Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum hat der Prozeß wegen Korruption gegen Ex-Präsident Bashir begonnen. Die Vorwürfe wegen Kriegsverbrechen spielen in diesem Verfahren keine Rolle. Bei AJE Infos aus Khartum und Bericht von Hiba Morgan, Einschätzungen von den Rechtsexperten Mattia Cacciatori und Jan Fermon. Bei BBC-FoA berichtet Sally Nabil aus Khartum.

A,B

zus.14

                 
Sudan

"HardTalk": Zeinab Badawi spricht mit dem Chef der massenmörderischen RSF-Miliz, Vizechef des Militärrats und Starken Mann der Militärführung, General Mohamed Hamdan Dagolo, genannt "Hamethi".  (Leider NNA)*  ¤

B

24

Südsudan

Bericht aus einem Flüchtlingslager bei Maban an der Grenze zum Norden. Über eine Initiative von Helferinnen, die Frauen gegen ihre gewalttätigen Männer unterstützen. 

arj

3

 Nahost 
Jemen

Nur PressTV meldet eine neue Serie von mindestens sechs Luftangriffen der Saudis auf Sanaa. Infos von dort von Mohammed al-Attab.  

P

4

Syrien

Die Türkei protestiert gegen einen Luftangriff, bei dem ein Konvoi der türkischen Armee auf syrischem Gebiet (Provinz Idlib) beinahe getroffen wurde. Der Konvoi mit Panzern und Geschützen war angeblich unterwegs zu einem türkischen Außenposten in Morek, einem Ort bei Khan Skaykhun. Beide Orte stehen kurz vor der Rückeroberung durch die syrische Armee. Syrien wirft der Türkei vor, in Idlib Terroristen zu unterstützen. - Nur bei AJE ausführliche Infos. Bericht von Zeina Khodr, Einschätzungen von Joshua Landis und Lina Khatib. Infos auch bei PressTV, von Mohamad Ali.  ¤

Meldung bei AJE: bei einem Raketenangriff der Rebellen auf eine Luftwaffenbasis bei Latakia ist ein russischer General getötet worden. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

 

zus.13

 

         
Türkei

Erdogan hat die demokratisch gewählten Bürgermeister der kurdischen Städte Diyarbakir, Van und Mardin abgesetzt und durch erdogantreue Gouverneure ersetzt. Angeblich hätten die HDP-Politiker die PKK unterstützt. Mit der gleichen Begründung wurden etwa 400 Personen verhaftet.

arj,E zus.3
         

Israel Palästina - Essentials

Rashida Tlaib und Ilhan Omar geben eine Erklärung ab zum Einreiseverbot nach Palästina und zu den Zuständen dort unter der israelischen Besatzung. OT bei AJE und CNN, Erläuterungen bei AJE von John Hendren, bei CNN von Peter Beinart. 

A,C zus.13
               

Asien

Besetztes WestPapua

In mehreren Städten des besetzten Westpapua gibt es Massenproteste gegen die Besatzung, ausgelöst durch brutale Gewalt indonesischer Polizisten gegen Schüler Studenten, die sich geweigert hatten, die indonesische Flagge zu hissen. Bei den Protesten kommt es zu gewaltsamen Ausschreitungen, in der Provinzhauptstadt Manokwari wird das Gebäude des Bezirksparlaments in Brand gesteckt. - Obwohl es präzise Infos und ausführliches Bildmaterial gibt, bisher nur bei AJE ein Bericht und bei PressTV eine Meldung mit Bildern.  ¤

A,P zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein ausführlicher Bericht von Fred Pleitgen über die Forschungen der NASA über das Abschmelzen des grönländischen Eisschildes. 

Gespräch mit von Bill McKibben (Umweltjournalist, Gründer von 350.org). Die Geschwindigkeit der Erderwärmung übertrifft alle "Worst Case Szenarios". Der Punkt, die Erwärmung zu stoppen, ist längst vorbei. Aber wie es weitergeht ist immer noch abhängig davon, was wir tun.   ¤

C

14

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Grönland

Donald Trump hat bestätigt, daß er ernsthaft überlegt, Grönland zu kaufen. Nächsten Monat will er dazu nach Dänemark reisen. Die dänische Regierungschefin weist das Anliegen als "absurd" zurück.

C,Sky,E

zus.5
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände auf Gran Canaria sind völlig außer Kontrolle.

TS,E

zus.2
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Nach dem Auslaufen des INF-Vertrags haben die USA in Kalifornien erstmals wieder eine nuklear bestückbare Cruise Missile von mittlerer Reichweite (500 km) getestet. Unter dem Vertrag waren solche Tests verboten.

A,RT zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 20.8.19  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.