Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nicole Macheroux-Denault berichtet über Frauen, die auf der Suche nach Einkommen in die Hände von Menschenschmugglern geraten und dann in Europa zur Prostitution gezwungen werden.

n-AR

5
 Nahost 

Syrien / Türkei

Türkische Soldaten und deren FSA-Rebellen sind in Teile von al-Bab eingerückt. Dort gibt es heftige Gefechte mit ISIS-Kämpfern. Gleichzeitig greift auch die syrische Armee die Stadt an. Berichte bei AJE und Euronews (einziger Bericht auf deutsch.) Laut Euronews gibt es seit Tagen auch Gefechte zwischen türkischer und syrischer Armee südlich der Stadt.   ¤

A,E

zus.5
               

Syrien II

Bei RT etwas Hintergrund zu dem Friedensmahnmal in Dresden. Es gibt Angaben, nach denen die Busse in Aleppo nicht so sehr dem Schutz von Zivilisten dienten, sondern von Islamisten aufgestellt wurden, um die Blockade des Regierungsgebiets in West-Aleppo zu schließen. Austausch von Argumenten dazu zwischen Kevork Almassian und Mohammed Shafiq. (NNA)*

Bei Sky News ein Bericht über kurdische Kämpferinnen der YPG in der Offensive auf Raqqa. 

Sky,RT

zus.15
         

Iran / USA

Am 38. Jahrestag der Revolution Massenkundgebungen im ganzen Land, in Teheran mit einigen Hunderttausend Teilnehmern. Viele richten sich direkt an die USA und gegen deren muslimfeindlichen neuen Staatschef, mit teilweise recht kreativen Transparenten. Ebenso auch Präsident Rouhani als Hauptredner.

A,C,P,arj,E

zus.15

         

Tunesien    

Im "Auslandsreport" bei n-tv berichtet Nadja Kriewald aus Tunis. Zuerst über die perspektivlosen Jugendlichen, die sich den Salafisten angeschlossen haben, nach Syrien in den Krieg gezogen sind, oder in Europa zu Terroristen wurden, und jetzt nach Hause zurückkehren, und darüber, wie die Familien mit diesen Söhnen umgehen. Dann über die Krise des Tourismus. Nach den letzten Terroranschlägen kommen kaum noch westliche Touristen.

n-AR 11

Amerikas

USA

Noch zwei deutsche Berichte, zur erneuten juristischen Niederlage Trumps bei seinem Einreisestopp (TS), und zur Ivanka/Nordstrom-Affäre (heute+).

TS,h+ zus.6
Ökologie
Meeresplünderung

Weitere Berichte über die Strandung von über 400 Grindwalen vor Neuseeland und die weitgehend erfolglosen Versuche von menschlichen Helfern, wenigstens einige der Tiere zu retten.

A,E

zus.2
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Der französische Olivenbauer Cedric Herrou ist zu einer Geldstrafe (auf "Bewährung") verurteilt worden, weil er Flüchtlingen geholfen hatte, über die "Grenze" von Italien nach Frankreich zu kommen. Er kündigt an, auch weiterhin die Mitmenschlichkeit über absurde Gesetze zu stellen.

A,arj,E

zus.6
               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Milo Rau hat in Zürich Pasolinis "120 Tage von Sodom" inszeniert. Das Stück thematisiert die Ausgrenzung, Herabsetzung und Herabwürdigung von Menschen. Raus Version handelt auch vom modernen Massenmord an Behinderten durch die vorgeburtliche Diagnostik. Die meisten Schauspieler sind selber Downies.   ¤

ktzt

7

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" berichtet Welke über die neuen Klopfer von Trump und seiner Bagage (erfundene Massaker, Werbung für Privatinteressen, Verhöhnung der Justiz) und er erwähnt dankenswerterweise auch die Deregulierung der Banken, ein Thema das im deutschen TV sonst noch nicht angesprochen wurde. (Nur mäßig interessant ist dagegen, daß Trump das Medikament Finasterid nimmt, für Haarwuchs und Potenz.) - Und wer rettet uns vor Trump? Merkel und die EU. Die Polen wollen die EU zur Atommacht machen. Und Merkel schließt Abkommen mit den Folterregimes in Libyen und der Türkei zur Flüchtlingsabwehr. Christian Ehring weist vor dem "Europäischen Zentrum für moralische Überlegenheit" auf die europäischen Grenzzäune hin, in Melilla und Ceuta, in Mazedonien, in Bulgarien, in Ungarn. Sehr gut, danke. - Und zur bevorstehenden "Wahl" des neuen Bundespräsidenten. Welke meint, die Wahlleute könnten doch auch den Linken Butterwegge wählen. Carsten van Ryssen besucht Martin Sonneborn ("Die Partei"), der seinen Vater Engelbert nominiert hat (Murat Kurnaz ist leider noch nicht alt genug). Der hat im Gegensatz zu Steinmeier wenigstens noch nie jemanden in Guantanamo sitzen lassen. -  Soweit war die Sendung wirklich richtig gut. (Der Rest war unwesentlich.) Man mußte allerdings ständig versuchen, das entsetzlich dumme (weil immer an den falschen Stellen ertönende) Lachen einer Person im Publikum zu ignorieren.   ¤

ZDF

 

 

14

 

 

                                                                                                           erstellt am 11.2.17  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.