Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die meisten Oppositionsparteien haben sich auf den Politiker Martin Fayulu als gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten geeinigt. Viele Anhänger der UDPS sind damit allerdings nicht einverstanden, sie wollen ihren Parteichef Felix Tshisekedi als Präsidenten. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Kinshasa, u.a. mit einem Ausschnitt aus einem Interview mit Fayulu (vom Juli 2018).

A,JA zus.5
         

Afrika : Ebola

Bei CNN Infos von der Medizinerin Seema Yasmin (CNN) zum Ebola-Ausbruch in Beni.  (NNA)*

C

5

 Nahost 

Israel / Palästina

Nach der israelischen Kommandoaktion im Gazastreifen, bei der sieben Hamas-Kämpfer getötet wurden (laut israelischen Angaben eine "mißglückte" Geheimoperation) antwortet die Hamas mit massivem Raketen- und Granatenbeschuß auf Israel. Wie üblich gibt es dort nur geringe Schäden. Israel antwortet darauf wieder mit einer Serie von Luftangriffen auf Ziele in Gaza. Hier ist das Ausmaß der Schäden noch unklar. U.a. wurde der TV-Sender der Hamas zerstört, mindestens drei Menschen wurden getötet.

Relativ wenig Berichte. Nur bei AJE und PressTV ist der Konflikt Hauptthema. Bei CNN Berichte von Oren Liebermann, bei der BBC fast nichts, bei den deutschen Sendern auch sehr wenig. Relativ ausführliche Berichte nur bei arte und bei "heute" (Nicola Albrecht).  - Bei AJE Einschätzungen von Max Blumenthal und Ali Abunimah. Abunimah weist darauf hin, daß dies nicht der erste Fall ist, in dem Israel mit Mordaktionen in Gaza einen bestehenden Waffenstillstand aufkündigt. "Die Führer Israels sind Pyromanen, die Ruhe und Frieden nicht tolerieren können."  ¤

A,C,P

ht,arj,TS,hj,E

zus.30

zus.7

               
Jemen

Bei der Offensive der Saudis auf Hodeidah gibt es weiter schwere Kämpfe, massive Luftangriffe, hunderte Tote. Bei Euronews heißt es, die Luftangriffe hätten "abgenommen", angeblich ein Zeichen für eine Deeskalation, vermutlich eher die Folge der ausbleibenden Luftbetankung durch US-Flugzeuge. UN-Generalsekretär Guterres fordert in einem Appell, der Krieg müsse aufhören. Diverse Berichte. Bei AJE Infos aus Hodeidah von Naseh Shaker (unabhängiger Journalist).

A,B,P,E

zus.13
         

Syrien

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh über andauernde Kämpfe von US-Truppen im Osten Syriens gegen die Reste von ISIS. Bilder von völlig zerbombten Orten. Die von PressTV mehrfach gemeldeten US-Luftangriffe mit zahlreichen getöteten Zivilisten erwähnt der Bericht nicht. Sie passen aber ins Bild.

C 4

Libyen 

Bei einer internationalen Konferenz in Palermo (Italien) wird nach einer friedlichen Lösung für Libyen gesucht. Auch die beiden wichtigsten libyschen Kontrahenten nehmen teil, Fajed al-Sarraj von der UN-unterstützten Regierung in Tripoli und General Haftar.

A,TS,E

zus.6

"Saudi"- Arabien

Kanadas Premier Trudeau bestätigt, daß er von der Türkei eine Audioaufnahme von der Ermordung Jamal Khashoggis erhalten hat. U.a. soll darin zu hören sein, wie einer der Killer in Riad anruft und dem "Boss" (offenbar MBS) ausrichten läßt, daß der "Auftrag" ausgeführt wurde. Unterdessen beschuldigt Frankreichs Außenminister Le Drian Erdogan, "politische Spiele" zu spielen, weil er nicht alle Beweise vorlege.  - Berichte bei AJE, CNN und PressTV (auf deutsch nichts). Bei PressTV geht es außerdem auch um bekanntgewordene Pläne der Saudis zur Ermordung iranischer Politiker und Militärs. - Einschätzungen bei AJE von Bill Law und bei PressTV von Alexander Azadegan und Kevin Barrett. Barrett erzählt nochmal (Video unten), wie die Diebesbande der Saudis an die Macht gelangte, und daß sie keinerlei politische Legitimation besitzt. Nicht nur MBS, auch sein Vater (der "König") und alle möglichen Nachfolger sind Mörder und gemeingefährliche Psychopathen.  ¤

A,C,P

zus.27
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul greift ein ISIS-Selbstmordattentäter eine Demonstration von etwa 1000 Angehörigen der Hazara-Minderheit an, die für besseren Schutz demonstrieren. Sechs Teilnehmer werden getötet. 

A,TS zus.3
         

Amerikas

USA

Gespräch mit David Priess, Autor von "How to get rid of a President?", eben darüber, wie ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump möglich wäre, und warum dieses im Notfall viel zu lange dauern würde.

B 5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Ort Paradise werden immer mehr Tote gefunden, inzwischen 42. Über 200 Menschen werden noch vermißt. Es handelt sich nun offiziell um die schlimmsten Brände in der Geschichte Kaliforniens, und sie sind großenteils weiter nicht unter Kontrolle. Regen ist auch nicht angesagt. Die drei Brände zusammen haben bis jetzt etwa 1000 km2 Land und mehr als 7000 Häuser zerstört.  ¤

B,C,TS,h+

zus.9
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Bericht über die Reise der Karawane durch Mexiko. Man nimmt dabei jede Mitfahrgelegenheit wahr, manchmal auch mit LKW, die normalerweise Schlachtvieh transportieren.

E

1
         

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 13.11.18  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.