Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Bei AJE noch ein Bericht aus einem Flüchtlingslager in Bangladesh mit Aussagen einer überlebenden Rohingya-Frau über die Ermordung ihrer Familie. Sie selber wurde von Myanmars Soldaten vergewaltigt. Bei CNN ein Gespräch mit dem Reporter Jeffrey Gettleman (NYT), der in den Lagern zahlreiche ähnliche Erzählungen über extreme Gräueltaten gehört hat. Es gibt keine Hinweise darauf, daß die Erzählungen übertrieben sein könnten. Mit Bildern belegt ist bisher nur das Niederbrennen von zahlreichen Rohingya-Dörfern.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C zus.10
         
Afrika

Kenia   

Die Behörden in Nairobi, Kisumo und Mombasa haben weitere Protestkundgebungen der Opposition verboten. Bei gewalttätigen Zusammenstößen mit der Polizei werden mindestens drei Demonstranten erschossen. Bei AJE Infos von Fahmida Miller, bei der BBC (Focus on Africa) Einschätzungen von Martin Kimani (Berater von Präsident Kenyatta). Bei AJE außerdem ein Bericht von Catherine Soi aus einem Fischerdorf im Südosten, über wirtschaftliche Auswirkungen der politischen Krise. U.a. kommen kaum noch Touristen.

A,B

zus.10
 Nahost 

Iran / USA

In seiner Rede zum Umgang mit dem Iran hat Donald Trump doch nicht den sofortigen Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen erklärt, sondern die Entscheidung darüber dem US-Kongress überlassen. Ansonsten aber ist die Rede eine aggressive und beleidigende Tirade gegen den Iran ("eine terroristische Nation wie kaum eine andere")  im Allgemeinen und das Abkommen im Besonderen. Es soll weitere Sanktionen gegen Mitglieder der Revolutionsgarden geben, aber immerhin werden diese nicht zur Terrororganisation erklärt.  - Präsident Rouhani reagiert schnell mit einer betont sachlichen Rede, in der er die Vorwürfe zurückweist und feststellt, daß die USA immer wieder der Aggressor in der Region waren, und der Iran Waffen zur Verteidigung und Abschreckung braucht. Diverse Außenminister der EU warnen vor dem Aufkündigen des Abkommens, weil dadurch die Kriegsgefahr weltweit erhöht würde.  ¤

Bei AJE Infos aus Teheran von Zein Basravi über Reaktionen dort, und Einschätzungen von Marwan Bishara: Trump setze nicht "America first", sondern "Israel first, Saudi second und America third". Im heute-journal Einschätzungen von Tim Guldimann (Ex-Botschafter der Schweiz im Iran).

A,P,TS,hj,E

zus.35
               
Trump

Donalds Rede im Weißen Haus zur Iran-Politik. Donald hält sich an das Manuskript. (Live-OT)

C 19
         

Irak

Die irakische Armee rückt weiter an Kirkuk heran, die Peshmerga räumen einige Orte südlich der Stadt. Allgemeiner Bericht von Charles Stratford über den Streit zwischen Kurden und irakischer Zentralregierung um die Kontrolle von Kirkuk. 

A 2
         

Syrien

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über den Einmarsch der türkischen Armee in die Provinz Idlib, der offenbar mehr den kurdischen Gebieten gilt als den Al-Nusra-Terroristen. Auf deutsch nur eine Meldung im heute-journal.

A,hj zus.4

Israel / Palästina

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit dem palästinensischen Bürgerrechtsaktivisten Issa Amro, über seinen gewaltfreien Widerstand und die juristische Verfolgung sowohl durch Israel als auch durch die korrupte palästinensische Führung.

A 13
         
Ökologie
Meeresplünderung

In der Antarktis sind in einer Kolonie von 36.000 Adelie-Pinguinen praktisch alle Kücken verhungert. Das Gleiche ist vor fünf Jahren schon mal passiert. Als Ursache wird eine ungewöhnlich große Menge Eis genannt. In der Gegend sind aber auch Trawler unterwegs, die Krill fischen. Infos von Rod Downie (WWF). 

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" wird die wundersame Einigung von Merkel und Seehofer auf den "atmenden Deckel" angemessen gewürdigt, mit Gospelklang und Halleluja! Welke verleiht den beiden dafür die AfD-Ehrenmitgliedschaft. - Und ein Stück über den Personalmangel bei der Justiz, der dafür sorgt, daß Banker, die den Staat um Milliarden betrogen haben, dank Verjährung von einem Gerichtsurteil verschont bleiben. Unglaubliche Zustände, wichtiges Thema. Der Sketch dazu ist allerdings reichlich albern.

ZDF

11

                                                                                                          erstellt am 14.10.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.