Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Noch ein Bericht von Malcolm Webb über die Massenflucht von Menschen aus Ituri über den Albertsee nach Uganda. Der Reporter ist inzwischen weitergefahren nach Bunia. - Bei arte noch ein Bericht von Sophie Rosenzweig über die Not der Menschen in einem Flüchtlingslager. Dorfbewohner schildern die Massaker von Lendu-Milizen an den Hima.  ¤

In Genf findet eine internationale "Geberkonferenz" für die 13 Millionen Menschen statt, die im Kongo unter den diversen Bürgerkriegen leiden. Die Regierung boykottiert die Konferenz, weil sie meint, die UN würden das Leid übertreiben und damit dem Image des Landes schaden. Bei der BBC (Focus on Africa) ausführliche Berichte und Infos aus Genf. Außerdem berichtet Catherine Byaruhanga aus einem Flüchtlingslager in Uganda.

A,B,arj

zus.21
         
Nigeria

Boko Haram hält immer noch hunderte Kinder gefangen. Verhandlungen über eine Freilassung sind gescheitert. Infos von Ahmed Idris.

A

2
ZAR

Bericht über die Auseinandersetzungen in PK5.  (NNA)*  

JA

2
Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet aus Harare über die Aufführung eines Theaterstücks, das sich in satirischer Form mit dem Sturz Mugabes im letzten Jahr beschäftigt.

A

3

         
 Nahost 

Syrien I

Weiter zahlreiche Berichte über den angeblichen Giftgaseinsatz in Douma, über den Streit im UN-Sicherheitsrat darüber, über die Lage in Douma, über die US-Kriegspläne. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei der BBC von Olga Ivshina. Leider aus Zeitgründen alles NNA)*  ¤

A,B,RT

R,ht,arj,TS,hj,E

zus.24

zus.20

               

Syrien II

Nachts um drei Uhr gibt Donald Trump mit einer TV-Ansprache bekannt, daß die USA zusammen mit Britannien und Frankreich Angriffe auf Ziele in Syrien durchgeführt haben. Später gibt es dazu eine Erklärung von Kriegsminister Mattis und General Dunford. Außer den US-Angaben gibt es zunächst kaum Infos über das Geschehen. Angeblich wurden mit "gezielten Schlägen" Einrichtungen der syrischen Armee zerstört, die mit den (behaupteten) Einsätzen von Chemiewaffen zu tun haben sollen.  ¤¤

Zunächst nur wenige Info-Beiträge, vor allem von CNN über die angegriffenen Ziele. Auf deutsch erster Bericht bei Euronews.

Dafür aber eine Reihe von Einschätzungen: bei AJE von Marwan Bishara, Phyllis Bennis und Hillary Mann Leverett, bei CNN von Rick Francona, bei PressTV von Scott Bennett und Jim Dean. Leider alles NNA)*  ¤¤

Sowie als Live-OT die Erklärungen von Trump und den beiden Generälen, sowie später von Theresa May.

A,B,C,Sky,P,E

A (live-OT)

zus.50

zus.32

               

Syrien III

Live-OT aus dem Sicherheitsrat der UN. Erst die Rede des russischen Botschafters Vasily Nebenzya, der dem Westen eine gefährliche Politik der Provokation in Syrien vorwirft und erklärt, daß der angebliche Giftgaseinsatz in Douma nie stattgefunden hat sondern eine Inszenierung westlicher Geheimdienste war. Dann die Rede von Nikki Haley mit einer interessanten Geschichtsverdrehung. Mehr dazu und Video unten unter "Völkermord".

C 22

Syrien / Türkei

Bei 3sat-kulturzeit ein Gespräch mit dem Arzt Michael Wilk über die Lage in Afrin.  (leider NNA)*  ¤

ktzt 10

Israel / Palästina

Am Freitag wieder Auseinandersetzungen am israelischen "Grenzzaun" bei Gaza. Diesmal wurde nur ein Palästinenser getötet, aber erneut Hunderte verletzt. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.  (NNA)*

A,RT,arj,TS

zus.16
         

Amerikas

USA

Vor Trumps Angriff auf Syrien war der Präsidentenrüpel auch schon Thema des Tages bei CNN. Zuerst ein Bericht über Aussagen eines Zeugen im Trump-Tower über eine außereheliche Beziehung von Trump in den 80er-Jahren, aus der ein Kind hervorging. Dann Infos über die Veröffentlichung des Buches des ehemaligen FBI-Chefs James Comey, mit sehr deutlichen Aussagen über den Irren im Weißen Haus und seine Beziehungen. Trump reagiert darauf mit einigen völlig durchgeknallten Tweet und wüsten Beschimpfungen, und später dann mit Raketen auf Syrien. Danach ist das Thema erstmal durch. Von den deutschen Sendern hat nur das ZDF sich damit beschäftigt, ein wirklich erhellender Bericht von Britta Jäger im heute-journal.  ¤¤

C,hj zus.9
               
Trump

Live-OT von Donalds TV-Ansprache (vom Teleprompter abgelesen) über die US-Luftangriffe auf Syrien.

Live-OT von Theresa Mays TV-Ansprache (vom Teleprompter abgelesen) über die britische Beteiligung an den US-Luftangriffen auf  Syrien.

Beiden dürfte nicht klar gewesen sein, daß das Ablesen vom Prompter beim Zuschauer das Gefühl verstärkt, Zeuge einer verlogenen Inszenierung zu sein. Theresa, die eine schlechte Schauspielerin ist, macht mit ihrem Kopfgewackel deutlich, daß sie die Rede vorher einstudiert hat und sie als schauspielerische Aufgabe ansieht. Sie weiß sehr genau, daß praktisch jedes Wort davon gelogen ist.

A

A

9

3

               
Mankind & Humanity

Völkermord

Ein Live-OT aus dem Sicherheitsrat der UN. Erst die Rede des russischen Botschafters Vasily Nebenzya, der dem Westen eine gefährliche Politik der Provokation in Syrien vorwirft und erklärt, daß der angebliche Giftgaseinsatz in Douma nie stattgefunden hat sondern eine Inszenierung westlicher Geheimdienste war. 

Dann die Rede von Nikki Haley. Sie liefert darin eine interessante Geschichtsverdrehung (ab 2:20), wenn sie behauptet: "Im zweiten Weltkrieg wurden chemische Waffen im industriellen Maßstab gegen Zivilisten eingesetzt, was zum schlimmsten Völkermord der menschlichen Geschichte führte." Das ist gefährlicher Unfug (wie praktisch alles, was diese Frau von sich gibt). Im zweiten Weltkrieg wurden chemische Waffen nur von Japan gegen China eingesetzt. Der deutsche Völkermord an den Juden, bei dem u.a. Millionen Menschen in Vernichtungslagern mit Giftgas getötet wurden, war keine Kriegshandlung. Eher war umgekehrt die deutsche Kriegsführung ein Teil und eine Voraussetzung dieses Völkermordes.  ¤

C

22

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Montag vielleicht.

ZDF

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 14.4.18  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.