Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

"Cahier Africain - Documenting War Crimes in CAR" (Teil 1) - Film von Heidi Specogna über ein Buch mit den Aufzeichnungen von 300 Frauen aus Bangui über Leben und Sterben im Bürgerkrieg und über miterlebte Kriegsverbrechen.  (witness)  (leider NNA)*  ¤¤

A

47
 Nahost 

Israel / Palästina

Nachdem Trump Jerusalem zur "Hauptstadt Israels" erklärt hat, gibt es gewalttätige Unruhen in beiden Teilen Palästinas und wütende Protestkundgebungen in anderen arabischen Ländern. Die "Friedensgespräche" mit Israel werden nun allgemein als obsolet angesehen. Die Hamas sieht in Trumps Entscheidung eine Kriegserklärung gegen Palästina. Rufe nach einer neuen Intifada und Forderungen, die EU solle im Gegenzug endlich Palästina staatlich anerkennen, mitsamt seiner Hauptstadt Ost-Jerusalem.  ¤

Berichte bei allen Sendern, bei den meisten auch Hauptthema. Bei AJE weitere Einschätzungen von Marwan Bishara, bei kulturzeit ein Gespräch mit Tom Segev. (Größtenteils leider NNA)*

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

ktzt

zus.39

zus.16

6

               

Syrien

Auch AJE berichtet darüber, daß das russische Militär die endgültige Niederlage von ISIS in Syrien erklärt hat. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 2

"Saudi"- Arabien

Kürzlich hat ein unbekannter Bieter bei einer Auktion in New York das Gemälde "Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci (ein Jesus-Portrait) für 450 Millionen Dollar ersteigert. Jetzt stellt sich heraus, daß es sich bei dem Käufer um den saudischen "Kronprinzen" und faktischen Machthaber Salman handelt (bzw. einen befreundeten Strohmann). Einschätzungen dazu von Ali Al-Ahmed (Saudistan-Experte).

A 3

Asien

Nepal

Beginn des zweiten Durchgangs der Parlaments- und Regionalwahlen. Bei AJE berichtet Subina Shrestha aus Katmandu.

A,E zus.3
         

Amerikas

Trump

Auch Andere haben die seltsamen Geräusche und Fehler ("God bless the United Chuch", bei CNN transkribiert als "God bless the United Shates") in Donalds Jerusalem-Rede bemerkt. Die meisten vermuten, daß er Probleme mit seinem Gebiss hatte. Ich meine, es war deutlich erkennbar, daß er stark unter Psychopharmaka steht. Beitrag bei CNN von Jeanne Moos.

C 2
Mankind & Humanity

Krieg

Noch zwei Beiträge in der Serie über Nuklearwaffenprogramme: Jessica Baldwin berichtet aus London über Wissenschaftler, die Methoden entwickeln, um z.B. bei Grenzkontrollen nukleares Material leichter zu entdecken. - Zein Basravi berichtet aus Teheran über das iranische Atomprogramm, das angeblich nie für den Bau von Waffen gedacht war, und über Mordanschläge gegen beteiligte Wissenschaftler.

A

zus.6
         

Frauenfeindlichkeit

"Trump and the Ethics of foreign Aid" - Film von Sarah Spiller und Callum MacRae über die Folgen der Entscheidung der Trump-Regierung, NGOs nicht mehr zu unterstützen, die in den armen Ländern Abtreibungen als ein Mittel der Familienplanung anbieten. (P+P) (leider NNA)*  ¤¤

A

25
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Quer" und das "Neo Magazin Royale" habe ich beide leider noch nicht angesehen. Hoffentlich am Montag.

BR,neo

 nn

Wissenschaft

Astronomen haben ein supermassives Schwarzes Loch (800 Millionen Sonnenmassen) in einer Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren entdeckt, also zu einer Zeit, als sich gerade erst die ersten Sterne gebildet haben. Erläuterungen von Toby Wiseman (theoretischer Physiker).

B

4

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 8.12.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.