Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Präsident Salih hat den früheren Kommunikationsminister Mohammed Allawi als neuen Premierminister berufen. Allawi spricht in einem Video auf Twitter die Demonstranten direkt an und verspricht, deren Forderungen zu erfüllen. Demonstranten in Bagdad weisen ihn aber sofort zurück. - Bei AJE ausführliche Infos, Bericht von Simona Foltyn, Einschätzungen von Sajad Jiyad.

A 11
           

Syrien

Bei AJE ein Bericht über die schweren Zerstörungen durch die Luftangriffe in Idlib und die Massenflucht der Bevölkerung. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus über den Vormarsch der Armee gegen die Terroristen.

A,P

zus.7
         

Libanon

Sara Khairat berichtet aus Tripoli über Proteste gegen die neue Regierung.

A

2

Israel / Palästina

Die Arabische Liga weist bei einem Außenministertreffen in Kairo Trumps "Friedensplan" geschlossen zurück. Präsident Abbas erklärt, die Palästinenser würden die Annektion Jerusalems durch Israel niemals akzeptieren, und kündigt an, die Beziehungen zu Israel und den USA abzubrechen. - AJE überträgt die Sitzung der AL großenteils live (nicht aufbewahrt). Infos von Stefanie Dekker, Bericht von Nida Ibrahim, Einschätzungen von Marwan Bishara. - Bei arte ein Bericht über einen interessanten Aspekt des Kushner-Plans: danach soll ein vorwiegend von Arabern bewohnter Teil Israels, das "Arabische Dreieck" um Wadi Ara, dem neuen Staat Palästina zugeschlagen werden. Dadurch würde sich der Anteil der arabischen Staatsbürger in Israel deutlich verringern.  ¤

A,arj,TS zus.16
         

Amerikas

Mexiko / Natur und Umwelt

Noch ein Bericht bei CNN (von Matt Rivers) zur Ermordung des Naturschützers Homero Gomez.

C

3
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Donald Trump hebt das von Präsident Obama verkündete Verbot des Einsatzes von Anti-Personen-Minen wieder auf. Sein Kriegsminister Esper nennt Landminen "ein wichtiges Werkzeug zum Schutz unserer Truppen auf dem Schlachtfeld". 

A,TS

zus.4
               
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über Plastikmüll und nutzlose Flaschen ohne Inhalt - wie die Umweltministerin. - Ökologisch-poetische Erbauung von der Doofnuß (Schmickler). - Der Omachor des WDR singt ein Loblied auf die klugen umweltbewußten Enkel (natürlich zur Melodie von "Oma fährt im Hühnerstall ...") - wunderbar! - und Becker klärt eines von Tom Buhrows Mißverständnissen auf. - Lisa Eckhart fordert vom WDR die Fortsetzung der Lindenstraße, mit prima Argumenten: die Absetzung ist antisemitisch, homophob, rechtsextrem, linksextrem, kinderfeindlich und pädophil - sie kränkt mich in meiner Identität und behindert mich in meinem Recht zur freien Religionsausübung! - Philip Simon über die moralischen Seifenblasen von "richtig und falsch" und die Angst vor der Erkenntnis, daß das ewige Wachstum nicht weitergeht. - Bis dahin alles große Klasse. Den Rest habe ich weggelassen, diesmal auch Schmicklers Rauswurfansprache, bei der ich komplett nicht verstanden habe, was er eigentlich ausdrücken wollte.  ¤

WDR

 

29

 

               

                                                                                                      erstellt am 2.2.20  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.