Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein allgemeiner Bericht von Catherine Soi über bewaffnete Konflikte in Afrika, speziell über den Terror der ADF-Rebellen gegen die Zivilbevölkerung rund um Beni (Nord-Kivu).   

A

3

Kamerun

Tag der Kommunal- und Parlamentswahlen. In den anglophonen Provinzen hat die Opposition zum Boykott aufgerufen. Nicolas Haque berichtet aus Douala und aus Bamenda, daß es am Wahltag Schießereien gab und kaum jemand zur Wahl gegangen ist, entweder wegen des Boykotts oder aus Angst.

A,JA zus.8
         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Während die Armee in der Provinz Idlib und westlich von Aleppo weiter in das bisherige Rebellengebiet vorrückt, verstärkt die Türkei ihre Truppen dort immer weiter. Inzwischen hat die Türkei dort über 1000 Panzer (u.a. deutsche Leopard-Panzer) und Panzerwagen stationiert. Die türkische Regierung stellt der syrischen ein Ultimatum, bis zum Ende des Monats ihre Truppen aus der Nähe der türkischen "Beobachtungsposten" zurückzuziehen. Berichte und Infos bei AJE, PressTV, arte und Euronews.  ¤

Im Weltspiegel ("Kampf um Idlib") berichtet Daniel Hechler über die Zerstörungen durch den Krieg und über eine Gruppe von etwa 60 Jihadisten aus Deutschland, die mit Videobotschaften bei ihren Anhängern zuhause um Spenden für die islamistischen Terroristen betteln.   ¤

A,P,arj,E

 

WS

zus.9

 

5

               

Amerikas

Brasilien / Medien

"Glenn Greenwald und die Pressefreiheit in Brasilien" - Wer Propagandalügen verbreitet, um Macht zu kriegen und zu behalten, muß Jene, die ihn dieser Lügen überführen, als Lügner diffamieren. Das erfährt Glenn Greenwald in Brasilien, nachdem er bei "The Intercept" die Korruption der Justiz unter Bolsonaro aufgedeckt hat. Der Präsident beschimpft ihn öffentlich als Lügner und droht ihm Gewalt an, seine Anhänger entfalten im Netz einen üblen Shitstorm. Greenwald erhält Morddrohungen und braucht einen Leibwächter.

ttt

6

     

Europa

Irland

Bei der Parlamentswahl hat die linke Sinn Fein stark dazugewonnen und könnte erstmals stärkste Partei werden. Sie liegt praktisch gleichauf mit den liberalen bzw. konservativen Parteien, die sich bisher die Macht geteilt haben, alle drei haben je etwa 24 Prozent. Bis zum genauen Endergebnis kann es noch ein paar Tage dauern. Die anderen großen Parteien lehnen eine Zusammenarbeit mit Sinn Fein ab, diese könnte aber mit einigen kleinen Parteien eine Koalition bilden. In jedem Fall werden Koalitionsverhandlungen wohl Monate dauern. Bericht von Paul Brennan.

A

4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Mitte Chiles herrscht seit 10 Jahren Dürre, die längste Dürre, die es dort jemals gab. Wasserreservoirs und Seen sind leer, uralte Bäume und sogar Kakteen verdorren, das Vieh verdurstet oder wird notgeschlachtet, die Menschen werden mit Tankwagen versorgt. Lucia Newman berichtet aus Til Til.  ¤

A

3

         
Natur und Umwelt

Die gigantischen Heuschreckenschwärme haben sich von Afrika aus bis nach Pakistan ausgebreitet und verwüsten nun auch dort die Getreidefelder und bedrohen die Ernte. Es ist die schlimmste Heuschreckenplage seit mehr als 20 Jahren. Kamal Hyder berichtet mit erschütternden Bildern aus Dera Ismail Khan.  ¤

A

3

                                                                                                          erstellt am 10.2.20  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.