Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Die UN haben immer mehr Hinweise, daß birmanische Soldaten regelmäßig Rohingya-Frauen und -Mädchen vergewaltigen. Im Bericht von Jonah Hull (AJE) weitere entsprechende Aussagen von geflüchteten Frauen. - Scott Heidler (AJE) berichtet aus Yangon über wirtschaftliche Folgen der Krise, nachdem viele ausländische Firmen ihre Investitionen abgebrochen haben. - Bei der BBC ein Bericht von Jonathan Head mit Aufnahmen aus Rakhine. Ausgebrannte Rohingya-Dörfer, Treffen mit einem Rebellen der ARSA. In den Flüchtlingslagern in Bangladesh unterstützen viele Rohingyas die Rebellen.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B zus.10
         
Afrika
Nigeria

HRW beschuldigt die Regierung von Kamerun, seit 2015 über 100.000 Menschen, die vor Boko Haram dorthin geflüchtet waren, mit Gewalt zur Rückkehr nach Nigeria gezwungen zu haben.

JA 2
 Nahost 

Irak

Nach dem offiziellen Ergebnis des Referendums haben sogar 92 Prozent für die Unabhängigkeit Kurdistans gestimmt. Die Regierung in Bagdad erkennt das Ergebnis nicht an und verfügt erste Sanktionen gegen den Luftverkehr. Die Demokraten in den USA fordern, die Bildung eines unabhängigen kurdischen Staates zu unterstützen.  - Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Bilal Wahab (Experte). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.

A,P,arj,TS,E

zus.16

Syrien

Bei AJE und RT Berichte über die neue Offensive der russischen Luftwaffe gegen Rebellen/Terroristen in mehreren Regionen Syriens. Bei AJE vor allem Kritik, weil dabei angeblich Zivilisten und Krankenhäuser getroffen wurden. Bei RT ist ausschließlich vom Krieg gegen ISIS die Rede.

Bei Sky News noch ein Bericht von Alex Crawford aus Raqqa, über yezidische Frauen im Kampf gegen ISIS.

Einziger Bericht auf deutsch in den Tagesthemen: Volker Schwenck berichtet aus Raqqa. Er war offenbar auf derselben Führung wie die Reporter von Sky News und BBC.

A,Sky,RT,TT

zus.15

Amerikas

Brasilien

Lucia Newman berichtet aus dem Javari-Tal. In dem Reservat für indigene Völker im Westen des Amazonaswaldes leben noch einige "Isolados", Stämme ohne Kontakt zur "Zivilisation". Das Gebiet wird immer stärker von Goldsuchern, Holzfällern und Wilderern heimgesucht. Einen wirklichen Schutz durch die Regierung gibt es nicht. Letzten Monat haben Goldsucher dort ein Massaker unter Ureinwohnern angerichtet. (Erster Bericht von zwei.) - Dazu auch ein Gespräch mit der Anthropologin Christen Smith ¤

A 10
         
USA I

In Alabama haben die Republikaner den Hardcore-Faschisten Roy Moore als Kandidaten für die Senatswahl nominiert, mit tatkräftiger Hilfe von Steve Bannon und gegen den Wunsch von Trump. Bei der BBC Einschätzungen von Ron Christie (Ex-Berater von Bush).

B,E zus.7
USA II

"Schlachtfeld Campus" - Ulf Röller und Steffi Riese berichten über Rechtsextremisten, Rassisten und Nazis, die mit ihren Provokationen immer mehr den politischen Diskurs der USA bestimmen, und die Debatte darüber, ob die Redefreiheit auch für einen wie Milo Yiannopoulos gelten sollte.  ¤

auslandsjnl 7
Trump

Donald antwortet vor dem Abflug mit dem Hubschrauber auf dem Rasen vorm Weißen Haus auf Reporterfragen. (Live-OT) (NNA)*

Rede von Donald vor Anhängern in Indianapolis, in der er u.a. seine Pläne für weitere Steuersenkungen erläutert. (Live-OT) (Rest fehlt.) (NNA)*

C

C

10

(26)

Europa

Spanien

Während katalanische Polizisten den Befehl aus Madrid bekommen, die Wahllokale abzuriegeln, wächst die Unterstützung für das Unabhängigkeitsreferendum. Zwei Bericht bei AJE, einer bei Euronews.

A,E

zus.7
         
Österreich

"Kann Kurz Kanzler?" - In drei Wochen ist Parlamentswahl. Eva Schiller berichtet über den "charismatischen" neuen Chef der ÖVP, der sein jugendliches Image für eine rassistische Kampagne nutzt und eine Koalition mit den offenen Nazis der FPÖ anstrebt. (Und ich wundere mich, daß sonst niemandem auffällt, daß alle diese aalglatten neoliberalen "Populisten" aus der gleichen Menschenfabrik stammen: Kurz, Hofer, Macron, LePen, May, Johnson, Weidel, Petry, Özdemir, Lindner, Vonderleyen, Guttenberg. Wesen ohne Moral, mit präzise kontrollierten und vorgespielten Gefühlen, kalt berechnende Maschinen: Roboter.)  ¤

auslandsjnl

7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine Woche nach den Zerstörungen durch den Hurrikan "Maria" wird die Versorgungslage auf Puerto Rico allmählich katastrophal. Das Stromnetz ist zerstört, es gibt kaum Lebensmittel, kein Benzin und vor allem kaum Trinkwasser.

E

1
         
Interessen

Wissenschaft

In Frankreich haben Neurowissenschaftler einen Mann, der 15 Jahre im Wachkoma lag, mit elektrischen Reizungen des Vagus-Nervs wieder ein Wenig zur Bewußtheit gebracht, sodaß er immerhin seine Augen bewegen und den Kopf drehen kann und offenbar Sprache versteht und Musik erkennt.

B

2

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" die erste Nachlese der Bundestagswahl. Viele bemerkenswerte O-Töne, das Geständnis der FDP, daß sie immer noch die Alte ist, nur mit neuem Gesicht, der "AfD-Song" der blauen Schlümpfe, und ein völlig wahnwitziges Gespräch mit der Nazischlampe. Alles ziemlich gut.   ¤

NDR

25
               

                                                                                                           erstellt am 28.9.17  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.