Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Bis Montag soll die Pufferzone rund um die Provinz Idlib eingerichtet sein. Amnesty International warnt davor, daß die syrische Armee doch noch eine Offensive gegen das Rebellengebiet starten könnte. Kurzbericht bei AJE.

Nachts bei der ARD ein Bericht von Daniel Hechler über die Lage im Südwesten Syriens, an der Grenze zum israelisch besetzten Golan. Nach den Kämpfen zwischen Armee und Rebellen im Sommer herrscht wieder Ruhe, viele Orte sind schwer zerstört.

A

nam

1

3

         

Israel / Palästina

Auch diesmal nur Meldungen: bei den Freitagsprotesten am israelischen Sperrzaun in Gaza haben israelische Soldaten sieben Menschen erschossen.

A,nam,E zus.2

"Saudi"- Arabien

Der Fall Khashoggi ist bei allen internationalen Sendern Hauptthema. Dabei kaum Neues: die Tonaufnahme aus dem Konsulat, auf der Khashoggis Ermordung zu hören sein soll, soll von seiner Smart-Watch stammen, angeblich gespeichert auf seinem Handy, das er vorher draußen seiner Verlobten gegeben hatte. Robert Baer (CNN) hält das allerdings für technisch ausgeschlossen, wegen der geringen Reichweite von Bluetooth. Die von den Saudis erlaubte Durchsuchung des Konsulats durch türkische Ermittler hat immer noch nicht stattgefunden. AJE berichtet, daß zahlreiche Wirtschaftsvertreter ihre Teilnahme an einer wichtigen Konferenz in Riad wegen des Mordes an Khashoggi abgesagt haben.  ¤

Politische Einschätzungen bei der BBC von Frank Gardner (sehr harte Kritik an der Unfähigkeit von "Kronprinz" Salman) und von Ian Black, bei CNN von Ragip Soylu (Daily Sabah, kam gegen Becky Andersons Redeschwall kaum zu Wort) und bei PressTV von Robert Inlakesh. (Das Meiste davon noch nicht richtig angesehen.)  ¤

Bei "UpFront" (AJE) spricht Mehdi Hasan mit Rula Jebreal (Journalistin) und Sarah Leah Whitson (HRW) über den Mordfall und die politischen Folgerungen. (NNA)*  ¤

Ein Bericht auf deutsch nur bei Euronews. Bei "heute" Einschätzungen von Jörg Brase, bei der ARD nur Kurzmeldungen.

A,B,C,P

A

ht,TT,E

 

zus.41

14

zus.4

 

               

Amerikas

Trump

Noch ein kurzer OT von Donald auf dem Flughafen. Auf die Frage, ob er schon mit dem saudischen "König" über den Fall Khashoggi gesprochen habe, sagt er: nein, werde ich aber bald tun.

C 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Nach neuen Zahlen der UN ist die Zahl der getöteten Zivilisten dieses Jahr um 39 % gestiegen. Allein bei Luftangriffen wurden bisher 649 Zivilisten getötet, jeweils etwa zur Hälfte von US-Flugzeugen und solchen der afghanischen Armee. Bericht von Nick Paton Walsh.

C 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die extreme Hitze des Sommers ist vorbei, aber die Dürre in Mitteleuropa dauert an. Seit Februar hat es durchgehend zu wenig geregnet. An der Elbe macht der niedrige Wasserstand nicht nur den Auwäldern zu schaffen, sondern auch der Binnenschiffahrt. Seit Mai ist der Transport zwischen Magdeburg und Dresden nicht mehr möglich.

hj

3

Natur und Umwelt

"Re: Abgetorft! - Legen deutsche Unternehmen das Baltikum trocken?" - Film von Susanne Brahms und Rainer Krause über den Torfabbau und den Schutz der Moore in den drei baltischen Staaten. Angeblich ist Torf als Grundlage der Substrate für den (mechanisierten) Gemüsebau unverzichtbar. In Litauen wird Torf aber auch in Heizkraftwerken verbrannt, und die Unmengen Torf, die in den Baumärkten an Hobbygärtner verkauft werden, werden nicht erwähnt. Dafür gibt es einen Abschnitt über den Versuch in Hankhausen, Torfmoos landwirtschaftlich anzubauen. Hier fehlt aber ein Hinweis auf die dafür benötigten riesigen Flächen. (Vergl. dazu auch die Beiträge vom 25.8.16 und 5.1.18 )  ¤

Text von arte: "Ohne Torf kein Gemüse, Pflanzenproduktion ist ohne Torf nicht möglich. Weltmarktführer ist ein Unternehmen mit Sitz im Emsland. Das holt den Rohstoff inzwischen im großen Stil aus dem Baltikum. Um unseren Bedarf an Torf zu decken, werden sie dort irgendwann auch intakte Moore trocken legen, warnt Moorkundler Hans Joosten. Eine Umweltsauerei erster Güte, denn trockene Moore sind ein Problem für den Klimaschutz, sie dünsten ungeheure Mengen Treibhausgase aus. Hans Joosten fordert deshalb: Was trocken ist, muss wieder nass werden. „Re:“ begleitet Moorschützer und Torfproduzenten zu Torffeldern in Deutschland und im Baltikum. Führt unser immenser Torf-Konsum dazu, dass in Nachbarländern Moore zerstört werden?"

arte

 

30

 

Natur und Umwelt

Bericht aus der Igelrettungsstation von Maja Langsdorff in Osterholz. In den aufgeräumten Gärten finden Igel kaum noch Nahrung, durch die Dürre dieses Jahres sind fast alle jungen Igel unterernährt.

b&b

3

Mankind & Humanity

Rassismus

Warum werden Menschen rechtsextrem? Woher kommt der Verlust des Mitgefühls? Antwortversuche des Soziologen Wilhelm Heitmeyer (Buchtitel: "Autoritäre Versuchungen").

ktzt

6

Frauenrechte

Das Urteil gegen die Ärztin Kristina Hänel wegen angeblicher "Werbung für Abtreibungen" ist in der Berufung bestätigt worden. Bemerkenswert ist, daß alle Prozeßbeteiligten, also Angeklagte, Verteidigung, Staatsanwalt und Richter sich einig sind, daß das zugrundeliegende Gesetz, der § 219a, verfassungswidrig ist, weil er die Information über die Möglichkeit zur Abtreibung mit "Werbung" gleichstellt. Der Richter zu Frau Hänel: "Tragen Sie das Urteil wie einen Ehrentitel im Kampf für ein besseres Gesetz." Der Bericht bei "heute+" erwähnt auch die widerwärtigen Morddrohungen von selbsternannten "Lebensschützern" gegen die Ärztin.  ¤

ht,TS,h+

zus.6

Recht auf Leben

Bundestagsabgeordnete haben bei einer Podiumsdiskussion über den Umgang mit vorgeburtlichen Bluttests diskutiert. Mit dem Test können Eltern während der Schwangerschaft prüfen, ob das Baby Trisomie21 (Down-Syndrom) haben wird. Da dieses von vielen als "Behinderung" angesehen und vom Staat auch als solche anerkannt wird, lassen sie dann in den meisten Fällen abtreiben. Es wird diskutiert, ob die Krankenkassen die Kosten für den Test übernehmen. Bei der Diskussion verweisen Betroffene auf ihr Recht auf Leben. Rudolf Henke (CDU): "Ich will keine Welt, in der wir unsere Kinder in Produkte verwandeln, die wir vor der Geburt Qualitätssicherungsmaßnahmen unterwerfen und bei Mängeln als Ausschuß verwerfen." - Zu der Frage, ob man Kinder nach solchen eugenischen Maßstäben aussortieren soll, kommt hier hinzu, daß die Einordnung von Downies als "behindert" absurd ist. Wie jeder weiß, der jemals mit einem solchen Menschen zu tun hatte, sind dies die glücklicheren, friedlicheren, freundlicheren Menschen. Für eine bessere Welt sollte man sich mehr von ihnen wünschen, nicht weniger. Es ist seltsam, daß diese Frage für jene, die den Frauen ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung nehmen wollen (also der Papst und die Evangelikalen), keine Rolle spielt.

TS

 

2

 

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Auch bei der "heute-show" Vorfreude auf den Absturz der CSU. Diverse lustige O-Töne von Söder und Seehofer und absurd nichtssagende Wahlwerbespots. - Für die, die überlegen, diesmal Nazis zu wählen, einige eklige rassistische O-Töne des AfD-Kandidaten Andreas Winhart. - Dann bekommen (und das gefällt mir) auch die Grünen ihr Fett weg. Der wahrscheinliche Koalitionspartner der CSU fällt im Wahlkampf mit Beliebigkeit und übertrieben guter Laune auf. Birte Schneider entlarvt das grüne Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann als Roboter. - Dann auch hier der Hinweis auf die Forderung des Weltklimarats nach sofortigen drastischen Maßnahmen und die komplette Tatenlosigkeit der Bundesregierung. - Schöne Sendung, teilweise extrem witzig, und diesmal nicht zu albern (wenn man Pufpaff rausschneidet).  ¤

ZDF

20

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 13.10.18  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.