Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen / "Saudi"- Arabien

Die Houthi-Rebellen haben eine Boden-Boden-Rakete nach Riad abgefeuert, die wohl den Flughafen treffen sollte. Die Rakete ist angeblich vom saudischen Militär im Anflug abgeschossen worden. Die Houthis bezeichnen den Angriff als Vergeltung für die andauernden saudischen Luftangriffe im Jemen. Berichte bei AJE und PressTV, bei der BBC nebenbei im anderen Bericht aus Riad. Bei PressTV geht es vor allem um die Schäden im Jemen durch saudische Luftangriffe. Bei CNN den ganzen Abend immer wieder lange und ausführliche Infos, aber alles sehr inhaltsarm und spekulativ. Auf deutsch bis zum Morgen nichts.  ¤

A,B,P

zus.9
         

Libanon   

Überraschend hält Premierminister Saad Hariri bei einem Aufenthalt in Saudi-Arabien eine TV-Ansprache, in der er seinen Rücktritt erklärt. Als Grund gibt er die Angst vor einem Attentat an, und er wirft dem Iran und der Hisbollah vor, den Libanon zu destabilisieren. Bei AJE ausführliche Infos, Hintergrundbericht, Einschätzungen von Marwan Bishara und Rami Khouri. - Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews, Meldungen im ZDF. Bei der ARD nichts.  ¤

A,B,P,ht,arj,E

zus.22
         

"Saudi"- Arabien

"Kronprinz" Salman entäßt 11 "Prinzen" und mehrere weitere Minister. Sie werden wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet, ebenso dutzende frühere Minister. Die Sender sprechen von einer Säuberungsaktion. Bei AJE ausführliche Hintergrundinfos und Einschätzungen von Marwan Bishara ¤

A,B,P

zus.10
         

Syrien

Nach der Einnahme von Deir az-Zor geht die syrische Armee mit russischer Luftunterstützung weiter gegen die letzten Reste von ISIS im Osten des Landes vor. Bei AJE Bilder von russischen Luftangriffen in al Bukamal, und Infos von Hashem Ahelbarra. -  Bei der Tagesschau ein Bericht von Alexander Stenzel über die Offensive der Armee gegen ISIS, ungewohnt sachlich. 

In der Nacht bisher nur bei PressTV Infos über einen Terroranschlag mit einer sehr großen Autobombe in einem Flüchtlingslager in der Provinz Deir az-Zor, bei dem zahlreiche Zivilisten getötet wurden, nach ersten Schätzungen mehr als 100.

A,P,TS

zus.6

Iran 

In Teheran findet wie jedes Jahr am Jahrestag der Botschaftsbesetzung (1979) eine große Demo gegen den US-Imperialismus statt, dieses Jahr wegen Trumps Drohungen größer und schärfer als sonst. Berichte aus Teheran bei AJE und PressTV, Meldung bei arte, Bilder bei NC.

A,P,arj,NC zus.7

Asien

Myanmar

Myanmars Regierung hat erklärt, die Rohingyas könnten ins Land zurückkehren. Die Flüchtlinge in Bangladesh haben aber zu Recht Angst davor, solange die Verfolgung durch die Armee und buddhistische Extremisten nicht beendet wird. Bericht von Florence Looi.

A 3
         
Afrika
Eritrea

Im "Listening Post" ein Beitrag über die staatlich kontrollierten Medien in Eritrea und den unabhängigen Radiosender "Erena", den einige eritreische Journalisten von ihrem Exil in Paris aus betreiben.

A

10
         

Europa

BRD / Polizei

Einen Tag nach allen anderen Sendern berichtet auch die ARD (in der Tagesschau am Nachmittag) über die Affäre in Berlin, und es ist eindeutig der schlechteste Bericht von allen. Es wird nichtmal nebenbei bemerkt, daß der Fall zwei Seiten hat, sondern es geht ausschließlich um die anonymen "Vorwürfe" gegen migrantische Polizeirekruten. Das eigentliche Problem, der offene Rassismus eines Ausbilders, wird nicht angesprochen. Lustig, daß die Autorin Kerstin Breinig den Rekruten mangelnde Deutschkenntnisse unterstellt, selber aber nur periphere Kenntnisse der deutschen Grammatik vorweist: drei fehlerhafte Satzbildungen in 80 Sekunden, außerdem eine miserable Aussprache.

TS

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Sydney demonstrieren Tausende Menschen und fordern, die Flüchtlinge von Manus nach Australien einreisen zu lassen. Neuseeland hat angeboten, einige der Männer aufzunehmen, was Australiens rechtsextreme Regierung aber zurückweist.

A,B

zus.6

                                                                                                          erstellt am 5.11.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.