen "Hochverrat" zu Haftstrafen von knapp einem Jahr verurteilt, weil sie sich vor knapp einem Jahr an den Massenprotesten gegen die Besatzung beteiligt haben. Jessica Washington berichtet aus Jakarta.

A 3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Der Polizist, der Rayshard Brooks hinterrücks erschossen hat, ist nun wegen Mordes angeklagt worden. Zahlreiche seiner Kollegen in Atlanta protestieren dagegen, indem sie die Arbeit verweigern oder sich krankmelden. Infos bei CNN. - Außerdem ein Video, in dem Brooks vor ein paar Monaten erzählt hat, wie schwer es ist, nach einer Haftstrafe (wegen Fälschung einer Kreditkarte) wieder ins Leben zurückzukommen, ohne Job, ohne Auto, mit Schulden. Van Jones erklärt, daß dies wohl der Grund war, warum er sich nicht wieder (wegen nichts!) festnehmen lassen wollte. Und daß nicht nur die Polizei, sondern auch das Justiz- und Strafsystem der USA dringend reformiert werden müssen.  ¤

Noch zwei Dinge, die erstaunlicherweise bislang nicht angesprochen werden: natürlich kann man die Polizei erst entwaffnen, wenn endlich der Besitz von Schußwaffen verboten wird. Und die Polizei könnte sich um wirkliche Verbrechen kümmern, wenn sie nicht harmlosen Kiffern nachjagen müßte. Drogen müssen also legalisiert werden.

C zus.12
         
USA

Auch AJE und Sky News berichten über die Anklage gegen den Mörderpolizisten in Atlanta. - Außerdem bei AJE ein Bericht über eine Debatte des UN-Menschenrechtsrats über Polizeigewalt in den USA.  - Im Bericht bei Sky News ein OT von Hillary Clinton über Trumps Bibelfoto.

A,Sky zus.8
USA

Auch arte berichtet von der Sitzung des UN-Menschenrechtsrats, sowie über Trumps Polizeischeinreform.

Im auslandsjournal ein sehenswerter Bericht von Ines Trams. Dauerprotest in Washington. Forderung nach einer Verfassungsreform. Erinnerungen von Joan Mulholland, die seit 55 Jahren gegen den Rassismus kämpft. Ihr Rat an die Jungen: organisiert euch. Die Hoffnung, daß aus den Protesten eine nachhaltige Bewegung wird.  ¤

arj

auslandsjnl

2

7

Trump

Erste Auszüge aus dem Buch von John Bolton ("The Room where it happened"). Ein paar neue Erkenntnisse über Donalds totale Ahnungslosigkeit von der Welt außerhalb New Yorks. Hauptthema ist aber sein Versuch, Chinas Präsident Xi als Wahlkampfunterstützer zu gewinnen. Auch soll Donald den Chinesen empfohlen haben, mehr KZs für die Uiguren zu bauen. Das Weiße Haus versucht, den Druck des Buches juristisch zu verhindern. - Infos bei AJE und CNN. Bei BBC und CNN kurze Ausschnitte von "Fox News", wo Donald sich dazu geäußert hat. Er bestreitet nichts, nennt nur die Veröffentlichung einen Gesetzesbruch und beleidigt Bolton.  ¤

A,B,C zus.13
               
Trump / USA

Don Lemons Tageskommentar, wie immer mit allen wichtigen O-Tönen des Tages. Das Weiße Haus ist im Zustand der Verleugnung, sie leugnen die Gefahr des Coronavirus, sie leugnen den Rassismus in den USA, und sie leugnen, wem Donald dienen soll.

C 11

Europa

Frankreich

Bei einer Demo in Paris gegen Polizeigewalt haben Polizisten in Kampfrüstungen eine Krankenpflegerin brutal verhaftet, weil diese sie "provoziert" habe - sie hatte die Robocops mit ein paar Gegenständen beworfen und ihnen den Stinkefinger gezeigt.

arj

2

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Natalie Steger berichtet über den grassierenden Schwulenhass in Polen. Zahlreiche Orte haben sich zu "LGBT-freien Zonen" erklärt, Schwulen- und Lesbenparaden können nur unter Polizeischutz stattfinden. Die rechte PIS-Regierung feuert den Hass an, Präsident Duda nennt Homosexualität "eine Ideologie", ein perverser Erzbischof hetzt gegen "das Böse von Gender und LGBT".  ¤

auslandsjnl

7

                                                                                                         erstellt am 18.6.20  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.