Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun 

Bericht aus Yaounde über Reaktionen auf Maurice Kamto, der sich einfach zum Wahlsieger erklärt hat.

JA 2
 Nahost 
Jemen

Bericht über die rasante Ausbreitung der Cholera. Wegen der Blockade der Häfen kommen fast keine Hilfslieferungen ins Land. Wer die Häfen blockiert, wird im Bericht allerdings nicht erwähnt.

ht 2

Daesh  (ISIS)

"Milliarden für den Terror" - Film von Valérie Montmartin über die Finanzquellen der ISIS-Terroristen: Ölhandel, Drogenhandel, Entführungen und Schutzgelderpressungen von Privatleuten und Wirtschaftsunternehmen.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Auch wenn das selbst ernannte Kalifat am Ende ist – besiegt ist der IS noch lange nicht. Der IS hat sich zu einer global agierenden Terrororganisation entwickelt. Eigenen Angaben zufolge hat er im Jahr 2017 weltweit 4.612 Anschläge verübt – eine Zunahme um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch woher kommt die politische und finanzielle Unterstützung?
Der Film beleuchtet die Hintergründe eines Kampfes, der seit dem 11. September 2001 mit Hilfe einer völlig neuen Waffe geführt wird: dem internationalen Finanzkrieg. Die Erfolge der Anfangsjahre, die Terrororganisation finanziell auszutrocknen, wurden durch die Rückschläge im Irak und den ausufernden Syrien-Konflikt wieder zunichte gemacht, denn die beteiligten Staaten verfolgen eigene Interessen. Einige finanzieren den Terrorismus, andere verwickeln sich in die Widersprüche zwischen Terrorismusbekämpfung und eigenen politischen und wirtschaftlichen Interessen. Die Anschläge von Paris, Brüssel, Orlando und Nizza wirken nach 15 Jahren wie eine Bilanz des Scheiterns.
Für die Langzeitreportage wurde  im Irak, in der Türkei, in London, Paris und den USA gedreht. Zu Wort kommen ehemalige Minister, Geheimdienstchefs und Sicherheitsbeauftragte, Ermittler, aber auch Unternehmensbosse, die mit dem sogenannten Islamischen Staat Handel treiben, und Angestellte, die für diese Unternehmen arbeiten. Dank ihrer Aussagen gelingt ein tiefer Einblick in die Finanzierungsstrategien des IS und deren Bekämpfung."

arte

 

 

 

61

 

 

 

Libyen 

Mahmoud Abdelwahed berichtet über Leute, die vor den seit Monaten andauernden Kämpfen in Derna nach Tripoli geflüchtet sind.

A

3
         

"Saudi"- Arabien

Kaum neue Erkenntnisse zum Verschwinden von Jamal Khashoggi. Es wird allgemein davon ausgegangen, daß er im türkischen Konsulat ermordet wurde, aber konkrete Beweise fehlen. Die türkische Regierung verlangt, die Saudis sollten beweisen, daß Khashoggi das Gebäude verlassen hat. In den USA einige Stimmen, die eine deutliche Reaktion der US-Regierung gegenüber den Saudis einfordern, u.a. von Bernie Sanders. Ausführliche Berichte bei AJE, außerdem Einschätzungen von Marwan Bishara. Weitere Berichte auch bei BBC und CNN. Auf deutsch ausführlich heute nur bei Euronews sowie ein Bericht in den "Weltbildern" vom NDR¤

A,E,NDR

zus.18
               

Amerikas

Trump

Donalds UN-Botschafterin Nikki Haley gibt ihren Posten zum Jahresende ab um eine "Auszeit" zu nehmen. Vor dem Kamin im Weißen Haus geben beide gemeinsam Erklärungen dazu ab und versuchen den Eindruck zu erwecken, daß es zwischen ihnen keinerlei Differenzen gibt. Außerdem antwortet Donald auf ein paar Reporterfragen, u.a. zu Khashoggi und Kavanaugh. (Live-OT)

C 19
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Gericht in den Niederlanden hat ein Urteil bestätigt, das die Regierung verpflichtet, den landesweiten CO2-Ausstoß wesentlich stärker zu senken als geplant, nämlich um 25 Prozent bis 2020. Das Verfahren hatte die Bürgerinitiative "Urgenda" angestrengt. Einziger TV-Bericht darüber bei Euronews.

E

1
         
Genmanipulation / Krieg

Das Pentagon entwickelt eine neue Art von Biowaffen ("Insect Allies"), bei denen gentechnisch manipulierte Insekten zur Verbreitung von Viren benutzt werden, mit denen Nutzpflanzen geschädigt werden sollen. Keine Verschwörungstheorie von RT: auch die FAZ hat am 5.10.18 darüber berichtet: "Insekten zu Biowaffen?"  ¤

RT

3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus / Nazis

Noch ein Beitrag über die "Juden in der AfD", mit sehr deutlichen Einordnungen durch Michel Friedman: die AfD ist die parlamentarische Vertretung der Nazis und eine Gefahr für Juden und alle Menschen. Was eigentlich hinter der Gründung steckt, klingt nur am Rande an, wenn der AfD-Nazi Artur Abramovych sagt, die "AfD" würde als einzige Partei "islamischen Terror gegen Israel" kritisieren. Es wäre hilfreich gewesen, auf die Freundschaft Netanjahus mit dem Faschisten und offenen Antisemiten Orban hinzuweisen. 

ktzt

7

Rassismus / Nazis

Recherche von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll über die Nazi-Terrorgruppe "Revolution Chemnitz", deren Mitglieder teilweise seit Jahren als gewalttätige Nazis bekannt sind, als Mitglieder der Nazi-Schlägerbande "Sturm 34". Die Gruppe wurde 2007 verboten, die Mitglieder nur zu Bewährungsstrafen verurteilt, obwohl sie schon damals haufenweise Kriegswaffen gesammelt hatten. Beim "Trauermarsch" von AfD und Pegida in Chemnitz sind die jetzt Verhafteten an der Seite von Höcke und anderen AfD-Nazis mitmarschiert.

frontal21

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 10.10.18  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.