Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Konvoi von Premier Hamdok ist in Khartum von Unbekannten angegriffen worden, erst mit einer Straßenbombe, dann gibt es eine Schießerei. Es gibt großen Sachschaden, aber nur ein Soldat wird verletzt. Berichte bei AJE und BBC-FoA, dort weitere Infos von Ferdinand Omondi.

A,B zus.6

Burkina Faso

Bewaffnete Männer (vermutlich Jihadisten) haben im Norden des Landes erneu zwei Dörfer überfallen und mindestens 43 Bewohner ermordet. Meldung bei AJE, bei TV5 Infos von Fanny Ndaro Kabré (in Ouagadougou).

A,JA zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul wird Präsident Ashraf Ghani für die neue Amtszeit vereidigt. Zur gleichen Zeit läßt sich auch Abdullah Abdullah vereidigen, der das offizielle Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht anerkennt.

A,TS zus.3

Amerikas

Trump

Live-OT einer Pressekonferenz von Donald und Pence (sowie diversen Ministern, die habe ich weggelassen) zur Ausbreitung des Corona-Virus. Donalds Erklärung ist eine einzige Aufzählung, Sätze und Halbsätze aneinandergereiht, ohne erkennbares Aussageziel. Anscheinend will er die Leute hypnotisieren. ((Vielleicht verzieht Pence aber auch nur das Gesicht, weil der direkt neben ihm stehende Donald schon wieder in die Hose gemacht hat. Ob dieser schon einen Corona-Test hat machen lassen, wisse er nicht, sagt Pence auf eine Reporterfrage. Da ist Donald schon weg, wohl zum Klo.)

C 11
Ökologie
Genmanipulation 

Obwohl genmanipulierte Baumwolle in Indien verboten ist, verteilen Bauernverbände massenhaft Saatgut für Gen-Baumwolle, die nur zusammen mit Glyphosat funktioniert. Inzwischen breiten sich resistente Unkrautarten aus.

arj

3

Waldzerstörung

In den letzten zwei Jahren sind von Gambia aus 300.000 Tonnen Rosenholz nach China exportiert worden. Der Großteil davon wurde illegal in Senegal geschlagen. Die Rosenholzbäume sind international geschützt, der Handel mit dem Holz verboten. Banden fällen die Bäume in der Casamance (Senegal) und schmuggeln sie über die Grenze. In Gambia haben sie offenbar gute Beziehungen zur Regierung. Aus den dichten Wäldern der Casamance wird allmählich Savanne. Umaru Fofana berichtet aus Senegal (BBC-FoA).  ¤

B

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Weimar und heute - Die Rückkehr der völkischen Ideologie" - Film von Jan Schmitt über Parallelen und Unterschiede zwischen den historischen und den heutigen Nazis. Frappierend die Gegenüberstellung von O-Tönen von Goebbels und Höcke. Höcke übernimmt von Goebbels nicht nur dessen Ideologie und taktische Vorgehensweise, sondern ahmt auch offenbar bewußt dessen Sprechweise nach.  ¤

ARD

44

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die deutsche Regierung hat sich auf eine Aufnahme von 1500 Kindern aus den überfüllten Lagern auf Lesbos geeinigt, allerdings nur, wenn auch andere EU-Länder das Gleiche tun. Bericht in der Tagesschau. - Bei AJE berichtet John Psaropoulos über einige der Jugendlichen in den Lagern auf Lesbos. - In den Tagesthemen berichtet Oliver Mayer-Rüth über die unveränderte Lage an der türkisch-griechischen Grenze.

A,TS,TT

zus.9
         

                                                                                                      erstellt am 10.3.20  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.