Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

UN-Generalsekretär Guterres besucht ein Flüchtlingslager in Baidoa um um Aufmerksamkeit für die Hungerkatastrophe zu werben. Bericht von Rosiland Jordan, die ihn begleitet.

A

3

Nigeria

Alex Crawford berichtet aus Maiduguri über Mädchen, die von Boko-Haram-Männern zur "Heirat" gezwungen wurden, vergewaltigt und mißhandelt wurden. Jetzt sind sie zwar frei, aber Ausgestoßene, mit ihren Vergewaltigungskindern. Andere Mädchen wurden von ihren "Ehemännern" zu Selbstmordanschlägen losgeschickt.   ¤

Sky 4
         
 Nahost 

Irak

Die Armee und ihre Verbündeten rücken in West-Mosul weiter vor und nehmen unter sehr schweren Kämpfen das Verwaltungszentrum ein. Bilder von starken Explosionen und riesigen Rauchwolken. Erstmals wird erwähnt, daß bei den Kämpfen zahlreiche Soldaten und Zivilisten getötet wurden.

A,TS,E

zus.5

         

Syrien

In Antalya haben sich führende Generäle der Türkei, Rußlands und der USA getroffen und über die Konflikte in Syrien und Irak gesprochen, das erste Treffen dieser Art. Sehr ausführliche Infos bei CNN (von Nick Paton Walsh, Ben Wedeman und Barbara Starr), Berichte bei RT und Euronews (einziger Bericht auf deutsch). Bei AJE und PressTV nur Meldungen. CNN berichtet außerdem über das Vorrücken der kurdischen Kämpfer auf Raqqa mit Unterstützung von US-Truppen.  ¤

PressTV meldet außerdem, daß die Armee die wichtige Wasserentnahmestelle in Khafsa am Euphrat eingenommen hat. Sie steht damit erstmals am Westufer des Flusses. Die Anlage ist lebenswichtig für die Wasserversorgung von Aleppo. 

Auch bei PressTV ein Bericht von Zahraa al-Derzi aus Damaskus, über schwere Kämpfe mit Rebellen in dem Vorort al-Qaboun nordöstlich der Hauptstadt.

A,C,RT,P,E

 

zus.22

 

         

Amerikas

USA

Die Republikaner haben ihren Gesetzesentwurf zur Abschaffung der von Obama eingeführten Krankenversicherung ("Obamacare") vorgelegt. - Beginnende Proteste gegen den neuen "Muslim-Ban". 

E  

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Am Vortag hat Nordkorea vier Mittelstreckenraketen gleichzeitig gestartet. Heute beginnen die USA mit der Stationierung eines Raketenabwehrsystems vom Typ "THAAD" in Südkorea. China protestiert gegen die Stationierung. Bei AJE Einschätzungen von Aidan Foster-Carter (Nordkorea-Experte) zu den gegenseitigen Provokationen.

A,E zus.8
WikiLeaks

WikiLeaks hat einige Tausend Dokumente der CIA veröffentlicht. Daraus geht u.a. hervor, daß eine eigene Abteilung der CIA Schadsoftware für Computer, Handys und Smart-TVs entwickelt, mit der diese Geräte benutzt werden können, um die Nutzer auszuspionieren. Abhöraktionen in Europa werden vom US-Generalkonsulat in Frankfurt aus organisiert. - Diverse Berichte, bei RT Einschätzungen von John Kiriakou.

A,Sky,RT,TS,E zus.19
               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Dresden beginnt der Prozeß gegen acht Mitglieder der "Gruppe Freital", denen die Bundesanwaltschaft die Bildung einer terroristischen Vereinigung vorwirft. Sie haben 2015 eine Serie von Anschlägen auf Flüchtlinge und Linke verübt. Die sächsische Justiz hat bisher kaum Interesse an der Strafverfolgung gezeigt. (Und, was in den Berichten nicht erwähnt wurde: mit einer unsauberen Auswahl der Richter wurde versucht, den Prozeß von Anfang an zu sabotieren. Quelle verlinkt.) Hier noch der sehr hörenswerte "Hintergrund" von Bastian Brandau im DLF.   

TS,hj

zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" diesmal aus dem "Autohass von Wagner", über den Dieselskandal und die Raserei auf deutschen Autobahnen. Ich finde das Thema etwas niedriggehängt: über eine radikale Wende der Verkehrspolitik wurde nicht nachgedacht. Ich habe trotzdem fast alles aufbewahrt, denn lustig war's schon. Bis auf Rolf Miller, dessen unverständliches Gebrabbel ich rausgeschnitten habe. Außerdem dabei waren Caroline Ebner und Till Reiners. Dessen Exkurs in die Moralphilosophie des Reichseins war richtig klasse. ("Reichtum ist das perfekte Verbrechen - weil es keins ist.") Ergreifend die Intervention von Thomas Gsella, der aus eigener Betroffenheit an die Opfer einer Verkehrspolitik erinnert, die die Raserei nicht verbietet sondern fördert.  ¤

Alle Quellen nachzulesen im Anstalt-Faktencheck

ZDF

49

                                                                                                           erstellt am 8.3.17  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.