Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Präsident Kagame hat über 2000 Häftlinge begnadigt, darunter den Musiker Kizito Mihigo (seit 2014 in Haft) und die frühere Präsidentschaftskandidatin Victoire Ingabire (seit 2010 in Haft). Beide sind bereits freigelassen worden. Bei AJE ein Gespräch mit dem (offenbar regierungsnahen) Politikberater Gatete Nyiringabo, und Einschätzungen von Andrew Wallis (Autor von "Silent Accomplice"). Bei der BBC ein Bericht von Tomi Oladipo, ein Bericht bei TV5, beide mit kurzen Stellungnahmen von Ingabire und Mihigo.  ¤ 

A,B,JA

zus.15
Äthiopien

Abiy Ahmeds Regierung hat die Oromo Liberation Front von der Liste der "Terrorgruppen" gestrichen. 1500 Kämpfer der OLF kehren nach 26 Jahren Exil in Eritrea ins Land zurück und werden in Addis Abeba von einer riesigen jubelnden Menschenmenge (weit über 100.000) empfangen.   ¤ 

A

2

         
Zimbabwe

Wegen der Cholera-Epidemie sind in Harare alle öffentlichen Versammlungen verboten worden. Haru Mutasa berichtet.

A

3

Sierra Leone

"Peacekillers" - Film von Clive Patterson und Insight Twi über Kriegsverbrechen von Soldaten der nigerianischen Friedenstruppe während des Bürgerkrieges vor 20 Jahren, und über Versuche von Opfern, die Täter vor Gericht zu bringen. Beim UN-Tribunal für Sierra Leone wurden die Verbrechen der Friedenstruppe ignoriert. (P&P)  (NNA)*  ¤ 

A

26

         
 Nahost 

Syrien

Bei Sky News ein Bericht von Alex Rossi mit eigenen Bildern (also andere als die im AJE-Bericht) von der Massenkundgebung der Rebellen in Idlib am Vortag.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

Sky 3

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Bei einem Treffen von Anführern der militanten Unabhängigkeitsbewegung haben indische Soldaten das Haus in die Luft gesprengt und alle fünf Männer ermordet, darunter den legendären Gulzar Ahmed Padder. In Srinagar In Adijan nehmen Tausende an dessen Beisetzung teil und protestieren dabei gegen die Brutalität der Besatzer. (Leider kein brauchbarer Link dazu zu finden. Das Netz ist völlig mit Tausenden Kopien einer indischen Lügengeschichte über den Tod von Gulzar Ahmed Padder verstopft.)

A 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die NASA hat den Satelliten "Icesat2" gestartet, der mit einem Laserstahl die Eisflächen abtasten und zentimetergenau die Dicke des Eises messen soll.

B,E

zus.3
Natur und Umwelt / Artensterben 

Durch das Insektensterben und die Dürre im Sommer sind die meisten Igel völlig unterernährt, der Nachwuchs verhungert. In einer Igelrettungsstation in Radebeul sind dieses Jahr schon 350 Igel aufgepäppelt worden.

R

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Polizei geht weiter gegen die Waldschützer im Hambacher Forst vor und räumt weitere Baumhäuser. Einige Tausend Demonstranten kommen dazu und unterstützen die Besetzer, in der Nähe wird ein Braunkohlekraftwerk besetzt und zeitweise stillgelegt.

ht,TS,E

zus.4
         
Interessen

Fliegerei

"Claude Dornier - Pionier der Luftfahrt" - Dokumentarfilm von Thomas Wartmann über den Flugzeugkonstrukteur und Unternehmer (1884 - 1969, Erfinder u.a. von Dornier Wal und Do X), zugleich Unternehmensgeschichte, Zeitgeschichte, Familiengeschichte und auch Werbefilm für den "Seastar". Dorniers Rolle als Kriegsflugzeugbauer für die Nazis wird nicht ausgeklammert, es wird betont, in seinen Fabriken habe es bei der Behandlung der Zwangsarbeiter keine "Exzesse" gegeben. 

arte 89

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 16.9.18  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.