Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Inzwischen sind über 313.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Nach verschiedenen Berichten brennen die Armee und buddhistische Extremisten weiterhin Rohingya-Dörfer nieder, Soldaten schießen auf die flüchtenden Zivilisten. Laut Regierungsangaben aus Bangladesh hat die Armee von Myanmar in zwei Wochen mehr als 3000 Rohingyas getötet. Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte Zeid Ra'ad al Hussein nennt die Vertreibung der Rohingya "ein Lehrbuchbeispiel für ethnische Säuberung"¤

Bei AJE diverse ausführliche Berichte, u.a. ein kurzes Faktenstück über die Rebellengruppe "ARSA". Einschätzungen von Tun Khin, der von Anfang an von "Völkermord" gesprochen hatte. Er schätzt die Zahl der Ermordeten inzwischen auf über 5000, möglicherweise über 10.000. - Auch bei BBC und Sky News ist Myanmar zeitweise Hauptthema. Bei der BBC mehrere Berichte, und Infos aus Yangon von Jonathan Head. Er schildert, daß in mindestens einem Fall Hindus als Muslime verkleidet wurden und dann losgeschickt wurden, um vor Kameras die Häuser von Muslimen anzuzünden. Außerdem Einschätzungen von Masud Khan (BBC Bengali). - Bei PressTV vor allem weitere Bilder von Solidaritätskundgebungen, u.a. in Islamabad.  ¤

In der Tagesschau heute nur eine Meldung. Dafür im heute-journal kluge Worte von Claus Kleber und ein ausführlicher und guter redaktioneller Bericht (von Diana Zimmermann). In den Tagesthemen wird kurz der Brief erwähnt, den der Dalai Lama an Aung San Suu Kyi geschrieben hat.   ¤    

A,B,Sky,P

TS,hj,TT,E

 

zus.49

zus.6

 

               
Afrika
Kongo (DRC)

In Bukavu ist die Cholera ausgebrochen und breitet sich rasant aus. Ursache ist verseuchtes Trinkwasser aus dem Tanganjikasee. Bereits über 500 Tote.  

JA

2
Somalia

Kämpfer von Al Shabab greifen einen Grenzposten in Balad Hawo an der Grenze zu Kenia an und töten mindestens 10 Soldaten. Infos von Mohammed Adow.

A

3

Nigeria

Catherine Soi berichtet aus Kaduna. Dort sind bei wechselseitigen Angriffen zwischen Viehhirten und Ackerbauern im letzten Jahr über 100 Menschen getötet worden. Tausende Menschen haben darum ihre Dörfer verlassen und leben nun in einem Flüchtlingslager.

A

3
 Nahost 

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 --  --

Amerikas

Trump

Donald hält neben dem Pentagon eine Ansprache zum Gedenken an die Anschläge vom 11.9.2001 und geht dabei auch auf den verheerenden Sturm "Irma" in Florida ein.  (NNA)*

C 16

Europa

BRD / Wahlkampf

"Die kleinen Parteien - Auf Tour mit den sogenannten »Sonstigen«" (Teil 2) - Andreas Neumann und Julia Lehmann stellen die "Sonstigen" vor, diesmal neben Satirikern, Idealisten und Linken auch Nazis und andere Gestörte. Im Einzelnen: "Die PARTEI" (Sonneborns Satirepartei) - Die DKP (Altlinke mit vernünftigen Forderungen) - Die "BüSo" (LaRouches singende Geheimdienstler) - Die "Partei der Humanisten" (kirchenkritische Anhänger der Aufklärung) - "Mensch Umwelt Tierschutz" (Tierschützer) - Die MLPD (altlinke Internationalisten und Stalinisten) - Die ÖDP (die etwas radikaleren Grünen) - "Die Grauen" (ziemlich linke Rentnerpartei). - Weggelassen habe ich die Beiträge über die "Allianz für Deutschland" (verwirrte Erdoganfreunde), die "Freien Wähler" (nur in Bayern) und die "Partei der Vernunft" (extremistische Neoliberale). Die Beiträge zu den Nazis nicht hier, sondern unter "Rassismus".  ¤

ARD

28

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In der Sendung mit Kurzportraits der "sonstigen" Parteien auch zwei Beiträge über die NPD und die Dortmunder Nazigruppe "Die Rechte".

ARD

6

Religionen

Vor dem Besuch des Dalai Lama in Deutschland ein Bericht über das Leben des tibetischen Religionsführers im Exil in Dharamsala (Indien). 

TT

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weitere Berichte über die enormen Zerstörungen in Florida und auf den Kleinen Antillen. Sowohl in Miami als auch auf einigen der Inseln ist es zu Plünderungen gekommen, auch davon Bilder. Stuart Ramsay (Sky News) fliegt über das komplett verwüstete Barbuda. Von dort sind alle Bewohner fortgebracht worden.  - Immer noch keine Berichte aus Haiti.  ¤

B,Sky,RTL

zus.12
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 12.9.17  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.