Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über den hitzigen und gewalttätigen Wahlkampf. Die Regierung macht den Oppositionskandidaten Martin Fayulu für den Brand verantwortlich, bei dem in Kinshasa 7000 Wahlmaschinen zerstört wurden. Angeblich wolle Fayulu die Durchführung der Wahl verhindern.

arj 2
 Nahost 
Jemen

Südlich von Hodeidah sind erneut Kämpfe ausgebrochen und es gibt erneut Luftangriffe der Saudis. Meldungen bei AJE und Euronews. Bei AJE außerdem ein OT von UN-Generalsekretär Guterres (bei einer Konferenz in Doha) über die Hungerkatastrophe im Jemen.

A,E zus.4

Syrien / Türkei

Meldung: im von der Türkei besetzten Afrin werden bei einem Bombenanschlag auf einem Marktplatz mindestens acht Menschen getötet. Angeblich soll eine Abspaltung der kurdischen YPG verantwortlich sein. 

Die EU-Außenministerin ruft die Türkei auf, keine weiteren Gebiete in Syrien zu besetzen und das Bündnis des Westens mit der kurdischen YPG nicht zu unterminieren. Der neue Vormarsch der türkischen Armee Richtung Manbij hat anscheinend schon begonnen. Infos aus Doha von Salman Shaikh.

A 3

Asien

Sri Lanka

Der illegal abgesetzte Premier Ranil Wickremesinghe ist erneut vereidigt worden. Bericht von Minelle Fernandez.

A 2

Europa

BRD / Nazis und Polizei 

In Frankfurt ist eine mindestens fünfköpfige Nazizelle bei der Polizei aufgeflogen, nachdem sie sich die geheime Adresse einer Anwältin aus dem Polizeicomputer besorgt hatten und der Frau einen Brief mit wüsten Morddrohungen geschickt hatten. Bisher nur bei NTV ein Bericht.

n

2

Ungarn

In Budapest demonstrieren erneut Zehntausende gegen die rechtsextreme Regierung und ihr "Sklavengesetz",

A,E

zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Klimakonferenz in Katovice ist wie üblich mit einem großartigen Erfolg beendet worden. Man hat zwar keinerlei Maßnahmen vereinbart, wie die Verbrennung fossiler Stoffe beendet werden soll, feiert sich aber dafür, daß man sich nun auf ein "Regelbuch" zur Umsetzung der Versprechen des Pariser Abkommens geeinigt hat. Bisher hat fast kein Land sich an diese Versprechen gehalten. Dabei waren diese bereits völlig lächerlich. Nötig wäre ein sofortiges Ende der Verbrennung, praktischerweise eine Reduzierung um 90 Prozent innerhalb von zwei Jahren, und ein sofortiger Stopp jeder Abholzung. Damit wäre die Hitzekatastrophe inzwischen auch nicht mehr abzuwenden, aber sie könnte noch begrenzt werden. Die wenigen überlebenden Nachkommen werden uns und unser absurdes Wirtschaftssystem für die Zerstörung der Ökosysteme verantwortlich machen und uns dafür verfluchen, daß sie auf einem Müllwüstenplaneten leben müssen. Im Bericht bei arte übrigens ein paar Stimmen von Klimaforschern, die das Konferenzergebnis genauso kritisch sehen. Vor Freude kaum einkriegen kann sich hingegen die durchgeknallte SPD-Umweltministerin.

arj,E

 

zus.3

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Generation Hate: French far right's violence and racism exposed" (Teil 2) - Undercover-Recherchen unter den Nazis der "Generation Identitaire" in Frankreich, u.a. über die engen Beziehungen zwischen offenen Faschisten und der Partei von Le Pen. (Al Jazeera Investigations) (NNA)*  ¤

Außerdem ein Bericht, der den Inhalt der Doku kurz zusammenfasst.

A

A

50

3

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 17.12.18  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.