Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Nach Angabe der Wahlkommission haben 73 Prozent der Referendumsteilnehmer für die Verfassungsänderung gestimmt. Die Opposition weist das Ergebnis zurück, weil die Abstimmung nicht frei und fair war. Infos und Bericht aus Bujumbura von Catherine Soi.

A,JA zus.7
         
Nigeria

Im Nigerdelta hat eine großangelegte Aktion zur Säuberung der völlig mit Öl verseuchten früheren Mangrovenwaldgebiete begonnen. Die Reinigung wird, wenn sie ernstgemeint ist, vermutlich mehr als 25 Jahre dauern. Ahmed Idris berichtet aus Ogoni.

A

3
         
 Nahost 

Iran

Mike Pompeo hält seiner erste Rede als US-Außenminister. Er begründet nochmal die Aufkündigung des Atomabkommens und stellt 12 Forderungen an den Iran auf. U.a. soll der Iran alle Truppen aus Syrien abziehen. Bei Nichterfüllung droht er dem Iran mit neuen harten Wirtschaftssanktionen ("die schärfsten Sanktionen in der Geschichte"). Präsident Rouhani weist die Forderungen und Drohungen zurück.

Live-OT der Rede nur bei AJE (fast komplett). Berichte bei AJE und PressTV, bei AJE ausführliche Einschätzungen von Marwan Bishara, bei PressTV u.a. von James Fetzer. Berichte auf deutsch bei arte, ARD und Euronews.

A (live)

A,P

arj,TS,E

25

zus.23

zus.8

               

Syrien

Bei RT und PressTV berichtet Mohamad Ali aus Yarmouk, das nach dem Abzug der ISIS-Terroristen wieder von der Armee kontrolliert wird. Auch hier einige Bilder der enormen Zerstörungen in dem Stadtteil von Damaskus.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die andauernde humanitäre Notlage in der Region Ost-Ghouta nach dem Abzug der Rebellen und über das Elend der von dort vertriebenen Zivilisten in Flüchtlingslagern in der Provinz Idlib.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,RT,P

zus.7
         

Amerikas

Venezuela

Die westlichen Staaten erkennen die Wahl von Maduro nicht an, die Trump-Regierung verhängt weitere Wirtschaftssanktionen gegen Venezuela. Bei AJE weitere Berichte von John Holman aus San Cristobal und Lucia Newman aus Caracas, in der Tagesschau von Xenia Böttcher aus Caracas.

A,arj,TS zus.11
         
Trump

Live-OT aus dem CIA-Hauptquartier in Langley von der Vereidigung von Gina Haspel als neuer CIA-Chefin. Ansprache von Donald, die Vereidigung, die Rede von Haspel, in der sie sich untertänig bei Donald bedankt.

C 18

Europa

BRD / Recht auf Wohnen

Anscheinend waren die meisten Hausbesetzungen am Sonntag in Berlin nur vorgetäuscht, um die Polizei abzulenken. Das eine tatsächlich besetzte Haus wurde am Abend von der Polizei brutal geräumt, obwohl noch Verhandlungen mit dem Eigentümer, der städtischen Wohnungsgesellschaft, liefen. Das Haus steht seit 10 Jahren leer. Der Senat aus SPD und "Linke" unterstützt trotzdem die Räumung, während die Parteibasis auf Seiten der Bevölkerung steht, ein Ende der Wohnraumspekulation fordert und viel Verständnis für die Besetzer hat. Der Bericht der rbb-"Abendschau" ist dann auch durchaus wohlwollend. Überregional nur bei "Welt" (N24) eine Meldung.

N24,rbb

zus.4

BRD / Polizeistaat

Nur bei "Hallo Niedersachsen" ein Bericht über den Vorfall in Hitzacker. Während die Teilnehmer der Aktion vor dem Wohnhaus eines Polizisten von einem friedlichen, freundlichen Happening sprechen und das mit einem Video belegen können, hetzen Polizeigewerkschafter und diverse Politiker weiter gegen die angeblichen "Linksautonomen" und erfinden einen "Angriff auf den Rechtsstaat". Der Bericht bleibt neutral, wobei Bilder und Fakten aber für sich sprechen.

NDR

3

Ökologie
Waldzerstörung

In Westafrika sind mehr als 90 Prozent der Wälder abgeholzt worden. Dadurch hat sich das Klima geändert, durch Wassermangel ist nun auch der Kakaoanbau gefährdet, z.B. in Cote d'Ivoire.

E

1
Mankind & Humanity

Gebroder

Ken Livingstone ist aus der Labour-Partei ausgetreten, wegen der andauernden Antisemitismusvorwürfe, die er aber weiterhin energisch zurückweist. Infos von Jon Craig.

Sky

3

                                                                                                         erstellt am 22.5.18  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.