Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Vor der "Geberkonferenz" der UN in Genf drei allgemeine Berichte über das entsetzliche Elend und menschliche Leid in den Bürgerkriegsgebieten, von Alex Crawford (Sky News), Catherine Byaruhanga (BBC)  und Annika Will (arte), sowie bei arte ein Bericht von Sophie Rosenzweig aus Goma, über Morde und Entführungen durch kriminelle Banden.

B,Sky,arj zus.12
 Nahost 

Syrien

In Douma sind die letzten Rebellen abgezogen, die Stadt wird nun komplett von der Armee kontrolliert. Bei AJE aktuelle Infos und ein Rückblick auf die jahrelange Belagerung der Rebellenstadt, bei "heute" ein Bericht von Roland Strumpf.

Während alle Welt mit einem Angriff der USA rechnet, twittert Donald Trump, er habe nie einen Zeitpunkt dafür benannt (was nicht stimmt, er hatte von einer "Entscheidung innerhalb von 24 bis 48 Stunden" geredet). Jetzt sagt er:  "We'll see what happens", mal sehen, was passiert. (siehe unten.) Die Haltung von Britannien ist weiter unklar, die Opposition fordert eine Parlamentsentscheidung. In Frankreich behauptet Macron, er habe "Beweise" für einen Giftgaseinsatz durch "Assads Regime". Merkel erklärt überraschenderweise, daß sich Deutschland nicht an dem Krieg beteiligen wird, diesen aber unterstützen würde.  ¤

Diverse Berichte aus Damaskus über Reaktionen von Syrern auf die erwarteten US-Luftangriffe. Ausführliche Beiträge über die Haltungen der Länder zum Krieg. In den Tagesthemen ein Beitrag über die schwierige Suche nach der Wahrheit über den angeblichen Giftgaseinsatz. Einschätzungen von Dan Kovalik (bei RT) und Markus Kaim (im "heute-journal").  ¤

   Insgesamt heute über Trump und Syrien 36 Stücke mit zusammen 120 Minuten. Alles nur oberflächlich gesichtet.

A,B,C,Sky

RT,P

R,ht,arj,TS,
hj,TT,h+E

 

zus.52

zus.18

zus.50

 

               

Syrien / Türkei

Stuart Ramsay berichtet aus Manbij. Die von den USA unterstützten kurdischen Kämpfer warten in ihren Stellungen auf die heranrückende türkische Armee.

Sky 3

Amerikas

Trump

Live-OT von einer Erklärung Donalds im Rosengarten. Irgendwelches Gelalle über Steuersenkungen und die tolle Entwicklung der US-Wirtschaft. Nichts irgendwie Relevantes.

Live-OT von einer Kabinettssitzung. Donald hält einen Monolog über Landwirtschaft und Handelsfragen. Komplett irrelevant. Sein neuer Lieblingssatz zu jedem Thema ist übrigens "We'll see what happens", mal sehen, was passiert. Am Ende dann auf Reporterfragen ein Satz zu Syrien: wir haben nachher ein Treffen dazu, mal sehen, was passiert, mal sehen, was passiert. (Nur dieser eine Satz wird in vielen Berichten zitiert. Die ganze Sitzung wurde nicht im TV übertragen, darum von der Webseite des Weißen Hauses gezogen.)

C

web

7

26

         

Europa

Frankreich

Die linken Aktivisten aus dem Dorf Tarnaq, die 2008 als angebliche "Terroristen" verhaftet wurden, sind endlich vom Gericht von allen Vorwürfen freigesprochen worden

arte

2

BRD / Parteien

Für die CSU sind Leute, die nicht ihrer Meinung sind (die z.B. die Vergiftung der Bürger, die Zerstörung der Landschaft und gedankenlose Geldverschwendung ablehnen), "ideologisch", "emotional" oder "Bedenkenträger". Nette O-Töne und eine kurze Debatte im freien Fall über Ideologie und Naturgesetze. 

Quer

4
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine internationale Studie stellt fest, daß sich der Golfstrom infolge der Erwärmung der Arktis abschwächt, bisher um etwa 15 Prozent. Bericht, sowie Erläuterungen von Stefan Rahmstorf (PIK), einem der beteiligten Wissenschaftler.

nano

8

                                                                                                          erstellt am 13.4.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.