Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Inzwischen sind über 600.000 Rohingya vor der Gewalt in Rakhine nach Bangladesh geflüchtet. Gespräch mit Yanghee Lee (Sonderberichterstatterin der UN für Myanmar).  -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 5

Philippinen

"Taking back Marawi"  - Film von Steve Chao über die Besetzung von Marawi durch islamistische Rebellen und die fünfmonatige Schlacht zur Rückeroberung der Stadt. (101east)  (NNA)*  ¤

A 26
         
Afrika
ZAR

Zum Besuch des UN-Generalsekretärs drei weitere Berichte von Nicolas Haque. Über Guterres' Besuchsprogramm, auch ein paar Fragen an Guterres. Über die andauende Not von Zivilisten: "christliche" und "muslimische" Milizen bedrohen und überfallen die Zivilisten der "Gegenseite", und beide greifen immer wieder die UN-Blauhelme an. Und über die unsichtbare Mauer zwischen Christen und Muslimen in Bangui.  ¤

A

8
               

Kenia   

Tag der Wiederholung der Präsidentschaftswahl. Die Beteiligung ist deutlich geringer als beim ersten Mal. Bei Protesten der Opposition kommt es teilweise zu heftigen Ausschreitungen, mindestens drei Personen werden dabei getötet. - Bei AJE ausführliche Berichte von drei Korrespondenten. (Hier nur eine Auswahl) Halbwegs ausführliche Berichte auf deutsch nur bei "heute" und arte. Bei der ARD nur eine kurze Meldung.  ¤

A,B,Sky

arj,ht,TT,E

zus.18

zus.5

                
 Nahost 

Irak

Die Armee beginnt mit Unterstützung der schiitischen Milizen eine Offensive gegen die letzten beiden Orte an der syrischen Grenze, die noch von ISIS gehalten werden. Bericht von Stefanie Dekker.

A 2

Syrien

Nach dem Bericht einer UN-Untersuchungskommission war für den Giftgaseinsatz in Khan Sheikhoun (4.4.17) doch die syrische Armee verantwortlich. Bericht von Hashem Ahelbarra, Infos aus New York von Mike Hanna. Auf deutsch noch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 6
Kurdistan / Syrien

Ein Beitrag von Stefan Buchen über die Zusammenarbeit der kurdischen SDF (die hier durchgehend mit der PKK gleichgesetzt wird) mit dem US-Militär. Ausführlich werden die Waffenlieferungen der USA erwähnt. Weggelassen wird, daß die US-Luftwaffe die Rückeroberung von Raqqa direkt mit Luftangriffen gedeckt hat - die Hauptursache dafür, daß die Stadt nun fast komplett in Trümmern liegt. Linke, die auf die Widersprüchlichkeit der Lage angesprochen werden, geben diese ohne weiteres zu. Und erkennen auch, daß die USA ihren in diesem Fall linken Bündnispartner jederzeit wieder fallenlassen können. (Außerdem öffnen die USA sich damit ganz neue Bündnismöglichkeiten, siehe die Verbindung von Barzani-Kurdistan mit Israel.)

Panorama 6

"Saudi"- Arabien

"Inside Story: Can the Crown Prince change Saudi culture?"  (NNA)* 

A 25
         

Amerikas

USA

Letztes Jahr sind in den USA 64.000 Menschen an einer Überdosis Opiaten gestorben. Wegen dieser "Opioid Crisis" ruft Trump eine nationale Gesundheitskrise aus. Er tut dabei so, als gehe es nur um illegale Drogen, die aus dem Ausland hereingeschafft werden. Ein Bericht von Shihab Rattansi zeigt, daß das Problem vor allem die gewissenlosen Praktiken von Pharmakonzernen sind. Z.B. die Firma "Purdue", die das süchtigmachende Opiat "OxyContin" als harmloses Schmerzmittel angepriesen hat und es bis heute weltweit verkauft.

A 6
         
Trump

Vor zahlreichen Leuten im Weißen Haus gibt Donald eine Erklärung ab, in der er wegen der "Opioid Crisis" eine nationale Gesundheitskrise ausruft. Er kündigt harte juristische Maßnahmen gegen "böse Firmen" ("bad actors") an, ohne daß klar wird, wen und welches Verhalten er meint.

C 33
         
Ökologie
Natur und Umwelt

Wenn die Regierungen es nicht schaffen, das lebensgefährdende Glyphosat zu verbieten, müssen die Bürger selber die Initiative ergreifen. In Bayern verbietet eine Molkerei ihren Lieferanten den Einsatz, nachdem sich Bürger über vergiftete Felder beschwert haben. Einige Gemeinden verbieten den Einsatz des Gifts auf ihren verpachteten Flächen ebenfalls.

Quer

6
         
Mankind & Humanity

Medien I

Twitter schließt die beiden russischen Sender RT und Sputnik von der Möglichkeit aus, auf Twitter eigene Werbung zu verbreiten. Hintergrund sind unbewiesene Behauptungen über russische Einflußnahme auf den US-Wahlkampf. - Bei RT natürlich Hauptthema. U.a. eine Stellungnahme von Afshin Rattansi. Außerdem bei CNN Infos von Samuel Burke.

RT,C

zus.11

Medien II

Beitrag über eine Kampagne einiger Zeitungsverlage gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. U.a. mit Einschätzungen von Stefan Niggemeier. Leider NNA)*

Panorama

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 27.10.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.