Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kongo-Brazzaville

Malcolm Webb berichtet aus Brazzaville über schwere Erosionsschäden und über Korruptionsvorwürfe gegen den Präsidenten und andere Regierungsvertreter.

A

3

 Nahost 

Iran

Der Iran ist von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen, mit inzwischen über 550 Toten (laut CNN). Es wurde nun praktisch eine landesweite Ausgangssperre verhängt. Bei AJE Infos aus Teheran von Zein Basravi. CNN zeigt Satellitenbilder, die angeblich frische Massengräber in Qom zeigen.

A,C zus.4

Irak

Bei den Vergeltungsangriffen der USA auf Waffenlager der PMU sollen doch sechs Personen getötet worden sein. Die irakische Regierung protestiert gegen die Luftangriffe auf einen Verbündeten beim Kampf gegen ISIS. Einige Bilder von den schweren Zerstörungen. Bei AJE Infos aus Bagdad von Simona Foltyn, bei CNN Luftbilder, bei PressTV ein ausführlicher Bericht und Einschätzungen von Syed Mohsin Abbas. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,C,P,arj

zus.10

Libyen 

Nadja Kriewald berichtet aus Tripoli über den Krieg zwischen Regierung und Haftar. Haftars Truppen haben die Hauptstadt umzingelt, ihre Luftangriffe und Artillerie treffen immer wieder Wohnviertel. Die Menschen protestieren gegen den Krieg und gegen die ausländische Hilfe für Haftar.

n-AR

6

Amerikas

Trump

Live-OT: Donald und seine Minister geben schon wieder eine Erklärung zum Kampf gegen Corona ab. Donald ruft einen "Nationalen Notstand" aus, schwelgt dann aber trotzdem wieder in Schönfärbereien. Anschließend ausführliche Befragung durch die Presse. Donald ist diesmal deutlich mehr bei der Sache, sowohl bei den vorgelesenen als auch bei den frei gesprochenen Teilen. 

Inzwischen sind drei Personen aus Bolsonaros Umfeld erkrankt, er selber wurde angeblich negativ getestet. Auch Donald sagt nun, er werde wohl demnächst getestet, zeigt sich aber betont gelassen, und zugleich unwirsch über Fragen zu seinem eigenen Verhalten. Meldung und Ausschnitt aus obiger Pressekonferenz.

C(live)

C

73

1

Mankind & Humanity

Gold

Bericht von Christopher Reinfeld über Goldsucher in der Region Kidal in Mali. Lebensgefährliche Arbeit unter erbärmlichen Bedingungen, Einsatz von Quecksilber. Angeblich mischen auch die Salafisten im Goldgeschäft mit.

n-AR

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die EU berät darüber, was mit über 5000 Kindern in den Lagern auf Lesbos passieren soll. Die Lage dort wird als humanitäre Katastrophe beschrieben.

arj

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Auch die "heute-show" findet jetzt vor (fast) leerem Saal statt. Auch hier fand ich das Ergebnis kein bißchen weniger lustig. (Welke: "Man muß die Stille auch mal aushalten.") Auch hier ist natürlich der Umgang mit Corona das Hauptthema. Einige schöne O-Töne, witzige Erkenntnisse von Denis Knosalla über Fußballfans, durchaus Ernstes über den Notstand an den kaputtgesparten Krankenhäusern, absurde O-Töne von Donald Trump. - Dann noch zu Erdogans Grenzkrise und zur Abschaffung der Menschenrechte für Flüchtlinge. - Söder spricht stundenlang Vornamen, um jeden Wähler personalisiert mit  inhaltsloser Wahlwerbung zu nerven. Oliver verschluckt sich vor Schreck (schön gespielt!) und wundert sich, warum der Markus für sowas Zeit hat. Und Scheuer ist immer noch nicht zurückgetreten. - Schöne Sendung, fast komplett aufbewahrt. Nur Abdelkarims alberne Mätzchen habe ich weggelassen.   ¤

ZDF

28

                                                                                                         erstellt am 14.3.20  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.