Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Fergal Keane berichtet aus Kinshasa über den Kampf der katholischen Kirche gegen politische Unterdrückung und für freie Wahlen. Bei friedlichen Protesten wurden zahlreiche Demonstranten von der Polizei erschossen.

B 5
 Nahost 
Jemen

Ein britisches Gericht hat eine Klage von Kriegsgegnern gegen die britischen Waffenlieferungen an die Saudis zugelassen. Einschätzungen dazu von Andrew Smith (Campaign against Arms Trade).

Bericht über die Besetzung von Sokotra durch Truppen der UAE und über die massiven Proteste der Inselbewohner dagegen. Die Insel ist für die Emirate interessant wegen ihrer strategisch wichtigen Lage und ihres Flughafens.

A

A

4

3

         

Syrien

AJE meldet, daß die US-Regierung ihre Unterstützung für die Rebellenpropagandatruppe "Weißhelme" überdenkt. Einschätzungen dazu von Ismael al Abdullah ("Mitarbeiter" der "Weißhelme" in Aleppo).

Das Inspektorenteam der OPCW hat nach zwei Wochen seine Arbeit in Douma beendet. Erste Infos bei BBC und PressTV.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B,P

zus.9
Türkei 

Erdogan hat die Parlaments- und Präsidentschaftswahl einfach um mehr als ein Jahr vorverlegt, auf den 24.Juni. Bericht über die fünf Gegenkandidaten der Opposition. Die HDP hat ihren früheren Vorsitzenden Selahattin Demirtaz aufgestellt, der seit über einem Jahr im Gefängnis sitzt.

arj 2

Libanon   

Am Sonntag wird erstmals nach neun Jahren ein neues Parlament gewählt. Zwei Berichte über die komplizierte Ausgangslage mitten in internationalen Spannungen. Bericht bei AJE von Hashem Ahelbarra.  

A,arj

zus.5
         

Israel / Palästina

Wieder militante Proteste von Tausenden Palästinensern am israelischen Zaun um Gaza. Wieder werden Hunderte durch Schüsse von israelischen Snipern verletzt, einige schwer, aber diesmal gibt es keine Toten.

A,arj,TS zus.6

Israel / Palästina

Präsident Abbas bittet um Entschuldigung für seine antisemitischen Aussagen über eine "Mitschuld" der Juden am Holocaust. Es sei nicht seine Absicht gewesen, Menschen jüdischen Glaubens zu beleidigen. Er erklärt, daß der Holocaust das abscheulichste Verbrechen der Geschichte war.  - Meldungen nur bei deutschen Sendern.

TS,E zus.2

Amerikas

Trump I

Live-OT: Donald brüllt auf dem Weg zum Hubschrauber den Reportern ein paar wirre Sätze zu: es ist eine Hexenjagd, er ist ein toller Kerl, alles ist eine Hexenjagd, es ist alles ganz einfach, denkt nach bevor ihr redet, Nordkorea ist auf einem guten Weg, wir werden sehen.

C 6
Trump II

Bei CNN ein Beitrag, der Donalds sich widersprechende Lügen über sein Schweigegeld für "Stormy Daniels" auseinandernimmt, mit wohl so ziemlich allen verfügbaren O-Tönen dazu. Einschätzungen dazu von Ryan Lizza.   ¤

C 7
Trump III

Live-OT (komplett): Donald spricht vor einer Versammlung der NRA in Dallas (Texas). Zu allen möglichen Themen. Vor allem sichert er den Waffenfans zu, er werde verhindern, daß ihr "Recht" auf Waffenbesitz jemals eingeschränkt wird. Das meiste vom Prompter abgelesen, wobei er aber offenbar ständig improvisiert.  - Lief auch live (aber nicht komplett) bei AJE und BBC.

C 47
         
Ökologie
Genmanipulation 

"Mit Glyphosat und Gen-Saat - Wie Bayer mit Monsanto die Landwirtschaft verändern will" - Film von Ingolf Gritschneider und Michael Heussen. (Wiederholung vom 21.3., jetzt komplett.) (NNA)*  ¤¤

3sat

43

Meeresplünderung

makro: "Mafia auf dem Meer" - Film von Jérôme Delafosse und Jérôme Pin über illegale Raubfischer auf allen Weltmeeren. Spannend. Leider NNA)*  ¤¤

3sat

28

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute -show": Millionen Menschen können nicht von ihrer Arbeit leben, weil die Firmen mit allen möglichen Tricks den Mindestlohn umgehen. Klare Worte von Welke dazu, etwas überraschend nach seinem Lob für Andrea Nahles letzte Woche. Außerdem zur Totalausbeutung und Totalüberwachung der Arbeiter bei Amazon. Dann Neues über die Unterdrückung der Pressefreiheit in der Türkei und Erdogans ekelhafte Kriegspropaganda mit Kindern. Bundestagspräsident Schäuble und einige Landesregierungen tun alles, um den Bürgern ihr Recht auf Akteneinsicht zu verwehren. Bayern-Herrmann meint, die Bürger seien eh zu dumm, um Akten zu verstehen. Und schließlich die Wahrheit über Jens Spahns Besuch bei den Armen. Wunderbarer Beitrag von Fabian Köster.  - Wenn man Pufpaff wegläßt, eine fabelhafte Sendung!  ¤

ZDF

 

25

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 5.5.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.