Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa, wo die Houthi-Rebellen stolz einige neue, angeblich selbstgebaute Raketen präsentieren, die eine Reichweite von 400 km haben sollen

P

3

Irak

Mit dem US-Luftangriff in Mosul vom 17.3., bei dem Hunderte Zivilisten getötet wurden, befassen sich nur noch CNN und RT, sowie auf deutsch arte. In Washington sagt General Votel dazu vor einem Parlamentsausschuß aus. Eine wichtige Frage ist, ob die Trump-Regierung die Einsatzrichtlinien verändert hat, sodaß Luftangriffe nun leichtfertiger angeordnet werden. Das Militär bestreitet das. Bei CNN ein O-Ton von Trump selber: "We are doing very well in Iraq. Our soldiers are fighting like never before. And the results are very good." Was man als Befürwortung von Kriegsverbrechen einordnen kann. Die Leute bei CNN "heben die Augenbrauen" (immerhin). Bei RT kein Wort zu Trump, aber man wundert sich über die Behauptung einer Abgeordneten, daß ISIS den Krieg begonnen habe. Einschätzungen dazu von Brian Becker (ANSWER). - Bei AJE, BBC und Sky News heute nichts dazu und überhaupt über den Irak. - Der Bericht bei arte ist unkonkret, ungenau und nicht aktuell.  ¤

Einziger Bericht aus Mosul heute bei RT von Murad Gazdiev, mit Bildern aus der völlig zerstörten Innenstadt und weiteren Aussagen von Bewohnern, wonach die Armee sie aufgefordert hat, dort zu bleiben. - Im heute-journal eine völlig allgemeine Kurzmeldung über Kämpfe in Mosul. - Euronews meldet einen Terroranschlag mit einem Sprengstoff-LKW in Bagdad, bei dem mindestens 13 Menschen getötet wurden.

Nur PressTV berichtet darüber, daß die kurdische Autonomieregierung in Kirkuk kurdische Flaggen über Regierungsgebäuden aufgezogen hat, was von der türkischen Regierung scharf kritisiert wird.

C,RT,P

arj,hj,E

 

 

zus.23

zus.3

 

 

               

Syrien

Meldungen bei AJE und PressTV über einen Terroranschlag in Homs mit fünf getöteten Zivilisten.

Bei AJE ein Bericht über den Abtransport von Rebellen und ihren Familien aus Homs nach Nordsyrien (teilweise in kurdisches Gebiet).

Auf deutsch nur bei der ARD Kurzmeldungen darüber, daß die Bundeswehr mit ihren Tornado-Aufklärern an einem Luftangriff (am 19.3. bei Raqqa) beteiligt war, bei dem mehr als 30 Zivilisten getötet wurden.  (Am 23.3. hatte es dazu ein paar Meldungen gegeben.) ¤

A,P,TT

zus.4

Syrien / Türkei

Das türkische Regime erklärt, die türkische Militäroperation "Euphrat-Schild" in Syrien sei "erfolgreich beendet". Ob die Truppen abgezogen werden sollen, wird nicht gesagt. Vermutlich sollen sie anschließend für die nächste "Operation" gegen die Kurden eingesetzt werden. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Christopher Swift. Infos bei RT und PressTV, und etwas erratisch (weil zuvor praktisch nie darüber berichtet wurde) eine Meldung bei den Tagesthemen.

A,RT,P,TT

zus.11
                

Arabische Liga

Hashem Ahelbarra berichtet vom Gipfel der Arabischen Liga in Jordanien. Themen sind der Krieg gegen Syrien und gegen ISIS, und am Rande und eher pflichtschuldig die Kritik an der Besatzung Palästinas. (Bei AJE am Nachmittag einige Stunden Live-Übertragungen der Reden.)

A 3
         

Israel / Palästina

Rosiland Jordan berichtet aus New York über eine pro-israelische Konferenz bei den UN, bei der die Boykottkampagne gegen den Apartheidstaat als "antisemitisch" diffamiert wird. Trumps UN-Botschafterin Nikki Haley nennt es "tragisch", daß man Israel wegen Menschenrechtsverletzungen boykottiert und nicht Nordkorea, den Iran und Syrien. (Ich kann ihr versichern, daß ich noch NIE Orangen aus Nordkorea gekauft habe!)

A 3
         

Amerikas

Trump

Auf getötete Zivilisten bei US-Luftangriffen im Irak angesprochen sagt Trump wörtlich: "We are doing very well in Iraq. Our soldiers are fighting like never before. And the results are very good." 

C 1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" ein lustiger Beitrag über Nazis, die sich beschweren, daß man hier nicht seine Meinung sagen dürfe - und zwar tun sie das bei ordentlich angemeldeten Demos mit Polizeischutz. - Und neues vom Donald, u.a. fünf O-Töne, in denen er angekündigt hat, er wolle Obamacare abschaffen und ersetzen, und einer, in dem er sagt, daß er das nie gesagt hat. 

NDR

5

                                                                                                            erstellt am 30.3.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.