Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Wegen der saudischen Blockade gegen Katar haben sich auch die Beziehungen zwischen den Emiraten und Somalia verschlechtert. Die somalische Armee hat nun einen Stützpunkt besetzt, der bisher den UAE gehörte. Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Bereits vor einer Woche ist bei einem offenbar gezielten Luftangriff der Saudis in Hudaidah der oberste politische Anführer der Houthi-Rebellen, Saleh al-Sammad getötet worden. Bei PressTV Hauptnachricht. Infos auch bei AJE, hier auch Einschätzungen von Peter Salisbury. Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.

Bei AJE und Euronews weitere Berichte über den Luftangriff in Hajjah auf eine Hochzeitsfeier, bei dem mehr als 20 Zivilisten getötet wurden, darunter zahlreiche Kinder. Auf deutsch sonst keine Meldungen darüber.  ¤

A,P,E zus.9
               

Syrien

Bei RT ein weiterer Beitrag über die Zweifel an dem angeblichen Giftgaseinsatz in Douma. Darin werden u.a. Uli Gack und Robert Fisk zitiert. 

Euronews berichtet über die Offensive der Armee in Yarmouk und geplante neue Friedensgespräche. Außerdem ein Beitrag über syrische Flüchtlinge in Belgien, die angeben, daß sie in syrischen Gefängnissen gefoltert wurden.

RT,E

zus.8
         

Israel / Palästina

Die Polizei in Malaysia hat nach Zeugenaussagen Fahndungsbilder der beiden mutmaßlichen Mossad-Agenten erstellt, die in Kuala Lumpur den palästinensischen Ingenieur Fadi al-Batsh ermordet haben. Bericht von Florence Looi.

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Noch ein Bericht von James Bays aus Pjöngjang, über die Auswirkungen der internationalen Handelssanktionen. Während die arme Landbevölkerung in Hunger und Elend versinkt, kann die Elite in Spezialläden sämtliche westlichen Luxusprodukte kaufen.

A 3
         

Amerikas

nicaragua

Auch nach Ortegas Ankündigung, die Rentenkürzung zurückzunehmen, dauern Proteste und Vandalismus an.

A,TS zus.2

Asien

Papua-Neuguinea / Waldzerstörung

Nicht nur im indonesisch besetzten Teil von Papua wird der Urwald rücksichtslos abgeholzt. Auch im unabhängigen Papua-Neuguinea finden illegale Rodungen im großen Maßstab statt, vor allem für neue Palmölplantagen. Bericht von Andrew Thomas mit Bildern entsetzlicher Zerstörung.  ¤

A 3
         
Ökologie
Meeresplünderung

"Das Geschäft mit dem Fischsiegel - Die dunkle Seite des MSC" - Film von Wilfried Huismann über die Vorwürfe, wonach das MSC-Siegel nicht mehr für nachhaltigen Fischfang steht sondern vor allem zerstörerische Fangmethoden schützt.  (NNA)*   ¤¤

ARD

44
Mankind & Humanity

Roboter

Die Hannover-Messe hat begonnen. In diversen Berichten wird die dort gezeigte Roboterisierung der Industrie mehr oder weniger überschwenglich bejubelt. Aufgehoben habe ich den Beitrag des ZDF wegen eines bemerkenswerten O-Tons eines Unternehmers, der meint, es sei ein Vorteil der Roboter gegenüber Menschen, daß sie keine Fehler machen. Das ist erstmal neoliberaler Unfug, und spätestens dann, wenn die Roboter selbst es glauben, ein lebensgefährlicher Irrglaube, wie jeder weiß, der mal Kubricks "2001" gesehen oder die Kurzgeschichte "Computer streiten nicht" von Gordon Dickson gelesen hat. Ja, Menschen machen Fehler. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre es sehr langweilig.

hj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 24.4.18  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.