Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ein Jahr nach dem Friedensabkommen von Khartum haben sich viele frühere Rebellen entwaffnen lassen und sind ins zivile Leben zurückgekehrt. Ein Bericht aus Bocaranga (im Westen des Landes).

JA

2
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die Türkei schickt weiter hunderte Militärfahrzeuge nach Idlib. Durch die Einnahme von Saraqeb hat die syrischen Armee dort eine Reihe von türkischen Beobachtungsposten eingekreist. Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra, bei PressTV Infos von Mohamad Ali, im ZDF ein Bericht von Uli Gack.  ¤

A,P,hj

zus.8

Libyen 

Eine neue Runde von Friedensgesprächen in Genf ist ohne Ergebnis zuendegegangen. UN-Generalsekretär Guterres kritisiert die Länder, die den Konflikt weiterhin mit Waffenlieferungen und Truppen anheizen. Infos aus Genf von Hoda Abdel-Hamid.

A

2

Asien

Myanmar

"Rewind: Inside Myanmar - The Crackdown" - Eine Reportage aus dem Jahr 2007 von Tony Birtley aus Yangon. Hunderttausende protestieren gegen das Militärregime, eine Hauptrolle spielen dabei die mutigen buddhistischen Mönche. Das Regime reagiert mit brutaler Gewalt, Massenverhaftungen, hunderte werden getötet. Rückblickende Einschätzungen dazu von der Journalistin Fiona MacGregor (von 2017), auch zu den späteren Pogromen derselben Mönche gegen die muslimischen Rohingya. (Nochmal aktualisiert 2020) ¤

A 25
         

Indien

Im "Listening Post" ein Beitrag über das nationalistische Propagandafernsehen in Indien. Es gibt über 400 TV-Sender in Indien, und die meisten gehören Leuten, die der Regierungspartei BJP nahestehen. Sie senden rassistische Hetze gegen Muslime und Dauerpropaganda für die Regierung. Teilweise rufen sie direkt zur Gewalt gegen die Opposition auf und nennen deren Proteste "Verrat an der indischen Nation".  ¤

A 10
         

Amerikas

Trump

Bei CNN zwei Stücke von Jeanne Moose über Nancy Pelosis Umgang mit Donalds Redemanuskripten

Im "Listening Post" ein Detail aus Donalds "State of the Union"-Rede, wo er dem rechtsextremen Radiohetzer Rush Limbaugh den höchsten zivilen Orden der USA zuspricht. Erläuterungen von Flo Phillips.

C

A

5

3

Europa

BRD / Parteien

Nach drei Tagen ist der von den Nazis ins Amt gehievte thüringische Ministerpräsident Kemmerich endlich zurückgetreten. Er bleibt aber bis zur Wahl eines Nachfolgers geschäftführend im Amt. Die Parteien der Berliner GroKo vereinbaren, daß es in Zukunft keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD geben darf und daß sie in Thüringen baldige Neuwahlen anstreben. Die Linke fordert die CDU auf, ihre Unvereinbarkeitsbeschlüsse gegenüber den Linken und damit deren Gleichsetzung mit den Nazis aufzugeben.

TS,hj zus.8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei einer Forschungsstation in der Westantarktis ist eine neue Rekordtemperatur gemessen worden: 18,3 Grad. Der bisherige Rekord war 17,5 Grad. Bei AJE Erläuterungen vom Geowissenschaftler Andrew Shepherd zur Erwärmung der Antarktis und den Folgen.

A,C

zus.5
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Osten Australiens gibt es weiterhin schwere Unwetter und Überschwemmungen. Dabei wird giftige Asche der Waldbrände in die fast leeren Trinkwasserreservoirs gespült. In einigen Seen hat es dadurch bereits Fischsterben gegeben. Alexi O'Brien berichtet aus New South Wales.

A

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Australien: Ein glutheißer Sommer" - Reportage von Vladimir Vasak über die Folgen der Dürre und der Waldbrände in Australien und über Leute, die schon vorher vor diesen Folgen der Erderwärmung gewarnt haben, Leute, die gegen die Kohleförderung protestiert haben, Waldschützer, Bauern, Aborigines. Auch unter den Konservativen wächst die Einsicht, daß es so nicht weitergehen kann. Daneben Luftaufnahmen der gigantischen Steinkohle-Tagebaue und die Geschichte des erfolgreichen Widerstands gegen ein Fracking-Bergwerk, das Anfang 2019 schließlich von einem Gericht gestoppt wurde, unter Verweis um Umwelt-und Klimaschutz. Sehenswert!  ¤¤

Text von arte: "49° in Sydney, 10 Millionen Hektar Wald und 2000 Häuser verbrannt, 32 Tote – Australiens Sommer-Katastrophe. Rein wirtschaftlich kalkuliert soll der Schaden nach Schätzungen der Versicherer bei 2 Milliarden Dollar liegen – biologisch gesehen sind wohl eine Milliarde Tiere verbrannt, auf den 10 Millionen Hektar Wald, die das Feuer vernichtete.
Die ganze Welt schaute erschrocken auf das Desaster, das große Verglühen ganzer Landschaften im Outback und die gewaltigen Rauchwolken über Australiens Städten. Der Klimawandel ist mit schuld daran, so viel scheint sicher, auch die Skeptiker in Down Under äußern sich nun anders darüber als vor der Katastrophe. Der Abbau der Kohle zur Erzeugung von Strom hat Australien reich gemacht aber Strom aus Kohle hat auch die Erde aufgeheizt; schließlich pumpten die Minengesellschaften so viel Wasser ab, dass ganze Flüsse trocken fielen und der Grundwasserspiegel gleich mit – und oben auf der Erde vertrocknete das Grün. Viele Australier wollen jetzt neu nachdenken, über Energie, Politik, Wirtschaft, Natur, Umwelt, Klima, und wie das alles zusammenhängt."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Waldzerstörung

Die Abholzungsrate im Amazonas-Regenwald in Brasilien hat sich letztes Jahr verdoppelt und ist auch aktuell (im Januar) doppelt so hoch wie vor Bolsonaros Machtübernahme. Hintergrundinfos vom Klimaforscher Carlos Nobre.

A

4

                                                                                                          erstellt am 9.2.20  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.