Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Noch ein Bericht von Catherine Soi über die Proteste in Beni. Fünf Leute wurden dabei am Montag getötet. Im Krankenhaus liegen Verletzte, die von Polizisten angeschossen wurden, neben Überlebenden eines Massakers der ADF. Der Gouverneur sagt, die Proteste gegen die UN würden niemandem helfen, und ein Teil der Demonstranten sei mit Macheten und Messern bewaffnet gewesen.

A 3
           
Ruanda

Ein Bericht über die Tradition des "Umuganda", der gemeinsamen gemeinnützigen Arbeit, z.B. Bäume pflanzen oder Terrassen anlegen oder auch nur die Straßen fegen und "Unkraut" jäten.

JA

2
Zimbabwe /  Nahrung und Hunger

Der Süden Afrikas leidet seit fünf Jahren unter einer extremen Dürre. Besonders betroffen ist Zimbabwe, das ohnehin unter Wirtschaftskrise, Inflation und Mangel an Treibstoff leidet (mitverursacht auch durch den Handelsboykott westlicher Länder). Etwa die Hälfte der Bevölkerung hungert inzwischen, sieben Millionen Menschen brauchen Hilfe. Infos und Einschätzungen von Yvonne Arunga (Save the Children, in Harare) und Gerald Bourke (WFP, in Johannesburg, bei AJE und bei Sky News).  ¤

A,Sky

zus.17
         
 Nahost 

Iran

Die Staatsführung hat erstmals bestätigt, daß bei den Unruhen mehrere Menschen erschossen wurden. Zahlen werden nicht genannt, aber ein Sprecher erklärt, die von westlichen Organisationen verbreiteten Zahlen seien Lügen und stark übertrieben. Amnesty hatte von über 200 Toten gesprochen. Trump fantasiert unterdessen, im Iran würden "Tausende und Tausende Leute getötet", und zwar gerade jetzt. Die Regierung weist auch darauf hin, daß die "Separatisten" teilweise bewaffnet waren und auf Polizisten geschossen haben.

Bei AJE ein neutral-sachlicher Bericht aus Teheran von Assed Baig. Die Berichte bei arte und ZDF dagegen sehr spekulativ. Witzig ist, daß arte den iranischen Medien vorwirft, nur Bilder von Gewalt und Zerstörungen durch die Demonstranten zu zeigen. Umgekehrt ist es so, daß diese Bilder in westlichen Medien kaum zu sehen waren, und die Bilder der friedlichen Massenkundgebungen von Regierungsanhängern gegen die Ausschreitungen überhaupt nicht. Diese Gegenproteste haben vermutlich wesentlich mehr zum Ende der Unruhen beigetragen als die staatliche Gewalt.

A,arj,hj

 

 

zus.9

 

 

         

Syrien / Türkei

Oliver Mayer-Rüth berichtet über die Lage in der türkischen "Sicherheitszone". Erdogan will dort syrische Flüchtlinge ansiedeln und verlangt dafür Geld von der EU. Es gibt häufig Terroranschläge, für die Erdogan die kurdische YPG verantwortlich macht. Beherrscht wird das Gebiet von Jihadistenbanden, die teils mit Al Kaida, teils mit ISIS, und alle mit Erdogan verbündet sind. Diese begehen schwere Kriegsverbrechen an kurdischen und yezidischen Zivilisten.

TT 3
         

Amerikas

Trump

Donald ist in London zum NATO-Gipfel. Drei gemeinsame Pressekonferenzen (jeweils live-OT), erst mit NATO-Chef Jens Stoltenberg, dann mit Frankreichs Präsident Macron, und dann mit Kanadas Premierminister Trudeau. (Alles NNA)*

C(live)

C(live)

C(live)

52

39

29

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die langanhaltende Dürre im südlichen Afrika sind die riesigen Victoria-Fälle an der Grenze von Sambia und Zimbabwe zu einem Rinnsal geschrumpft. Alex Crawford (Sky News) macht einen Rundflug über den Fällen und liefert erstaunliche Bilder. Der Wassermangel schadet dem Tourismus, die Stauseen sind fast leer und liefern keinen Strom mehr, die Felder der Bauern verdorren, und vor allem leidet die Natur, Elefanten, Nilpferde.  ¤

Bei BBC-FoA ein allgemeiner Bericht über die Folgen von Klimawandel und Entwaldung in Afrika.

B,Sky

zus.8
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 4.12.19  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.