Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee beginnt mit ihrem Einmarsch ins syrische Kurdengebiet. Türkische Flugzeuge fliegen Luftangriffe auf die Städte Ras al-Ain und Tal Abjad, Artillerie beschießt kurdische Stellungen, Panzer und später Fußsoldaten dringen an drei Fronten auf syrisches Gebiet vor. Dort gibt es offenbar schwere Kämpfe mit kurdischen Einheiten. Bisher leider wenig präzise Infos zum Kampfgeschehen. Man sieht von weitem schwere Explosionen. Berichte über eine Massenflucht von Zivilisten. Angeblich gibt es Gegenschläge der kurdischen Kämpfer auf türkischem Gebiet. Noch keine Angaben über Opferzahlen, es dürften aber bereits hunderte sein.  ¤¤

Hauptthema bei allen internationalen Sendern. Die meisten, auch AJE, haben Korrespondenten auf der türkischen Seite der Grenze. Bisher keine Berichte aus dem Kampfgebiet. Bei AJE auch Berichte zu internationalen Reaktionen sowie Einschätzungen von Afzal Ashraf und Rim Turkmani (beides Experten). Bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali (die syrische Regierung verurteilt die türkische Aggression) und Einschätzungen von Jason Unruhe. Bei den deutschen Sendern nur zweites Thema, wegen des Terroranschlags in Halle. Bei der ARD gibt es darum zwei "Brennpunkte", in dem zu Syrien u.a. Einschätzungen von Markus Kaim. In den Tagesthemen ein Kommentar von Esther Saoub.

A

B,C,Sky,P

arj,TS,Brp,hj,TT,E

 

zus.29

zus.33

zus.35

 

               

Iran

Proteste von Frauen und Druck durch die FIFA haben dafür gesorgt, daß nun erstmals offiziell Frauen bei einem Fußballspiel als Zuschauerinnen im Stadion dabeisein dürfen. Die 3500 Karten für das Spiel Iran gegen Kambodscha sind in wenigen Minuten ausverkauft. Die Frauen sitzen dabei auf einer gesonderten Tribüne. Konservative (Männer und Frauen) sind allerdings weiter dagegen, wegen der "weiblichen Würde".  

A,E zus.4
         

Amerikas

Ecuador

Die Proteste, Streiks und Blockaden gegen die Austeritätspolitik von Präsident Moreno dauern im ganzen Land an. Bei AJE berichtet Lucia Newman aus Guayaquil, bei RT Nicolas Sanchez O'Donovan aus Quito.

A,RT zus.8
TrumpSyrien

Live-OT: bei einer Pressekonferenz wird Donald nach dem türkischen Angriffskrieg gegen Syrien befragt. Er tut so, als gehe ihn das alles nichts an. Von Sanktionen gegen Erdogan ist keine Rede mehr. 

Die schönste Stelle hat Sky News verpasst: Donald lamentiert über die Kurden, die den USA auch nicht geholfen hätten, im zweiten Weltkrieg, in der Normandie zum Beispiel. Dieser Ausschnitt bei CNN. (Dort wurde die PK nicht live übertragen.)  ¤

Und ein OT von Außenminister Pompeo: in einem TV-Interview bestreitet er, daß die USA der Türkei "grünes Licht" für den Einmarsch in Syrien gegeben haben.

Sky(live)

C

C

7

1

1

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über das neue Buch von Jeremy Rifkin: "Der globale Green New Deal", und ein Gespräch mit dem Autor. 

ktzt

10

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Heute nur bei PressTV ein Bericht aus London über die andauernden Blockadeaktionen von "Extinction Rebellion", von Robert Inlakesh.

P

3

Klima, Erderhitzung  / Demonstrationen

Im Magazin "Temps Present" eine ausführliche Reportage über die Schülerbewegung für den Klimaschutz in der Schweiz: "Avec les Jeunes au Coeur de la Bataille du Climat", von Maria Pia Mascaro und Frank Preiswerk. Sehr interessant, aber leider NNA)* Größtenteils auf französisch mit deutschen UT, teils umgekehrt. (Aufnahme leider nicht vollständig, der Schluß fehlt.)  ¤

TV5

(36)

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Halle /Saale (Sachsen-Anhalt) versucht ein schwerbewaffneter Nazi in die Synagoge einzudringen, wo 80 Gläubige Jom Kippur feiern. Als er an mehreren stabilen Türen scheitert, erschießt er aus Frust eine Passantin, wirft mehrere Handgranaten auf den jüdischen Friedhof, fährt dann weiter und dringt in einen Kebap-Imbiß ein, wo er auf die Gäste schießt. Dabei versagen seine selbstgebauten Waffen mehrmals, sodaß hier nur eine Person getötet wird. Der Täter wird von Polizisten angeschossen, (das ist wohl falsch: sein Auto wurde durch Schüsse beschädigt), er kann aber mit dem Auto flüchten. Im 18 km entfernten Landsberg verletzt er weitere Personen mit Schüssen und wird dann verhaftet. Er hatte vor und während der Tat mit einer Helmkamera gefilmt und die Videos live gestreamt. Er legt dabei seine extrem hassverzerrte, rassistische, antisemitische und frauenfeindliche Weltsicht offen. Er hatte offenbar vor, in der Synagoge möglichst viele Juden zu ermorden und hatte dabei das Massaker in Christchurch (in einer Moschee) als Vorbild. Zunächst wurde lange vermutet, es handele sich um mehrere Täter, aber anscheinend war er alleine unterwegs.  ¤

Natürlich Hauptthema aller deutschen Sender. Kurze Berichte auch bei allen internationalen Sendern, am ausführlichsten bei AJE (Infos aus Halle von Andrew Simmons). Am Nachmittag vor allem bei Privatsendern viel haltlose Spekulationen und Falschinfos. (Habe ich weggelassen.) Gute Infos am Abend bei ARD und ZDF. Im heute-journal sehr wichtige Einschätzungen von Prof. Hajo Funke über die mörderische Ideologie des Antisemitismus, den weltweiten Menschenhass und dessen Grundlage, die sadistische Hetze von Leuten wie Höcke. Bei den "Tagesthemen" Einschätzungen von Georg Mascolo. Das Video des Täters ist bei keinem Sender gezeigt worden, sein Name wurde meist auch nicht genannt. Das Video ist inzwischen auch aus dem Internet verschwunden, der Inhalt läßt sich nachlesen¤

A,TS,hj,TT,E

 

 

zus.29

 

 

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Über die Mogelpackung des Jahres, das "Klimapaket" und dessen weitere Aufweichung. Klimaschutz als reine Symbolpolitik.  - CSU und FDP führen einen Kulturkampf gegen das Tempolimit. Die SPD fordert es seit 12 Jahren und könnte es nun mit den Grünen durchsetzen. Ob sie das schafft? - Neues aus Trumps Irrenhaus, Ehring versucht es mal mit Lob beim weisen König Salomon - bzw. Salmonelle.  - Sehr bissig, sehr witzig.  ¤

NDR

19

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 10.10.19  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.