Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die ARD berichtet ausführlich über Krieg und Hungersnot im Südsudan. Berichte von Volker Schwenck, Einschätzungen des Entwicklungshelfers Fabian Nolde (HELP) und Kommentar von Esther Saoub ¤

TS,TT

zus.14
Nigeria

Clive Myrie berichtet aus Gwoza (im Nordosten), wo Boko Haram eine breite Spur der Zerstörung hinterlassen hat. Niedergebrannte Dörfer, Massengräber. Der Reporter spricht mit jungen Frauen, die als Selbstmordattentäterinnen losgeschickt wurden, sich dann aber anders entschieden haben. Auch die Armee und die Bürgerwehren haben beim Krieg gegen Boko Haram schwere Menschenrechtsverletzungen begangen und hunderte angebliche Boko-Haram-Leute hingerichtet.  ¤

B 5
ZAR

Präsident Faustin Taouadéra ist seit einem Jahr im Amt. Die Lage im Land hat sich halbwegs beruhigt, viele Vertriebene sind wieder in ihre Quartiere zurückgekehrt, aber der Konflikt zwischen "Christen" und "Muslimen" dauert an und in manchen Gegenden gibt es weiter Kämpfe und Massaker.

JA

2
 Nahost 

Irak

Einziger aktueller Bericht heute bei CNN: Arwa Damon spricht in einem Krankenhaus in Erbil mit Überlebenden des US-Luftangriffs vom 17.3. in Mosul, bei dem über 200 Zivilisten getötet wurden.  ¤

C 4
         

Irak

"Battle for Mosul" - Film von Matt Brown über die monatelange Offensive der irakischen Armee gegen ISIS in Mosul. (101east)  (NNA)*  ¤

A 26
         

Syrien I

Weiter heftige Kämpfe zwischen US-Rebellen und ISIS bei Raqqa. Bei US-Luftangriffen werden mindestens 10 Zivilisten getötet. Meldung bei AJE.  - Bei CNN und arte (einziger aktueller Bericht auf deutsch) Berichte über die Kämpfe um den Tabqa-Damm 40 km westlich von Raqqa. Die nördliche Hälfte des Damms wird jetzt von den SDF-Rebellen kontrolliert, die südliche noch von ISIS.

(Außerdem einige Berichte über syrische Flüchtlinge, u.a. bei AJE und BBC. Nicht aufbewahrt.)

A,C,arj

zus.5

Syrien II

Bei deutschen Sendern noch ein paar Meldungen (Bericht bei N24) über den Luftangriff vom 19.3. in al-Mansoura (bei Raqqa), bei dem mehr als 30 Zivilisten getötet wurden, und der wohl auf Aufklärungsbildern von Bundeswehr-Tornados beruhte. Außenminister Gabriel "sieht keine Mitverantwortung der Bundeswehr für den Tod von Zivilisten."

N24,RTL,ht zus.3

Syrien / Türkei

Trumps Außenminister Tillerson besucht Diktator Erdogan in Ankara. Hauptthema ist offenbar der Krieg gegen Syrien und der Streit über die Unterstützung der USA für kurdische Rebellen beim Kampf gegen ISIS. Diverse kurze Berichte und Meldungen, bei RT ausführliche Hintergrundinfos.

A,RT,arj,TS,E

zus.9

Israel / Palästina

Die israelische Regierung beschließt, erstmals seit 20 Jahren im besetzten Nachbarland Palästina eine komplette neue Siedlung zu bauen, nördlich von Ramallah. Bei AJE eine harsche Stellungnahme von Hanan Ashrawi, ein Bericht von Imran Khan und Einschätzungen von Mohammad Oweis (Experte). - Dies ausgerechnet am palästinensischen Gedenktag "Tag des Bodens". Bei Euronews und "No Comment" Bilder aus Madama, wo israelische Besatzer mit Tränengas gegen eine friedliche Protestdemo von Einheimischen vorgehen.

A,E,NC zus.7
         
Mankind & Humanity

Krieg

Zwei Beiträge: über Vonderleyens Plan, die deutschen Rüstungsausgaben auf zwei Prozent des BSP zu steigern, und die absehbare Folge: ein neues Wettrüsten. - Und über die, die davon profitieren werden: die Lobbyisten der Rüstungsindustrie, die von der Bundesregierung direkt als "externe Berater" bezahlt werden.

Monitor

zus.11

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Beitrag über Satire in einer Zeit, wo Trump selber den Clown macht. Interessante Meinungen von Christoph Süß, Tobias Mann und dem US-Kabarettisten Stephen Colbert. (NNA)*

ktzt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 31.3.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.