Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Libyen 

Eine "Sicherheitsfirma" namens "Blackshield" aus den Emiraten (UAE) hat im Sudan hunderte Männer als Wachleute angeworben. In Abu Dhabi wurden diese dann an schweren Waffen ausgebildet und sollten anschließend in Libyen oder im Jemen als Söldner eingesetzt werden, angeblich zum "Schutz von emiratischen Einrichtungen". 200 Männer haben sich geweigert und sind wieder nach Khartum geflogen worden, andere kämpfen jetzt offenbar in Libyen für General Haftar. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan.  ¤

A 3
         
 Nahost 

Syrien

In der Provinz Idlib hat die syrische Armee die Stadt Maarat al-Numan erobert. Die Stadt ist fast menschenleer und nach monatelangem Bombardement großenteils zerstört. (Bei AJE heißt die Regierungsarmee mal wieder "Assads Truppen", und die Jihadisten sind "Oppositionskämpfer".)

A,E zus.3
         

Israel / Palästina

Weitere Proteste in Gaza und im Westjordanland gegen Netanjahus und Kushners Annektionsplan. Einige hundert Leute demonstrieren in einem Gebiet im Jordantal, das nach dem Plan zu Israel gehören soll, werden aber von israelischen Soldaten (die sich dort illegal aufhalten) mit Gewalt von ihrem Land vertrieben. Netanjahu wirbt im Wahlkampf mit seinem tollen diplomatischen Erfolg. Präsident Abbas kündigt an, den "Plan" im UN-Sicherheitsrat zu thematisieren. - Bei AJE zwei Berichte, und Bewertungen von Mustafa Barghouti. Im heute-journal ein Hintergrundbeitrag und ein Bericht von Nicola Albrecht aus Abu Dis, dem Ort bei Jerusalem, den Kushner und Netanjahu als Hauptstadt Palästinas vorgesehen haben¤

A,hj,E zus.20
         

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: Will the US Mideast plan boost or undermine peace?" - Sami Zeidan diskutiert mit Phyllis Bennis (Politologin, u.a. bei "Jewish Rights for Peace"), Robbie Sabel (Ex-Berater des israelischen Außenministeriums) und Nabil Sha'ath (Berater von Präsident Abbas). (NNA)*  ¤

A 26
             
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Australien brennen immer noch etliche Waldgebiete, und es gibt weitere Demonstrationen gegen die Klimapolitik der Regierung, aber Premier Morrison erklärt (OT), es würde gar nichts bringen, wenn Australien seine Kohleexporte reduzieren würde, weil die Länder die Kohle dann woanders kaufen würden. - Allerdings würde dann immerhin der Preis der Kohle steigen.

A

2
         
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" Christian Ehring über Trumps Nahost-"Friedensplan", Trumps egozentrische Rede in Davos und die Strategie der Republikaner beim Amtsenthebungsverfahren.

NDR 5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 30.1.20  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.