Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Alle Sender beschäftigen sich mit der Rede von Aung San Suu Kyi, alle bemerken, was ich hier schon gestern schrieb: sie redet an der Realität vorbei, ignoriert die ethnischen "Säuberungen" durch die Armee und nennt weder Opfer noch Täter beim Namen. Bei AJE u.a. Einschätzungen von Ronan Lee (Experte), bei der BBC von Salil Shetty (ai).  - Bei der BBC ein O-Ton des Verteidigungsministers Sein Winn, der lächelnd verkündet, es gebe keine ethnischen Säuberungen, im Gegenteil, die Rohingyas selber hätten angegriffen und seien dann weggelaufen. - Auch die deutschen Berichte zeigen sich deutlich enttäuscht über die Äußerungen von Suu Kyi. Bei "heute+" Erläuterungen von Jasmin Lorch (Expertin).  ¤

AJE und PressTV berichten darüber, daß Ermittler der UN in den Flüchtlingslagern begonnen haben, Augenzeugenaussagen über die Massenmorde und Vertreibungen zu sammeln. Die UN verlangen freien Zugang der Ermittler auch in Rakhine. - Bei PressTV außerdem ein Bericht über eine Solidaritätskundgebung in Teheran.

Bei "kulturzeit" Ausschnitte aus einem Gespräch mit dem schweizer Regisseur Barbet Schroeder, der den Dokumentarfilm "Le Vénérable W." gedreht hat, über den Chefideologen der buddhistischen Nazis, den Mönch Wirathu. "Man muß den Buddhismus vor Ideologen wie dem Mönch Wirathu in Schutz nehmen. Wirathu predigt eine Perversion der Religion."  ¤¤

A,B,C,P

arj,TS,h+,E

 

 

ktzt

zus.43

zus.12

 

 

4

               
Afrika
Ruanda

Gespräch mit François Graner über die Rolle Frankreichs beim Genozid 1994. (Leider reicht dafür mein Französisch nicht.)

JA 9

Amerikas

Guatemala

"Guatemala - Gegen das Vergessen" - Während des Bürgerkrieges sind tausende Menschen "verschwunden" - tatsächlich wurden sie von "Sicherheitskräften" und rechtsextremen Banden verschleppt und ermordet. Der Film ist eine Dokumentation der Verbrechen, erstellt von Angehörigen der Opfer. Regie Claudio Zulian. (leider NNA)*  ¤

arte

64

 Nahost 

Irak

Infos über wachsende Spannungen in Tuz Kurmatu, dem Grenzort zwischen kurdischem und irakischen Gebiet. Die Milizen der schiitischen Turkmenen dort lehnen die Unabhängigkeit und das Referendum strikt ab.

A 3

Syrien

Nach Angaben von Rebellen hat die Luftwaffe in der Provinz Idlib zahlreiche Luftangriffe durchgeführt und dabei auch drei Krankenhäuser bombardiert. Infos dazu nur bei AJE, von Jamal Elshayyal. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über ein Treffen der sog. "Freunde Syriens", die weiterhin den Sturz von Präsident Assad fordern, in New York.

A,E zus.
         

Israel / Palästina

Rede von Netanjahu vor der UN-Generalversammlung in New York. (Live-OT). Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

A

zus.27

Israel / Palästina

Hamas-Chef Haniyeh ruft Präsident Abbas auf, nach dem Beginn der Versöhnung nun die Sanktionen gegen Gaza zu beenden.

A 1

KATAR

Rede des Emirs von Katar vor der UN-Generalversammlung in New York. (Live-OT). U.a. ruft er dazu auf, den Boykott gegen Katar zu beenden. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

A

zus.25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Bei seinem ersten Auftritt vor der UN-Generalversammlung droht Donald Trump, "Nordkorea komplett zu zerstören", wenn es die USA zwingen würde, sich zu verteidigen. Außerdem lehnt er erneut das Atomabkommen mit dem "Schurkenstaat" Iran ab und hetzt gegen Venezuela. Der einzige, der das lobt, ist Israels Regierungschef Netanjahu.

A,TS zus.6
         
Trump

Die komplette Rede von Donald vor der UN-Generalversammlung als Live-OT.

C 43
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

"Leschs Kosmos: Die Lüge vom gerechten Artenschutz" - Harald Lesch hat seinen guten Namen mal wieder für eine halbseidene ZDF-Doku hergegeben, über "Interessenkonflikte zwischen Mensch und Natur". Nur stellenweise interessant.

ZDF

29

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag über den Parteichef der AfD, Alexander Gauland, der vom bräsigen CDU-ler zum Hauptverbündeten des rechtsextremen Hetzers Höcke geworden ist und nun selber gerne mit Nazi-Sprüchen hervortritt. - Danach ein Update zur illegalen Parteienfinanzierung der AfD durch Dunkelmänner aus der Schweiz.

frontal21

11

Interessen

Bremerhaven

Die Serie von Brandstiftungen in Leher Mietshäusern geht weiter, und erstmals wird der Verdacht geäußert, daß das Motiv Fremdenhass sein könnte, denn in den meisten der heruntergekommenen Häuser leben Zuwanderer, vor allem aus Bulgarien.

b&b

3

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über den Bundestagswahlkampf: das "programmatische Quintett" liest und zerpflückt die Wahlprogramme. Claus von Wagner als verzweifelter Wähler, der sich nicht entscheiden kann. Sarah Bosetti mit schönen Wortspielen zwischen "Verlieben" und "Verwählen". Jess Jochimsen über Flüchtlinge in der Schule und Noten im Religionsunterricht. Schön: Zusammenlegung des vierten und fünften Gebots: du sollst Vater und Mutter nicht töten... Wagner und Uthoff über die Modell-Demokratie der Juristen. (Das alberne Solo von Frank Lüdecke rausgeschnitten.) Zum Schluß der einzige Höhepunkt des Abends: Wagner als Angela Merkel, die sich wundert, warum sie trotz allem immer wieder gewählt wird. - Gute Sendung, aber nicht herausragend.  ¤

 Wie immer: der Faktencheck zur Sendung.

ZDF

49

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 20.9.17  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.