Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

BBC-Africa-Eye hat hunderte Videos vom 3.Juni ausgewertet. An dem Tag haben Soldaten der RSF-Miliz in Khartum mehr als 120 Demonstranten getötet. Die Videos belegen eindeutig, daß es sich um ein gezieltes Massaker durch die uniformierten Einheiten handelte. Von angeblichen "rogue elements", wie es die Armee behauptet, ist nichts zu sehen. Laut Aussagen von zwei RSF-Männern war das Massaker zwei Wochen lang geplant worden, und es wurde angeordnet von "Hamedti", dem Vizechef des Militärrats. Bericht von Tomi Oladipo.  ¤

Eine Woche nach der Vereinbarung über eine Übergangsregierung ist das Abkommen immer noch nicht veröffentlicht worden und auch noch nicht unterschrieben worden. Die Gründe sind nicht bekannt. Bei BBC-FoA Einschätzungen dazu von Mohanad Hashim. Er vermutet, daß die Armee ein Problem hat mit der geplanten Untersuchung des Massakers vom 3.6.

In der Nacht meldet AJE, daß es in Khartum einen Putschversuch durch eine Gruppe von Offizieren gegeben hat. 16 Soldaten sollen laut einem Armeesprecher verhaftet worden sein. Erste Einschätzungen von David Shinn (Ausschnitt).

B

B

A

3

4

2

Afrika: Wirtschaft

Ein Beitrag über die Geschichte der deutschen "Entwicklungshilfe" in Afrika, und ein Beitrag von Sabine Bohland über die Realität der "Entwicklungszusammenarbeit" heute.

TT

7
 Nahost 

Iran

Das Pentagon hat den angeblichen Angriff von (jetzt nur noch) drei iranischen Schnellbooten auf einen britischen Tanker bestätigt. Angeblich gibt es davon auch Videos. (Na, dann muß es ja stimmen!) Im Iran haben sowohl die Regierung als auch die Revolutionsgarde dementiert, daß es einen Angriff gegeben habe.

A,C,P

arj,TS,hj

zus.19

zus.8

Syrien

Meldung und Bilder: bei einem Autobombenanschlag in Afrin (türkisch besetzt) sind mindestens 11 Menschen getötet worden. - Zeina Khodr berichtet über die Lage in Deraa ein Jahr nach dem Waffenstillstand und dem Abzug der Rebellen. Es gab eine Reihe von Attentaten auf Regierungsbeamte, auf Checkpoints der Armee und auf frühere Rebellenführer, die am Versöhnungsprozeß beteiligt waren. Die Versorgung der Bevölkerung ist schlecht, und es gab deshalb schon Protestdemonstrationen.

A 3
         

Israel / Palästina

Nachgetragen: Meldung und Bilder: bei Nablus im besetzten Palästina haben israelische Siedler erneut mehr als 1500 Olivenbäume in Brand gesteckt. Laut UN in ganz Palästina seit Jahresbeginn insgesamt etwa 4000.  ¤

Nachgetragen: Israelische Akademiker, die sich gegen die Besatzung aussprechen oder den Boykott Israels (BDS) unterstützen, werden von rechten nationalistischen Gruppen angegriffen und sollen aus dem Dienst an den Universitäten vertrieben werden. Dabei wird eine Denunziationsplattform eingesetzt ähnlich jener der deutschen AfD-Nazis gegen antifaschistische Lehrer, mit dem Unterschied, daß die Kampagne der Rechtsextremen in Israel von der Regierung und offenbar auch vom Geheimdienst unterstützt wird. Harry Fawcett berichtet aus Ost-Jerusalem.  ¤

A

A

1/2

3

         

Asien

Philippinen

Der UN-Menschenrechtsrat hat eine Untersuchung der zahlreichen Tötungen durch Polizisten beim "Krieg gegen die Drogen" begonnen. Nach Schätzungen von Menschenrechtlern wurden in zwei Jahren etwa 30.000 Menschen als angebliche Drogendealer getötet bzw. ermordet. Der "Krieg gegen die Drogen" sei in Wahrheit ein Krieg gegen die Armen. Bericht aus Manila von Jamela Alindogan.

A 3
         

Amerikas

USA

Noch ein Bericht über den Auftritt von Megan Rapinoe bei der Siegesfeier in New York und ihre deutliche Kritik an Trump.

arj 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Tagesschau macht auf mit: "Die Identitäre Bewegung ist rechtsextremistisch." (Morgen dann die Enthüllung: der Papst ist katholisch!) Jedenfalls hat das nun auch der selbsternannte "Verfassungsschutz" bemerkt. Der Beitrag in den Tagesthemen über die Hip-Nazis ist aber dann doch ganz interessant. Und es gibt einen wirklich guten Kommentar von Georg Restle.: "Wer A sagt, muß auch B sagen. Die AfD ist genauso rechtsextrem."  ¤

TT

6

               
NSU

Ein Jahr nach dem Urteil im NSU-Prozeß. Zwei der NSU-Mordhelfer sind wieder frei und werden von ihren Gesinnungsgenossen als Helden gefeiert. Die Strukturen der Nazibande wurden kaum durchleuchtet, seit dem Urteil hat es keine weiteren Prozesse gegen Mittäter gegeben. (Und die Beteiligung des "VS" wurde nicht aufgeklärt.) Aus dem Umfeld des NSU wurde inzwischen ein Politiker ermordet. Anwälte von NSU-Opfern erhalten Morddrohungen von Polizisten. Ein kritischer Beitrag und Einschätzungen von Michael Stempfle (ARD-Terrorexperte).  ¤

TT

7

         

Rassismus / Nazis

Beitrag von Christoph Süß über die "Flügelkämpfe" bei der AfD. "Bernd Höcke vereint im Flügel die völkischen und rechtsextremen Köpfe hinter sich, während der Rest der AfD aus ganz normalen Umvolkungsbesorgten und islamophoben Extremprotestlern besteht."

Quer

4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Seit Tagen toben schwere Unwetter im Mittelmeerraum, erst in Spanien, dann in Italien, und nun besonders extrem in Griechenland. Auf Chalkidiki wurden sieben Menschen getötet, schwere Schäden durch enorme Sturmböen (Tornados?) und Hagelschlag.

R,E

zus.4
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Letzte Woche gab es euphorische Meldungen, die Klimakatastrophe könne ganz einfach bewältigt werden, durch Aufforstung. Was theoretisch stimmt, wenn man gleichzeitig mit der Abholzung der Wälder und dem Verbrennen von fossilen Stoffen aufhören würde. Und wenn man Platz und Wasser für die neuen Wälder hätte. (Und wenn das Klima das Wachsen junger Bäume noch zuließe.) Begeistert über die (keineswegs neuen!) Erkenntnisse waren nur Leute wie FDP-Roboter Lindner, die meinen, sie könnten nun also unbesorgt weitermachen wie bisher. Schöner Beitrag dazu von Christoph Süß.  ¤

Quer

5
         

                                                                                                           erstellt am 12.7.19  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.