Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In der Region Masisi (bei Goma) hat eine Gruppe von Ex-Rebellen der UPDC (Mai-Mai) ihre Waffen an die Armee übergeben. Ein Bericht von dort.    

JA 2

Malawi

Wegen "weitreichender Unregelmäßigkeiten" annulliert das Verfassungsgericht das Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom Mai 2019. Die Wahl muß innerhalb von 150 Tagen wiederholt werden. Infos und Bericht aus Lilongwe von Haru Mutasa.

A

6

         
 Nahost 

Iran

Beim Flugzeugabsturz in Teheran am 7.1. wußte die iranische Luftaufsicht von Anfang an, daß die ukrainische Maschine von Raketen getroffen wurde. Das belegt ein geleakter Audiomitschnitt von Funksprüchen zwischen dem Teheraner Kontrollturm und einer anderen zivilen Maschine. Deren Pilot hatte eine der beiden anfliegenden Raketen gesehen. Die Behörde hatte damals drei Tage lang behauptet, es gebe keine Hinweise auf einen Abschuß.  - Der Audio-OT bisher nur bei AJE, außerdem Infos aus Teheran von Assed Baig und Einschätzungen von Michael Bociurkiw (Experte).  ¤ 

A 7

Syrien / Türkei

Bei den Kämpfen in der Provinz Idlib sind fünf türkische Soldaten und drei Zivilisten getötet worden. (Nur bei RT gibt es zu Ort und Umständen nähere Angaben: demnach wurde ein türkischer Militärkonvoi direkt nach dem Grenzübertritt mit Artillerie beschossen.) Nach Angaben von Erdogan hat die türkische Luftwaffe als Reaktion Stellungen der syrischen Armee bombardiert und ca. 30 syrische Soldaten getötet bzw. 76 "außer Gefecht gesetzt". Auch hierzu keine Ortsangabe. - Diverse reichlich unkonkrete Berichte. Einigermaßen präzise (und stimmige) Infos nur bei RT. Bei PressTV wird der Vorfall dagegen erst sehr spät erwähnt und ohne Details. Bei AJE Einschätzungen von Fadi Hakura (Experte).  ¤ 

A,C,RT,P

ht,arj

zus.16

zus.4

         

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung

Vertreter von Brasiliens Ureinwohnern sind in London und bitten die britische Regierung um Unterstützung beim Kampf um den Erhalt des Amazonas-Waldes. Sonia Gallego berichtet aus London.

A

3

           
USA

Nach der ersten Vorwahl der Demokraten in Iowa dauert es noch mit der Bekanntgabe des Ergebnisses. Die Kandidaten nutzen die Zeit für Ansprachen an ihre jeweiligen Anhänger. Bei Sky News Live-OT der Rede von Bernie Sanders, der sich erfolgsgewiss zeigt, vor allem aber eine inhaltlich aussagekräftige, programmatische, kämpferische Rede hält.  ¤ 

Sky 10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Forscher des AWI haben nach Auswertung von Daten mehrerer Expeditionen festgestellt, daß die Gletscherzungen auf Grönland im wärmeren Ozeanwasser stärker als bisher vermutet auch von unten abschmelzen. Dadurch fließen die Gletscher selber auch schneller ins Meer.  (Der gleiche Beitrag kam auch in den Tagesthemen.)

b&b

3

         

                                                                                                        erstellt am 4.2.20  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.