Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.10.2018           


    nun komplettiert.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Erläuterungen von Jason Stearns (Congo Research Group) zum Konflikt in Nord-Kivu, nachdem die ADF-Rebellen in Beni erneut ein Massaker angerichtet haben. Durch den Konflikt wird die Ausbreitung von Ebola begünstigt.

A 3
Nigeria

Bei BBC-FoA Erläuterungen von Kabir Adamu (Nigeria-Experte) zu den Auseinandersetzungen in Kaduna, bei denen in den letzten Tagen mehr als 60 Menschen getötet wurden. Neben ethnischen und religiösen Motiven ist die soziale Lage (Armut, Arbeitslosigkeit) ein Hauptgrund, hinzu kommt die Schwäche des Staates.

B

4

Kamerun

Zwei Wochen nach der Wahl erklärt das oberste Gericht, Präsident Biya sei für eine siebte Amtszeit wiedergewählt worden, angeblich mit mehr als 70 Prozent der Stimmen. Die Opposition sieht eindeutigen Wahlbetrug. Bericht bei AJE, bei BBC-FoA Infos aus Yaounde von Killian Chimtom.

A,B

zus.5
         
Uganda / LRA

Vor dem ICC in Den Haag muß sich Dominic Ongwen, ein früherer Kommandant der LRA, für seine Verbrechen verantworten, vor allem für die Entführung von Kindern, die dann als Kindersoldaten benutzt wurden. Malcolm Webb berichtet aus dem Norden von Uganda.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß in Frankreich ein Gericht gegen den saudischen Kronprinzen wegen der Verantwortung für Kriegsverbrechen im Jemen ermittelt. - Bei Sky News berichtet Dominic Waghorn aus dem Grenzgebiet im Süden Saudi-Arabiens. Die Armee schießt mit Artillerie über die Grenze in den Jemen. Angeblich als Antwort auf Raketenbeschuß saudischer Orte durch die Houthi-Rebellen.

A,Sky zus.4
   (Video später?)    

Syrien

Nur RT berichtet weiter über die Luftangriffe der USA letzte Woche in Deir az-Zor, bei denen mehr als 60 Zivilisten getötet wurden. U.a. wurde eine Moschee bombardiert. Beitrag von Murad Gazdiev mit Bildern von zerstörten Gebäuden.

RT 4
         

"Saudi"- Arabien

CNN hat ein Video veröffentlicht, das die saudische Behauptung als Legende entlarvt, wonach der Tod Khashoggis ein bedauerlicher Fehler, ein Unglück gewesen sei. Das Video von diversen Überwachungskameras zeigt den saudischen Agenten Mustafa al-Madani, einen Doppelgänger Khashoggis, der am Tattag in Khashoggis Anzug und mit falschem Bart aus dem Konsulat kommt, die Kleidung später in einem Waschraum wieder wechselt und Khashoggis Sachen dann entsorgt. Offenbar sollte er für ein Video sorgen, das den lebenden "Khashoggi" beim Verlassen des Konsulats zeigt. Und offensichtlich war das alles sehr genau geplant. Schief gegangen ist eigentlich nur, daß niemand die Lügen der Saudis geglaubt hat.  ¤

Es war also ein geplanter Mord. Und am selben Tag, an dem das auch dem Letzten klar wird, behauptet der saudische Informationsminister (auch zitiert bei CNN): "das saudische Königshaus hat in seiner Geschichte noch nie jemanden verfolgt."  Das saudische "Königshaus" ist eine korrupte Bande von Lügnern, Massenmördern und pseudoreligiösen Wahnsinnigen. Zweifelsohne gute Verbündete für Leute wie Kushner, Trump und Netanjahu. Ich halte nichtmal die Vermutung für abwegig, daß sie auch Kannibalen sind und - wie ihre ISIS-Freunde - schon mal das Herz ihrer ermordeten Gegner verspeisen. Inzwischen haben sie den Angehörigen von Jamal Khashoggi ihr "Mitgefühl" ausgedrückt.

Bei AJE und CNN werden weiterhin sehr viele Fragen zu dem Mord und zur Verantwortung dafür gestellt, und sehr ausführlich die bekannten Fakten analysiert. Dabei zeigen alle Hinweise immer wieder auf den "Kronprinzen" MBS. Einige spannende Beiträge. Bei AJE Einschätzungen von Gerald Feierstein (Middle East Institute) und Roxanne Farmanfarmaian (Politologin). Beide meinen, es sei extrem unwahrscheinlich, daß Al-Qatani oder Al-Assiri soetwas ohne Billigung oder Auftrag des Kronprinzen gemacht hätten. Außerdem Einschätzungen von John Glaser (Cato Institute) zur Beziehung von MBS zu Jared Kushner.  ¤

Bei CNN ein Gespräch mit Omar Abdulaziz und Bill Marczak. Abdulaziz ist saudischer Dissident und Freund von Khashoggi. Die Telefone der beiden wurden offenbar von den Saudis abgehört. Marczak ist Informatiker bei "Citizen Lab". Die Gruppe hat die Überwachung von Abdulaziz und tausenden anderen aufgedeckt. Interessante Einblicke in die Methoden einer weltweit aktiven totalitären Diktatur. (Die Überwachungssoftware dafür kommt natürlich aus Europa.)  ¤

Bei den deutschen Sendern geht es vor allem um die deutschen Rüstungsexporte und die Frage, ob nun auch bereits genehmigte Lieferungen gestoppt werden. Die Haltung der Bundesregierung ist noch unklar. Im heute-journal recht schöne Bemerkungen von Christian Sievers ("Wenn der Täter zum Begräbnis kommt ..."), ein sehenswertes Portrait des visionären Massenmörders MBS von Uli Gack, und ein Interview mit Norbert Röttgen (CDU), der sich anscheinend eindeutig gegen jedwede Geschäfte mit den Saudis ausspricht. "Man muß MBS klarmachen, daß es auch für ihn Grenzen gibt." Bei den Tagesthemen Einschätzungen von Markus Kaim (SWP) zu den Folgen eines Waffenexportstopps.  ¤

Bei 3sat-kulturzeit ein feuilletonistischer Beitrag (mit dem schönen Bild, daß die Saudis die Wahrheit unter den Teppich kehren, in den sie Khashoggis Leiche eingewickelt haben) und Einschätzungen von Ali Fathollah Nejad (Politologe bei Brookings), zum Mordfall und zur Natur des saudischen Regimes und der anderen Öldiktaturen. Er sieht ein hohes Maß an Repression gegen Oppositionelle in fast allen Ländern der Region, auch in Ägypten, der Türkei und dem Iran. (In Katar anscheinend nicht.)  ¤

A,B,C,Sky,RT

n,R,arj,TS,
hj,TT,h+,E

ktzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.50

zus.31

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               
               
"Saudi"- Arabien / Trump I

Trumps Schwiegersohn Jared Kushner hat sich in New York gegenüber CNN zum Fall Khashoggi geäußert. Es sei zu früh für Verurteilungen, und die Saudis seien "ein wichtiger Partner beim Kampf gegen Terrorismus und Extremismus". Leider wurde Kushner nicht zu seiner angeblichen Verwicklung in den Mord befragt.

C 3
         

Amerikas

Brasilien

Eine Woche vor der Stichwahl führt der Faschist Bolsonaro in den Umfragen. Das oberste Wahlgericht hat eine Untersuchung seiner illegalen Wahlkampffinanzierung durch reiche Unternehmer begonnen.

arj,E zus.3
Trump II

Donald wird mal wieder auf dem Weg zum Hubschrauber von Reportern befragt und brüllt ihnen Sätze zu, hauptsächlich zum Fall Khashoggi, zum Wahlkampf, zur "Karawane", über Steuersenkungen und zur Raketenfrage. Großenteils auch akustisch unverständlich.

C 12
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Reportage über die Tierhaltung auf einem Biohof, in gesetzmäßiger Massentierhaltung und in tierquälerischer Massentierhaltung. (Ende fehlt.)  (NNA)*

Spiegel-TV

23

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Etwa 7000 Menschen der "Karawane" sind nun zufuß unterwegs durch Chiapas im Süden Mexikos. Manchmal nehmen LKWs sie ein Stück mit. Die Anwohner helfen, wo sie können. Trump hetzt bei Wahlkampfauftritten gegen die Migranten und wirft den Demokraten vor, hinter diesem "Angriff auf unser Land" zu stecken.  ¤

A,B,C,ht,E

zus.14
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           komplettiert am 23.10.18  um 18:45 Uhr  

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.