Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen und Bilder: neben einem Flüchtlingslager in der Nähe von Maiduguri sprengen sich insgesamt sieben Menschen in die Luft, sechs Frauen und ein Mann, offenbar im Auftrag von Boko Haram. Außer ihnen wurden nur zwei Zivilisten getötet und einige verletzt. (Vermutlich will Boko Haram auf diese Weise Geiseln wie die Chibok-Mädchen loswerden.)  ¤

A,JA

zus.1

Gambia

Nicolas Haque berichtet aus dem berüchtigten Gefängnis "Mile 2", wo bis vor kurzem Hunderte politische Gefangene festgehalten und gefoltert wurden. Es ist unklar, wo sie geblieben sind. Jetzt sitzen hier nur noch ein paar (angebliche) Kleinkriminelle.

A

3
         
 Nahost 

Irak

Wieder Massendemonstrationen von Anhängern von Muqtada al-Sadr gegen Korruption. Bericht bei AJE. - Die irakische Armee bereitet sich in Mosul darauf vor, auch den Westteil der Stadt zurückzuerobern. Britische Truppen sollen dabei helfen. Bericht von Quentin Sommerville.

A,B

zus.6

Syrien

Bei AJE mehr über die Gespräche in Astana und die geplanten neuen Verhandlungen in Genf. Ein Thema ist dabei (oder auch nicht mehr) "die Zukunft des Assad-Regimes".  - Euronews berichtet über Beratungen der "G20" zu Syrien und die noch unklare Position der neuen US-Regierung. (Einziger Bericht auf deutsch.)

PressTV meldet, daß Syriens Regierung die Intervention der Türkei in al-Bab als Angriff auf die Souveränität des Landes verurteilt. Dann ein Bericht über die militärische Unterstützung der USA für den türkischen Einmarsch in Syrien, den die Türkei damit begründet, man kämpfe dort gegen ISIS, speziell zur Rückeroberung von Raqqa.

RT meldet, daß russische Kampfflugzeuge ISIS-Ziele in Raqqa und Umgebung angegriffen haben.

A,RT,P,E

 

zus.12

 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Bei n-tv ein ziemlich guter Beitrag von Markus Lehmann über die Foltermethoden in Guantanamo und in den CIA-Folterlagern in Afghanistan und Irak, die Trump nun gerne wieder einführen will. Mit Aussagen der Ex-Häftlinge Nizar Sassi und Mourad Benchellali.  ¤

n-AR 5

Pakistan 

Am Tag nach dem Terroranschlag gegen Sufis in Seiwan, bei dem 88 Menschen getötet wurden, geht die Polizei im ganzen Land massiv gegen mutmaßliche Unterstützer von Taliban und ISIS vor. Angeblich werden dabei über 100 angebliche Terroristen getötet und zahlreiche festgenommen.  - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,arj,E zus.7
               

Amerikas

USA

Bei n-tv und Tagesschau nochmal Berichte über Trumps bizarre "Pressekonferenz".  - Euronews berichtet über die jüngsten Personalentscheidungen, über Trumps Wahlkampfauftritt (!) bei Boeing, und andauernde Proteste gegen den geisteskranken Faschisten im Weißen Haus.

n,TS,E zus.7
         

Venezuela

Kurzbericht über die Spannungen mit der Trump-Regierung wegen Trumps Unterstützung für den inhaftierten Oppositionellen Leopoldo Lopez.

E

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Sowohl in der Arktis als auch rund um die Antarktis verschwindet das Meereis. Neue Zahlenangaben dazu. Bei AJE Erläuterungen vom Eisforscher Walter Meier über Ursachen und Folgen. Bei "heute" ein paar Grafiken, auf denen allerdings nichts zu erkennen ist. - Außerdem ein weiterer Bericht von Tarek Bazley, der auf einem russischen Forschungsschiff vor der Ostantarktis unterwegs ist. Um das Verhalten des Mertz-Gletschers bei Erwärmung des Ozeans zu ermitteln, werden Eisbohrkerne entnommen und Radarmessungen vom Hubschrauber aus gemacht. 

A,ht

zus.8
         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Der US-Senat hat Scott Pruitt als neuen Chef der Umweltschutzbehörde EPA bestätigt. Der Mann ist aktiver Lobbyist der Kohle- und Ölindustrie und bekennender Klimawandelleugner. Tom Ackerman berichtet darüber, welche Umweltgesetze der Obama-Regierung nun wohl bald wieder aufgehoben werden. Vor allem alle schon erfolgten oder geplanten Beschränkungen beim Abbau und bei der Verbrennung von Kohle

A

3
         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie III

Auch in Australien will die Regierung ein Gesetz ändern, damit die Kohleindustrie in Mackay (Queensland) eine riesige neue Kohlemine errichten kann. Wie üblich werden den Leuten Arbeitsplätze und Wohlstand versprochen. Bericht von Andrew Thomas.

A

3
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Ceuta stürmen etwa 1000 afrikanische Migranten den 6 Meter hohen Grenzzaun, etwa 500 von ihnen schaffen es diesmal tatsächlich hinüber auf spanisches Gebiet. Diverse Meldungen, Berichte nur bei "heute" und Euronews. Theo Koll (ZDF) konstatiert, was sonst immer an Trump gerichtet wird: Zäune und Mauern können die Einwanderung in die reichen Länder nicht verhindern.  - Menschen, die begeistert Europafahnen schwenken und küssen, sieht man ja sonst auch selten.  ¤

A,TS,ht,arj,E

zus.5
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Von der "heute-show" der Teil über die AfD, die so tut, als wolle sie ihren Vorzeigenazi Bernd Höcke (Gauleiter Gauland nennt ihn einen "deutschen Nationalromantiker") ausschließen. Ein paar Beispiele belegen, daß etliche weitere Nazis nicht rausgeschmissen werden - darunter auch die Parteivorsitzende. - Ansonsten kocht Welke diesmal ungewöhnlich viele Witze nochmal auf, die in der letzten Woche schon woanders gerissen wurden (Mitternachtsspitzen, Extra3).

ZDF 4

                                                                                                             erstellt am 18.2.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.