Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri über Mädchen, die nach der Freilassung aus der Gefangenschaft von Boko Haram trotz der Drohungen der Terroristen wieder zur Schule gehen. 

A

3
         
ZAR

Bericht über südafrikanische Blauhelme in Bangui.   

JA

2

Kenia   

Nach wochenlangen schweren Regenfällen und Überschwemmungen ist in Solai (Bezirk Nakuru, etwa 200 km nördlich von Nairobi, ein Staudamm gebrochen. In der Flutwelle sind mindestens 47 Menschen ertrunken, wahrscheinlich noch wesentlich mehr. Tausende haben ihre Häuser verloren. Berichte von Korrespondenten vor Ort nur bei AJE und BBC (FoA).  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.6
               

Guinea

Bericht über Proteste der Bevölkerung in einem Stadtteil von Conakry wegen der völlig unerträglichen sanitären Zustände.

JA 2
 Nahost 

Iran / Trump

Bei RT noch ein OT von Trump : "Mal sehen, was wir mit dem Iran machen. Wahrscheinlich werden wir nicht nett zu ihnen sein. Sie müssen lernen wie das Leben geht. Überall im Nahen Osten wo der Iran beteiligt ist, in Syrien und Jemen, ist es ein Tollhaus und Tod. Wir dürfen das nicht zulassen!" ("Bedlam and death") Bei RT zerpflückt Igor Zhdanov das Gerede Wort für Wort und stellt ein paar einfache Fakten dagegen. 

RT 3

Syrien / Israel

Bei den israelischen Luftangriffen in Syrien sind angeblich fast alle militärischen Anlagen des Iran in Syrien zerstört worden. Details über die Schäden und Verluste sind noch nicht bekannt. Es handelt sich eindeutig um einen einseitigen Angriffskrieg Israels. Es gibt keinerlei Beleg für die Behauptung Israels, daß iranische Truppen zuvor 20 Raketen auf israelische Stellungen auf dem von Israel besetzten Golan abgefeuert hätten. Der Iran bestreitet, mit diesem (angeblichen) Beschuß irgendetwas zu tun zu haben. Wahrscheinlich haben von Israel unterstützte Rebellen die Raketen abgefeuert, um Israel einen Vorwand zu verschaffen. Die Raketen haben praktisch keinen Schaden angerichtet.  ¤¤

AJE und CNN berichten korrekt und stellen klar, daß nur Israel einen iranischen Angriff behauptet und der Iran das zurückweist. Bei den deutschen Sendern berichten nur die ARD und Euronews einigermaßen sachlich neutral. Dagegen übernehmen die BBC und Sky News sowie RTL, n-tv, N24 ("Welt") und arte ganz platt die israelische Kriegspropaganda und weisen mit keinem Wort darauf hin, daß der Iran den Raketenangriff auf dem Golan bestreitet. Im ZDF heißt es bei "heute" noch, daß Israel sagt, der Iran habe angegriffen. Im "heute-journal" ist daraus schon eine Tatsache geworden. Aber immerhin der Hinweis, daß der Iran den Angriff "abstreitet". 

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, Joshua Landis und Stephen Miles. Bei CNN u.a. sehr vernünftige Einschätzungen von Ben Wedeman

Bei RT und PressTV wird kaum auf die Provokation am Golan eingegangen. Auch über die Luftangriffe Israels nur relativ wenig Infos. Bei PressTV dann aber eine "Debate: Israel strikes on Syria" mit Brent Rudowsky und Scott Rickard. (Leider NNA)*

Das wäre jetzt der Moment für einen mutigen Journalisten, der sich den Pulitzer-Preis verdienen möchte: jetzt ins syrische Grenzgebiet fahren und herausbekommen, wer wirklich die Raketen auf Israel abgeschossen hat und warum, und wieviel sie dafür von Israel bekommen haben.

A

B,C,Sky,RT,P

P

R,n,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.22

zus.30

23

zus.25

 

 

 

               

Israel / Palästina

Die israelischen Behörden haben dem Leiter von Human Rights Watch in Israel, Omar Shakir, die Arbeitserlaubnis entzogen und ihn aufgefordert, innerhalb von 14 Tagen das Land zu verlassen. Infos nur bei RT.

RT 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Noch ein Beitrag über die Anhörung von Gina Haspel und die Proteste gegen die Folterfrau. U.a. Einschätzungen von John Kiriakou.

RT 4

Europa

BRD / Polizeistaat

In München demonstrieren 50.000 Menschen gegen das von der CSU geplante rechtsstaatswidrige und ganz offen verfassungsfeindliche Polizeigesetz.  ¤

TS,hj zus.5
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 11.5.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.