Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Proteste vor dem Armeehauptquartier in Khartum dauern an. Als Polizisten gegen die Demonstranten vorgehen, gehen Soldaten zum Schutz der Demonstranten dazwischen, es gibt eine Schießerei zwischen Soldaten und Polizisten. Die Demonstranten feiern anschließend das Bündnis mit der Armee. Diese hat sich aber noch nicht offiziell auf ihre Seite gestellt. Berichte bei AJE und BBC-FoA, auf deutsch eine Meldung bei arte und ein Kurzbericht bei Euronews.  ¤

A,B,arj,E

zus.7
         
Kongo (DRC)

Bilder aus Lubumbashi von Zusammenstößen (wüsten Prügeleien) zwischen Anhängern von Tshisekedi und Kabila.

JA

1/2
Nigeria / Gold

Wegen der zunehmenden Gewalt im Bundesstaat Zamfara hat die Regierung dort alle Aktivitäten von Goldssuchern verboten und weist alle Ausländer aus, die dort im Goldbergbau arbeiten. Ahmed Idris berichtet aus Abuja.

A  
         
 Nahost 

Iran

Trumps Regierung hat die iranischen Revolutionsgarden offiziell als "ausländische Terrororganisation" eingestuft. Als Reaktion stuft die iranische Regierung das US-Zentralkommando für den Nahen Osten (CentCom) ebenfalls als Terrorgruppe ein.

A,P,TS,E

zus.15
         

Libyen 

Die Kämpfe am Stadtrand von Tripoli dauern an. U.a. wird der Flughafen zeitweise von Haftars Truppen besetzt und daraufhin von der Luftwaffe bombardiert. Keine genauen Angaben über die Zahl der bei den Kämpfen Getöteten. 

A,arj,TS,h+,E

zus.14
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Beim ZDF-Wetter die globalen Temperaturabweichungen im März: relativ kalt im Osten Grönlands, aber extrem zu warm in Alaska und Sibirien. Die Beringsee ist eisfrei. 

ZDF

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Die Schülerbewegung "Fridays for Future" stellt in Berlin erstmals konkrete Forderungen an die deutsche Politik vor: u.a. Kohleausstieg bis 2030 und 100 % Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen bis 2035. Und sofort: ein Viertel der Kohlekraftwerke noch dieses Jahr abschalten und eine CO2-Steuer (180 € pro Tonne) einführen.

Die Schüler haben damit leider ihre bisherige Strategie aufgegeben, zu sagen, was nötig wäre, um die Erde zu retten. Stattdessen lassen sie sich darauf ein, einen Vorschlag zu machen, der vielleicht "politisch" umsetzbar ist. Zur Rettung des Klimas reicht er aber nicht. Nötig wäre weltweit ein sofortiges Ende jeder Verbrennung. "Technisch" könnte man eine Reduktion um 90 % innerhalb von 1-2 Jahren umsetzen. Politisch wäre das das Ende des Kapitalismus und der Diktatur des Marktes.

R,TS,hj

zus.6
Mankind & Humanity

Roboter / KI

"Der große Umbruch - Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert" - Film von Tilman Wolff und Ranga Yogeshwar über Chancen und Risiken der KI-Entwicklung, mit Beobachtungen in Europa, China und den USA.

ARD 44

                                                                                                           erstellt am 9.4.19  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.