Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In zwei Wochen soll das Volk über eine Verfassungsänderung abstimmen, mit der Präsident Nkurunziza noch zwei siebenjährige Amtzeiten weiterregieren dürfte. Anne Soi berichtet über die Stimmkampagnen der Regierungspartei und der Opposition und über die ablehnende Haltung der katholischen Kirche. (FoA)

B 2
Südsudan

In Juba hält die regierende SPLM einen Kongress ab. Hauptthema ist die Versöhnung der unterschiedlichen Fraktionen. Bericht aus Juba von Hiba Morgan. 

A

3

ZAR

Nach dem Angriff auf eine Kirche in Bangui am 1. Mai ist die Zahl der Todesopfer auf 24 gestiegen. Bericht mit Aussagen von Überlebenden im Krankenhaus. (Details leider nicht verstanden.)

JA

2
Äthiopien  

Da der deutsche Außenminister auf Afrikatournee und gerade in Äthiopien ist, ein allgemeiner Infobeitrag über die politische Lage des Landes und ein Bericht von Timm Kröger über den Journalisten Eskinder Nega aus Addis Abeba, der achtmal wegen seiner Arbeit im Gefängnis saß und nun auf eine Öffnung hofft.

hj

4

Niger

"Insight - Niger's Battle against Jihadism" - Hintergrundbericht über den internationalen Krieg gegen Jihadisten in Westafrika, bei dem die US-Basis auf dem Flughafen von Agadez eine zentrale Rolle spielt. Von hier starten Drohen, die in ganz Westafrika (angebliche) Terroristen jagen und töten.

E

4

 Nahost 
Jemen

Die Emirate (UAE) haben mit einigen Tausend Soldaten und Panzern die Insel Sokotra besetzt. Es gibt massive Proteste der Inselbevölkerung gegen die Invasion. Die Insel zählt wegen ihres Reichtums an endemischen Arten zum Unesco-Naturerbe. Einschätzungen von Gerald Feierstein¤ 

A 6

Syrien

Die Rebellen haben ein weiteres Gebiet bei Homs aufgegeben. Bericht von Zeina Khodr.

Im Mittelmeer ist ein russischer Kampfjet abgestürzt, angeblich ohne Feindeinwirkung. Meldungen und Bilder bei AJE und Euronews.

A,E zus.4
         

Israel / Palästina

Bei AJE gab es ein paar Berichte über den Kongress des palästinensischen Nationalrates in Ramallah. Nur bei Euronews bisher ein Bericht zu den offen antisemitischen (und extrem dummen) Äußerungen von Präsident Abbas bei dem Kongress.

E 1

Amerikas

Brasilien

Nur bei Euronews eine Meldung (schon am Vortag): bei dem Hochhausbrand in Sao Paulo sind vermutlich doch etwa 44 Menschen getötet worden. Da es sich um unregistrierte Obdachlose handelt, die das Haus besetzt hatten, wird die Zahl kaum jemals genau ermittelt werden.

E 1/2

Europa

BRD / Abschiebungen

Am Montag haben in Ellwangen (BaWü) 200 Insassen einer Flüchtlingsunterkunft  in einer solidarischen Aktion vier Polizisten daran gehindert, einen Mann aus Togo festzunehmen, den die Behörden nach Italien abschieben wollten. Heute kam die Polizei wieder, mit einigen Hundert Mann, Spezialkommandos, schwer bewaffnet, als ginge es gegen Terroristen. Bei der Racheaktion wurden einige der Beteiligten vom Montag sowie angebliche "Unruhestifter" verhaftet und angebliches Diebesgut und Drogen konfisziert. Angaben über Gewalt vonseiten die Flüchtlinge und über sichergestellte Waffen haben sich als Lügen erwiesen. Die Polizei, die BaWü-Regierung und Innenminister Seehofer tun so, als sei der Rechtsstaat bedroht, und hetzen einmütig gegen die Flüchtlinge, die das "Gastrecht" mißbraucht hätten. Auch die Medien stellen sich völlig einseitig auf die Seite der Polizei, es gibt keinerlei Versuche, die Flüchtlinge zu verstehen oder gar mit ihnen zu reden. Die von allen zur Schau gestellte Nicht-Empathie ist beängstigend. - Im "heute-journal" Gespräch mit Oliver Malchow (GdP), in den Tagesthemen ein Kommentar von Kristina Böker¤ 

Artikel von Christian Jakob in der taz darüber, was wirklich in Ellwangen geschah. Und ein Artikel in der jW.

R,TS,hj,TT,E

 

zus.27

 

         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In den Wäldern in Bayern werden Hubschrauber eingesetzt, um Gift gegen den Eichenschwammspinner zu versprühen. Dabei werden auch sämtliche anderen Insekten getötet, einschließlich Ameisen. Die Landesregierung bezahlt den Gifteinsatz, während Waldbesitzer, die ihren Wald nicht totspritzen lassen, keine Entschädigung für Holzverluste bekommen.  ¤ 

Quer

6

        
Mankind & Humanity

Krieg

"Streng geheim: Deutsche Chemiewaffenpläne im Kalten Krieg" - Im Jahr 1969 hatten Günter Wallraff und Jörg Heimbrecht in der "Konkret" über geheime Pläne der Bundeswehr zur Anschaffung von chemischen Waffen berichtet ("Giftgas für die Bundeswehr"). Die Enthüllung wurde als Werk von "linken Spinnern" und als Teil einer "Verleumdungskampagne der DDR" denunziert. Jetzt belegen veröffentlichte Dokumente aus dem Bundesarchiv, daß der Bericht im Wesentlichen zutraf. Die Führung der Bundeswehr und die Bundesregierung haben tatsächlich seit 1963 geplant, in den USA größere Mengen an Munition mit chemischen Kampfstoffen zu kaufen. Das Vorhaben wurde erst in den 70ern aufgegeben.  ¤ 

Panorama 10

                                                                                                           erstellt am 4.5.18  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.