Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Die Präsidentschaftswahl verläuft wie gewohnt ruhig und sehr diszipliniert, Beteiligung angeblich 80 Prozent. Alle Berichte erwähnen, daß Oppositionelle verfolgt werden und Oppositionskandidaten keine Chance hatten.

A,B,JA,arj,TS,E

zus.14
               
Kongo (DRC)

Ein Untersuchungsbericht der UN beschuldigt die regierungstnahe Miliz "Bana Mura", sie habe in Kasai "ethnische Säuberungen" durchgeführt und bei Massakern über 250 Menschen getötet. Bei AJE Infos von Catherine Soi. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,JA,E zus.7
         

Kenia   

Am Dienstag findet die Präsidentenwahl statt. Befürchtungen, daß sie erneut zum Ausbruch von ethnischen Unruhen führen könnte. Fahmida Miller berichtet aus Nakuru über Leute, die bei den Unruhen 2007 vertrieben wurden und hier eine neue Heimat gefunden haben.

A

3

 Nahost 

Syrien

Im Libanon feiern Tausende Hisbollah-Anhänger fünf Kämpfer, die von den syrischen Al-Nusra-Rebellen im Austausch für deren Gefangene freigelassen wurden. Bilder und Infos bei AJE.

Bei CNN ausführliche Infos von Fred Pleitgen (in Damaskus) über die neue Waffenruhe in einer Zone nördlich von Homs. Außerdem eine Meldung über die Hinrichtung des Oppositionsaktivisten Bassel Khartabil, die angeblich 2015 stattgefunden hat.

Bei RT nochmal sehr widersprüchliche Zahlen über die bei US-Luftangriffen getöteten Zivilisten. Laut Pentagon seit 2014 in Syrien und Irak zusammen 624, laut "Airwars" mindestens 4734.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT

 

zus.8

 

Amerikas

Venezuela

Die umstrittene Verfassungsgebende Versammlung tritt im Parlamentsgebäude in Caracas zusammen und die 545 Delegierten, fast ausschließlich Regierungsanhänger, werden vereidigt. Auf den Straßen andauernde Proteste der Opposition.

A,B,arj,TS,E zus.15
         

Europa

BRD / Dessau  

Der Mörder von Yangjie Li ist vom Gericht in Dessau zu lebenslanger Haft und anschließender Verwahrung verurteilt worden, seine Partnerin nur zu 5 Jahren wegen Beteiligung an der Vergewaltigung. Die beiden hatten im Mai '16 die chinesische Studentin gemeinsam extrem brutal vergewaltigt, getötet und die Leiche in den Garten geworfen. Beim Vertuschen der Tat waren die Eltern des Mörders, beide Polizisten, offenbar hilfreich. Sie wurden aber nicht belangt, der Vater ist weiter im Dienst. Die Verteidigung will gegen das Urteil in Berufung gehen. - Der Fall wird nur von den Boulevardmedien (bei der ARD "Brisant") behandelt, obwohl es deutliche Anzeichen für einen rassistische Tat gibt, obwohl der Fall mal wieder ein Licht auf die Kumpanei von Teilen der Polizei und Justiz in Sachsen (-Anhalt) mit übelsten Kriminellen wirft, und obwohl er durchaus von internationaler Bedeutung ist. Die rassistische Komponente wird nirgends erwähnt, die Verstrickung der Polizisteneltern nur im ARD-Bericht. Auch in der Presse war das Interesse an dem Prozeß gering. Detailliert und kontinuierlich hat wohl nur Susan Bonath in der jW darüber berichtet.

ARD,RTL,N24

 

zus.6

 

Britannien

Neave Barker berichtet über den Fortgang der Untersuchung zum Brand im Grenfell Tower. Bewohner und Angehörige der Opfer haben dazu hunderte Fragen eingereicht. Sie kritisieren die Zusammensetzung der Untersuchungskommission und fürchten, daß die persönliche Verantwortung für die Katastrophe nicht geklärt wird.

A

2

         
Ökologie
Waldzerstörung

Die polnische Regierung läßt weiterhin den Bialowieza-Urwald abholzen, trotz Verbots durch die EU-Kommission und Protesten von Naturschützern.

ht

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Italiens Regierung wirft humanitären Gruppen, die mit Booten Flüchtlinge aus dem Mittemeer retten, vor, sie würden mit "Schleppern" zusammenarbeiten. Einige Videoaufnahmen sollen das belegen. (Selbst wenn es so ist: das Verbrechen ist nicht, Flüchtlingen übers Meer zu helfen, sondern daß man sie nicht offiziell mit Schiffen abholt.)

hj

2

Mauern, Grenzen, Zäune

An der (illegalen) israelischen Sperrmauer im besetzten Bethlehem sind Graffitis angebracht worden, die u.a. Trump karikieren, der nun seine eigene Mauer bauen will.

E,NC

zus.2
         

                                                                                                             erstellt am 5.8.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.