Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Heute nur ein Bericht von Tanvir Chowdhury über die Not in den Flüchtlingslagern. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
 Nahost 

Irak

Vor der Vertretung der UN in Erbil demonstrieren Tausende Kurden gegen den irakischen Einmarsch in Kirkuk. Sie protestieren ausdrücklich auch gegen eine angebliche Unterstützung der USA für die schiitischen Milizen. Laut AJE sind etwa 150.000 Menschen aus der Provinz Kirkuk ins Kurdengebiet geflüchtet.  - Bei CNN berichtet Ben Wedeman von der Demo in Erbil. Im ZDF ein guter Bericht von Uli Gack. (Einziger Bericht auf deutsch)  ¤

A,C,hj

zus.9

Syrien

Sinem Koseoglu berichtet aus einem Flüchtlingsdorf in der Provinz Idlib, das die Türkei für Familien mit Kindern errichtet hat. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
Ägypten 

In der Oase Bahariya (im Westen des Landes) wollen Polizisten ein Versteck von islamistischen Extremisten ausräumen. Dabei gibt es heftige Gefechte, angeblich werden mehr als 55 Polizisten getötet. Die Zahl der getöteten Islamisten ist unbekannt. Auch sonst sind die Details unklar.

A,TS,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einem weiteren Anschlag der Taliban sind in Kabul 15 Soldaten getötet worden. - Die Zahl der Toten der beiden Anschläge auf Moscheen in Kabul und Ghor ist auf mindestens 89 gestiegen. - Vier Berichte.

A,arj,TS,E zus.8
         

Amerikas

Peru / Mauern, Grenzen, Zäune

"Die Mauer der Schande" - Reportage von Michael Unger, Loïc Delvaulx, Gino Coppello, Ludovic Mingot über die "Mauer der Schande" in Lima, die auf 10 km Länge die Reichenviertel von den Slums der Armen separiert. ¤

Text von arte: "Den reichen Norden vor dem armen Süden abzusperren – dafür steht in Perus Hauptstadt Lima eine Mauer – 10 Kilometer lang und 3 Meter hoch. Zwei Drittel der 10 Millionen Einwohner Limas sind arm und sie müssen hinter dieser Mauer aus Beton und Stacheldraht leben, die die Viertel der Reichen sichert. Eine Holzhütte in den Armenvierteln kostet 300 Dollar, die Reichen können sich in ihren Vierteln Villen für bis zu 3 Millionen Dollar leisten. Diese sozialen Unterschiede führten dazu, dass die Reichen im ganzen Stadtgebiet 4000 Mauern, Zäune und Sicherheits-Tore errichtet haben - Limas Stadtgebiet ist ein Flickenteppich verschiedenster Straßenzüge und Viertel, die sozial voneinander getrennt leben, nicht mehr miteinander kommunizieren und keine gemeinsame Identität entwickeln.
“Gated Communities” - abgeschlossene Wohnbezirke – das scheint sich zu einer neuen Normalität in vielen Städten zu entwickeln. Nicht nur in Lima, sondern auch in ganz Süd- und Nordamerika sowie in Afrika. Es entspricht dem Verlangen der Wohlhabenderen nach Ruhe, Privatsphäre und Abgrenzung von anderen Gesellschaftsschichten. Doch wie ergeht es denen, die aus der armen Seite der Mauer leben müssen? Unsere Reporter erkundeten das Leben diesseits und jenseits der „Mauer der Schande“ in Lima."

arep

 

 

26

 

 

Europa

Spanien

Spaniens Regierungschef Rajoy kündigt an, den Artikel 155 zu benutzen, um die Autonomie Kataloniens außer Kraft zu setzen. Die katalanische Regionalregierung soll abgesetzt werden, es sollen dort Neuwahlen abgehalten werden. Regierung und Parlament Kataloniens nennen den Schritt illegal und einen "Staatsstreich". In Barcelona demonstrieren einige Hunderttausend Menschen gegen die spanische "Besatzung"¤  - Mit seinem rigorosen Vorgehen kann sich Rajoy endgültig die Zerschlagung Spaniens auf sein Konto schreiben. Die sog. "sozialistische Partei" hat ihn dabei unterstützt. Es wird Zeit, daß beide verschwinden. Sollte es wegen der nun unvermeidlichen Abspaltung Kataloniens Krieg geben, trifft eine Mitschuld auch die EU, die eine Vermittlung abgelehnt hat und den Wahnsinnigen Rajoy unterstützt hat.

A,arj,TS,E

zus.13
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": (Kurzfassung. Montag mehr) Was sich hinter dem hippen Bild der "neuen" FDP verbirgt. Hagen Rether (wunderbar!) über Fluchtursachen und Welthandel. Angie und Erich. Sächsischer Sex (hihi!). Bayern erklärt seine Unabhängigkeit (herrlich!) Aufruf von Schmickler (grandios!), die rechten Spinner nicht ernstzunehmen. - Hervorragende Sendung, die jungen Gäste habe ich allerdings weggelassen. ¤¤

WDR

35

                

                                                                                                        erstellt am 22.10.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.