Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nur bei TV5 eine Meldung über einen Überfall von Boko Haram auf eine Basis der Armee in Yobe. Keine Angabe zu Opferzahlen.

JA 1/2
Äthiopien / Eritrea

Eritreas Präsident Afewerki und Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed besuchen gemeinsam ein Konzert in Addis Abeba, bei dem einige Tausend Menschen frenetisch den Friedensschluß feiern. Abiy Ahmed wird wegen seiner Friedenspolitik mit Mandela verglichen. Hoffnungen auf eine Demokratisierung in Eritrea. 

A,B

zus.6

Afrika: Natur und Umwelt

Ein Bericht über das Sterben der Baobab-Bäume im südlichen Afrika. (Zweimal aufgehoben, einmal als reiner OT-Bericht, weil bei Euronews stundenlang keiner bemerkt hat, daß der Voice-over-Kommentar abgestellt war. In diesem Fall aber ganz angenehm.)

E 3
         
 Nahost 

Irak

In Basra und anderen Orten im Süden des Landes gibt es seit zwei Wochen Proteste, Streiks und Unruhen wegen der schlechten Wirtschaftslage. Bei Zusammenstößen mit der Polizei sind jetzt mehrere Demonstranten getötet worden. Berichte bei AJE und PressTV.

A,P

zus.4

Syrien

Meldungen: die Armee setzt die Offensive gegen die letzten Rebellengebiete in Quneitra an der Grenze zum Golan fort.  - Einige Rebellen aus Deraa sind mit ihren Familien, aber ohne ihre Waffen, mit Bussen nach Idlib gebracht worden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.2

Syrien / Israel

Nur bei PressTV Infos über einen erneuten israelischen Luftangriff auf eine Armeebasis bei Aleppo.

P

1

Israel / Palästina

Die von Ägypten vermittelte Waffenruhe in Gaza hält erstmal. Bei AJE berichtet Bernard Smith über die Frustration der Leute in Gaza, die sich z.B. mit den (eher symbolischen) brennenden Spielzeugdrachen entlädt, auf die Israel nun mit Bomben auf Häuserblocks geantwortet hat. (Immerhin wurde vorher "angeklopft", so daß die Hausbewohner noch flüchten konnten und es diesmal nur zwei Tote gab.) In einem Bericht von Stephanie Dekker über die Drachen erinnert eine Palästinenserin daran, daß damit Land in Brand gesetzt wird, das ursprünglich zu Palästina gehörte, nun aber von Israel besetzt ist.  - Bei den deutschen Sendern ein paar Meldungen und Kurzberichte.  ¤

Bei arte außerdem ein Bericht über den Streit um das "Nationalstaatsgesetz" in Israel. Netanjahu und andere Nazis wollen damit Israel zu einem rein "jüdischen Staat" erklären. Die kleine demokratische Opposition protestiert lautstark gegen das Abgleiten Israels in den offenen Faschismus. Auch Präsident Rivlin protestiert gegen die geplante rassistische Diskriminierung von "Nichtjuden" und sogar bestimmten Gruppen von Juden.

A,arj,TS,E

 

zus.10

 

               

Marokko

In Rabat demonstrieren Zigtausende gegen die Haftstrafen für Aktivisten der Protestbewegung.

JA,E zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einem Selbstmordanschlag vor einem Regierungsgebäude in Kabul sind mindestens zehn Zivilisten getötet worden. - Im ersten Halbjahr 2018 sind nach UN-Angaben in Afghanistan mindestens 1692 Zivilisten getötet worden, soviele wie nie zuvor. Etwa zwei Drittel kamen bei Anschlägen von Taliban und ISIS ums Leben, aber auch 150 bei Luftangriffen.

A,TS zus.1

Asien

Myanmar

Vor dem Prozeß gegen zwei Reuters-Reporter, die ein Massaker der Armee an Rohingya aufgedeckt hatten. Infos und Bericht von Step Vaessen.

A 4

Amerikas

Haiti

Zwei Kurzberichte auf deutsch über den Rücktritt des Premierministers nach massiven Protesten der Bevölkerung gegen eine Benzinpreiserhöhung.   

TS,E

zus.1
Nicaragua

Die 200 oppositionellen Studenten, die sich drei Tage lang in einer Kirche neben dem Campus der Universität verschanzt hatten und von Paramilitärs belagert wurden, haben das Gelände mit Bussen verlassen können. Zwei Studenten waren bei der Belagerung erschossen worden. Die Studenten sagen, sie hätten aufgegeben, als ihr Vorrat an Molotow-Cocktails erschöpft war. Auf den Bildern ist zu sehen, daß einige von ihnen selbstgebaute Schußwaffen hatten.

A,arj,E zus.7
         
USA   

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Philip Alston (Berichterstatter der UN über Armut und Menschenrechte) über seinen Report zur Armut in den USA, den Nikki Haley "offensichtlich lächerlich" nennt. Tiefe Armut ist in den USA so weit verbreitet wie in keinem anderen Industrieland.

C 6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Noch ein Beitrag über die Gefahr einer schleichenden Zerstörung der Demokratie durch autoritäre Politiker (Trump, AfD), nach dem Buch "Wie Demokratien sterben - und was wir dagegen tun können" von Daniel Ziblatt.

ttt

6

                                                                                                           erstellt am 16.7.18  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.