Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nur bei TV5 ein Bericht über die Befreiung von etwa 5000 Geiseln aus der Hand von Boko Haram im Norden Kameruns. Allerdings kaum Infos und keine aktuellen Bilder, sondern vor allem eine Erklärung des Regierungssprechers.

TV5

2
 Nahost 

Irak

Bei AJE berichtet Stefanie Dekker aus einem Flüchtlingslager bei Mosul. Inzwischen sind über 150.000 Menschen aus West-Mosul geflüchtet. - Bei CNN Ben Wedeman aus Mosul, auch er vor allem über die Massenflucht der Bewohner. Einige Bilder von den enormen Zerstörungen. - Bei Sky News begleitet Stuart Ramsay irakische Soldaten im Kampfgebiet. Apokalyptische Bilder, Chaos und Zerstörung. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,C,Sky

zus.11

         

Syrien

Im Ort al-Jinah (im Rebellengebiet westlich von Aleppo) sind bei einem Luftangriff auf eine Moschee über 40 Menschen getötet worden, angeblich alles Gläubige beim Abendgebet. Bilder der "Weißhelme" zeigen die Suche nach Überlebenden in Trümmern des komplett zerstörten Gebäudes. In der Gegend hat es in den letzten Tagen mehrmals Luftangriffe der Russen gegeben. Am Morgen erste Infos, wonach möglicherweise in diesem Fall ein US-Flugzeug die Bomben abgeworfen hat. Mehr dazu morgen. (Bei AJE außerdem allgemeine Einschätzungen von Syrien-Experte Daniel Serwer. Unerheblich.)  ¤

A,B,TT,E

zus.8
         

Libyen 

Nach drei Tagen Kämpfen haben die rivalisierenden Milizen in Tripoli einen Waffenstillstand vereinbart. Redaktioneller Bericht.

A

3

Amerikas

Mexiko

Jon Holman berichtet aus Veracruz, wo ein Massengrab mit über 250 Leichen gefunden wurde - und zwar nicht von der Polizei, sondern von einer Gruppe von Müttern, die monatelang nach Spuren ihrer "verschwundenen" Kinder gesucht hatten.   ¤

A 3
         
USA

Bei AJE und CNN mehr über Trumps Behauptungen, er sei abgehört worden, die offenbar frei erfunden sind. Sein Sprecher Spicer verteidigt ihn aber bei der täglichen Pressekonferenz ebenso energisch wie substanzlos. (Irgendwo wurde angedeutet, was vermutlich dahintersteckt: die CIA hatte den russischen Botschafter überwacht, der hatte sich mit Trumps Leuten getroffen, sodaß auch diese abgehört wurden. Nur kann Trump dazu nichts sagen, weil dann auch herauskäme, worüber bei dem Treffen gesprochen wurde. Er hat sich da selber in eine böse Falle geschwätzt.)

In den Tagesthemen noch ein sehr schön deutlicher Bericht von Sandra Ratzow zu Trumps Schlappe mit seinem neuen Einreiseverbot. Auch hier sind Trumps Problem seine eigenen Äußerungen, weil er im Wahlkampf eindeutig ein Einreiseverbot gegen Muslime angekündigt hatte. Kommentar dazu von Stefan Niemann. - Außerdem ein Beitrag zum bevorstehenden Besuch von Kanzlerin Merkel bei Trump. Der "deutschen Wirtschaft" geht es vor allem darum, ihn von den Segnungen des "Freihandels" zu überzeugen.

A,C,TT zus.19
         

Asien

Myanmar

Die UN-Kommission von Kofi Annan ist zu dem Ergebnis gekommen, daß die Rohingyas systematisch von den "Sicherheitskräften" verfolgt werden. Sie fordert, die Täter zur Verantwortung zu ziehen und den Mitgliedern der muslimischen Minderheit die vollen Bürgerrechte zu geben.

A 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" singt Jan Böhmermann Rainer Wendt ein Lied - dem rechtsextremen und korrupten Chef der kleineren Polizei-"Gewerkschaft". Musikalisch bewußt scheußlich (und entsetzlich eingängig), aber mit schnuckeligen tanzenden Polizisten und beißend scharfer Kritik an polizeistaatlichen Tendenzen. Große Klasse!  ¤

Neo

8

         

                                                                                                         erstellt am 17.3.17  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.