Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Aung San Suu Kyi hält eine Ansprache zur Rohingya-Krise. Sie ruft zur nationalen Einheit auf und kündigt Verhandlungen mit Bangladesh über die Zukunft der Flüchtlinge an. Sie ruft zu Spenden für den Wiederaufbau der niedergebrannten Häuser auf, während gleichzeitig die Armee weitere Dörfer zerstört. Infos aus Yangon von Yaara Bou Melhem. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
Afrika

Liberia

Eine Partei reklamiert Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. Internationale Beobachter haben solche nicht bemerkt.

E

1

 Nahost 

Irak

Angeblich plant die irakische Armee einen militärischen Angriff auf die autonome Kurdenregion. Die Regierung in Bagdad dementiert das. Die Kurdenregierung schließt vorsorglich einige Kontrollpunkte an der Grenze. Bericht bei AJE von Charles Stratford. Bei der BBC filmt Orla Guerin eine irakische Panzereinheit auf dem Weg nach Kirkuk. Die Soldaten sagen, daß sie die Stadt einnehmen wollen, die den Irakern gehöre.  ¤

A,B

zus.6

                

Syrien / Türkei

Meldung bei AJE: bei einem Angriff von ISIS mit einer Autobombe sind in der Provinz Deir az-Zor mindestens 18 Zivilisten getötet worden.

Im Rebellengebiet südlich von Damaskus haben Regierung und Rebellen einen Waffenstillstand vereinbart. Infos bei AJE.

In der Nacht erste Meldungen und Infos über den Einmarsch von türkischen Truppen mit Panzern und anderen Fahrzeugen in die Provinz Idlib. Angeblich sollen sie dort gegen Al Nusra vorgehen, tatsächlich wird aber ein Vormarsch gegen die kurdischen Gebiete erwartet. Infos bei AJE, PressTV und Euronews. (Einziger Bericht auf deutsch.) (Etwas seltsam ist, daß es fast gleichlautende Meldungen schon vor zwei Tagen in der deutschen Presse gab.)  ¤

A,P,E

zus.12
         

Syrien II

Bericht von Nikolaus Steiner über die Zerstörung der Stadt Raqqa durch US-Luftangriffe. Seit Juni hat es laut US-Angaben 3922 Luftangriffe mit 28.328 abgeworfenen Bomben und Raketen gegeben. Angeblich sollen dabei nur fünf Zivilisten getötet worden sein. Tatsächlich sind es nach Beobachtungen von "Airwars" mindestens 1100.  ¤

Monitor 8

Iran / USA

Am Freitag wird Trump seine Haltung zum Iran bekanntgeben. Es wird erwartet, daß er das Atomabkommen einseitig aufkündigen wird.

A,E

zus.4

Israel / Palästina I

Hamas und Fatah unterzeichnen in Kairo ein Versöhnungsabkommen. Hauptpunkt ist die Übergabe der Verwaltung von Gaza an die gemeinsame Einheitsregierung. Ungeklärt ist, ob die Hamas ihre bewaffneten Gruppen behalten soll. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,arj,TS,E

zus.11
         

Israel / Palästina II / USA

Die USA und Israel treten aus der Unesco aus, wegen einer angeblichen "israelfeindlichen Haltung" der Kulturorganisation. Beide haben seit 2011 keine Beiträge mehr bezahlt, weil damals die Unesco Palästina als Mitglied aufgenommen hat. Bei AJE ein Kommentar von Ali Abunimah. Er begrüßt den Austritt, weil die beiden Länder in der Unesco ohnehin nur die Arbeit blockiert haben, wie auch in anderen UN-Organisationen.

A,TS,E

zus.10
         

Amerikas

Trump

Vor einer Kulisse von Grinserobotern im Weißen Haus gibt Donald eine Erklärung zu verschiedenen Themen ab. Das wichtigste ist die Unterzeichnung eines Dekrets zur Abschaffung der Krankenversicherung. (Live-OT)

C 17
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Libyen 

Alex Rossi berichtet aus der Hölle eines Gefängnisses für afrikanische Flüchtlinge in Tripoli. Hunderte Menschen werden dort unter erbärmlichen Bedingungen festgehalten, es gibt kaum Essen, nur eine Toilette für 200 Männer.

Sky

6

         

                                                                                                          erstellt am 13.10.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.