Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

  "Talk to Al Jazeera - In the field: Iraq: In the shadow of US-Iran tensions" - Osama bin Javaid spricht mit Mohammad Mohie, dem Sprecher der Kataib Hezbollah, der PMU-Miliz, deren Chef Abu Mahdi al-Muhandis am 2.1. zusammen mit dem iranischen General Soleimani ermordet wurde, und mit Myles Caggins, dem Sprecher der US-Einheiten auf der Al-Asad-Airbase, die am 7.1. vom Iran mit Raketen angegriffen wurde.  ¤

A 26
         

Israel / Palästina

Trump und Netanjahu stellen in Washington Kushners lächerlichen "Nahost-Friedensplan" vor, den "Deal des Jahrhunderts". Wie schon bekannt, soll Israel alle bereits besiedelten Gebiete nun offiziell annektieren, Jerusalem soll fast komplett Israel zufallen. Die Zustimmung der Palästinenser will Trump mit 50 Milliarden Dollar erkaufen. Laut Trump die "letzte Gelegenheit" für die Palästinenser, einen eigenen Staat zu bekommen. Die Palästinenser wurden vorher nicht gefragt und weisen den Quatsch natürlich sofort zurück, und es wird vermutlich nie wieder jemand darüber reden. In Gaza und im Westjordanland werden Trump-Bilder verbrannt.

Bei AJE ausführliche Infos und Berichte, Einschätzungen von Marwan Bishara. Hauptthema auch bei den deutschen Sendern. Bei arte Einschätzungen von Uri Schneider (deftig und treffend, sehr gut), in den Tagesthemen ein Kommentar von Susanne Glass. Fast alle stellen fest, daß es sowohl für Trump als auch für Netanjahu erstens um Wahlkampf und zweitens um die Ablenkung von ihren innenpolitischen Problemen (Amtsenthebungsverfahren, Korruptionsprozess) geht.  ¤

A,C

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.20

zus.24

 

               
Trump

Live-OT: Donald und Bibi stellen im Weißen Haus gemeinsam Kushners lächerlichen "Nahost-Friedensplan", den "Deal des Jahrhunderts" vor. Die beiden schwärmen in den höchsten Tönen von ihrem grandiosen Plan. Donald liest den ganzen unverschämten Unsinn vom Prompter ab und macht dabei etliche Fehler. Das islamische Heiligtum auf dem Tempelberg nennt er "Al Akbar" (statt Al Aksa), etc. Bibi redet dagegen frei (mit Manuskript). Er ist nicht nur der größere Demagoge, sondern auch der bessere Redner.

A/C 47
         

Libyen 

Bei schweren Kämpfen in der Nähe von Misrata haben die Regierungstruppen anscheinend eine Offensive von Haftars Truppen zurückgeschlagen. Tony Birtley berichtet aus Abu Qurayn.

A

3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Madagaskar sind durch schwere Regenfälle und Erdrutsche mindestens 40 Menschen getötet worden. Die Stadt Marovoay ist fast ganz überflutet, ebenso große Anbaugebiete. Zigtausende Häuser wurden zerstört, die Ernte ist größtenteils verloren.   ¤

A 2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Megafeuer: Der Planet brennt" - Film von Nicolas Koutsikas, Cosima Dannoritzer   ¤

Text von arte: "Überall in der Welt werden Wälder von riesigen Feuern verschlungen. 350 Millionen Hektar – also eine Fläche, die sechsmal so groß ist wie Frankreich – fallen jährlich den Flammen zum Opfer. Im australischen New South Wales wird man den seit Monaten lodernden Buschfeuern nicht mehr Herr.
Heftig wütende Waldbrände gigantischen Ausmaßes, sogenannte Megafeuer, können selbst von erfahrenen Löschkräften und unter Einsatz von Spitzentechnologie nicht beherrscht werden. Schlimmer noch, diese gewaltigen Feuersbrünste erreichen immer häufiger bewohntes Gebiet, zerstören Häuser und fordern Menschenleben.
Die Zukunftsaussichten sind erschreckend: Wenn ein Feuer ausbricht, werden ganze Vororte zu tödlichen Fallen; verkohlte Landstriche können sich vielleicht nie wieder vollständig erholen. Die Feuer gefährden die Gesundheit, verstärken den Klimawandel und belasten die Wirtschaft.
Je rigoroser die Feuerwehrkräfte die Flammen bekämpfen, umso heftiger und häufiger scheinen sie zu wüten. Was paradox klingt, ist eine Realität, der man sich stellen muss, um Wohngebiete und Menschenleben zu retten. Kann der Mensch lernen, mit dem Feuer zu leben?
Das Filmteam hat Löschkräfte, Wissenschaftler und Sachverständige in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada und Indonesien bei ihrer Arbeit begleitet, um zu verstehen, warum Wälder weltweit in Flammen aufgehen, warum die neuen Megafeuer immer weiter ausarten und wie man sich vor ihnen schützen kann. Es besuchte Gemeinden, die von Megafeuern verwüstet wurden, und erhielt Einblicke in die Maßnahmen, mit denen einfache Bürger ihre Häuser und ihre Familien schützen.
Das Fazit: Es ist notwendig, mit falschen Vorstellungen über das Feuer und seine Funktionsweise aufzuräumen. Tatsächlich ist Feuer ein natürlicher Prozess, der zu allen Zeiten eine wichtige Rolle beim Erhalt der Ökosysteme spielte. Kann der Mensch angesichts der drohenden Katastrophe seinen Kontrollzwang ablegen und den richtigen Umgang mit Feuer lernen, bevor sich das Klima weiter aufheizt und Wälder und Städte in den Flammen verglühen?"

arte

 

 

 

 

92

 

 

 

 

                                                                                                     erstellt am 29.1.20  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.