Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß in Taiz mehrere Zivilisten durch Artilleriebeschuß von Seiten der Houthi-Rebellen getötet worden sind.

A 1/2

Irak

Die Stadt Tal Afar ist zum größten Teil "befreit", und wie üblich heißt das: sie ist zum größten Teil zerstört. Vier Berichte.

A,B,TS,E

zus.8

         

Syrien

Die syrische und die libanesische Armee haben im Grenzgebiet bei Arsal ihre Offensive gegen ISIS-Kämpfer unterbrochen, damit die Libanesen im Kampfgebiet die Gräber von neun Soldaten suchen können, die 2014 von ISIS gefangengenommen und vermutlich ermordet wurden. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews (einziger Bericht auf deutsch), bei AJE Hintergrundinfos vom Journalisten Kareem Chehayeb.

Bei RT nochmal Infos über die Offensive der Armee in der Mitte und im Osten des Landes.

A,RT,P,E

zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Meldung: in einem Dorf in Helmand sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens 14 Menschen getötet worden, darunter Zivilisten und Soldaten.

E 1/2

Asien

Myanmar

Bangladesh schickt Rohingyas, die über die Grenze geflüchtet sind, wieder zurück nach Myanmar. Papst Franz ruft zu Gebeten und Hilfe für die Rohingyas auf. Sonst wenig Neues. Bei den Angriffen der Armee auf Rohingyadörfer sind mindestens etwa 100 Zivilisten getötet worden, angeblich über 400. Diese Zahl ist noch nicht bestätigt, erscheint aber angesichts der Augenzeugenberichte über das Vorgehen der Armee realistisch.  ¤

Korrespondentenberichte gibt es nur von der Grenze. Bei AJE Einschätzungen von Matthew Smith (Fortify Rights) und Joseph Grieboski (Int. Campaign for Rohingya). Brauchbare Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. In der Tagesschau eine lapidare Meldung, beim ZDF gar nichts.

A,B,P,arj,TS,E zus.24
                

Amerikas

USA

Auch Außenminister Tillerson äußert sich (ganz vorsichtig) kritisch zu Trumps Verhältnis mit den Nazis.

Bei "ttt" ein Beitrag über Colson Whitehead und seinen Roman "Underground Railroad", der die rassistische US-Gegenwart aus der Geschichte von Landraub, Völkermord und Sklaverei erklärt.  ¤

E

ttt

1

6

Europa

Britannien

Beim Nottinghill Carnival wird mit einer Schweigeminute an die Toten vom Grenfell Tower erinnert.

A,Sky,E

zus.6
         
Ökologie
Waldzerstörung

Noch ein Bericht über die Freigabe des Bergbaus im Naturreservat "Renca" im Norden Brasiliens durch den korrupten Präsidenten Temer.

arj 2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Reportage über die Proteste von Klimaaktivisten gegen den Braunkohletagebau im Rheinland und die Auseinandersetzungen mit der Polizei, die mal wieder auf der Seite des Verbrechens steht, sich aber relativ anständig benimmt.  

Spiegel-TV

12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Uli Gack berichtet aus Tripoli über afrikanische Flüchtlinge und ein Lager, in dem die gefangengehalten werden, die  auf Schlauchbooten übers Mittelmeer wollten und von der "Küstenwache" abgefangen wurden.

hj

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Aus einem Beitrag über einige Mini-Parteien die Stücke über den Wahlkampf der Satirepartei "Die Partei", mit Martin Sonneborn und Kançlerkandidat Serdar Somuncu. Mäßig originell.

Spiegel-TV

5

                                                                                                           erstellt am 28.8.17  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.